Juniorenliga auf dem Wannsee

20. August 2020
Kategorie: 
Jugend

Albert hat einen motivationsgeladenen Bericht zum Event der Juniorenbundesliga (der kleine Bruder/ die kleine Schwester) der 1. und 2, Bundesliga verfasst: 

Nach langer Zwangspause gab es auch bei uns in der Juniorenliga endlich ein Licht am Ende des dunklen, dunklen Tunnels,

in dem nicht mal das normale Trainieren auf dem Wannseegestattet war. Kurz nach der erhaltenen Ausnahmegenehmigung wurde nämlich auch noch verkündet, dass es endlich bald ein Event für uns geben sollte! Für uns der perfekte Moment für die Planung eines Comebacks, das erneut einen besseren Platz zustande bringen sollte, als beim letzten Event in 2019. Das Ziel war abgesteckt und nun hieß es nur noch, alle freien Minuten auf dem Wasser zu verbringen.

Als der große Tag am 15. August kam und wir morgens voller Vorfreude mit dem kleinen grünen Schlauchboot zum Berliner Yacht Club rüberheizten, machte sich bereits ein ungutes Gefühl breit: Die Windvorhersage wurde minütlich schlechter und es war noch kein Hauch von Wind auf dem Wannsee zu erkennen. Wie zu erwarten, half auch ausgedehntes Warten nicht, um noch Wind herbeizuzaubern. Kein Rennen am ersten Tag.

Aber auch diese kleine Enttäuschung konnte unsere Vorfreude am zweiten Tag nicht zunichtemachen. Wir waren immer noch absolut heiß darauf, wieder actiongeladene Races zu meistern, was uns auch von Anfang an einen kleinen Vorteil vor einigen Teams sicherte. Der Wind war immer noch schwer zu beherrschen, aber als „Wannsee Locals“ spielte uns das natürlich in die Karten. Rennen für Rennen waren wir mit vollster Konzentration bei der Sache und konnten den ein oder anderen Zweikampf für uns entscheiden, schöne Starts fahren und auf dem Downwind den Gennaker stabil zum Stehen bringen.

Mit den daraus folgenden konstanten Ergebnissen in den Top 3-4 mit einem kleinen Ausrutscher und einem Tagessieg verpassten wir leider gaaaaanz knapp die Sektdusche und landeten am Ende auf dem 4. von 24 Plätzen. Ein Ergebnis, mit dem wir trotzdem einfach nur zufrieden sein konnten, weil wir uns seit dem letzten Event erneut verbessert haben. Die Zielstellung für das nächste Event in Hamburg im September ist klar, wir arbeiten schon intensiv dran. Ihr hört von uns! Albert, Eli, Hannes und Marc. Foto: Albert Paschen