Gesa wird 21ste bei der Jugend WM in Arco

10. August 2021
Kategorie: 
Jugend

Mitte Juli fuhr ich mit dem Landeskader an den Gardasee. Alle waren voller Vorfreude, weil wir nun schon länger nicht mehr dort gesegelt waren. Zunächst fand das letzte Trainingslager des Berliner Laserkaders mit unserer Trainerin Chiara statt. Die erste Segelwoche war von den Segelbedingungen ein Traum, mit 15kn Wind und strahlend blauem Himmel. Ab 26.8. folgte die JWM. 109 Mädchen gingen an den Start. 12 WF waren geplant, letztendlich fanden 11 statt. Betreut wurde ich sowohl von Chiara als auch von Franziska Goltz. Trotz teils sehr drehender und undurchschaubarer Winde lief es segeltechnisch ganz gut. In der Qualifikationsserie lag ich nach 5 Rennen auf Platz 17 und startete von da aus in die Finals. Schade war, dass in einem Rennen, in dem ich führte, der Wind aussetzte, sodass das Rennen leider abgebrochen wurde. An den Finaltagen fand ich es sehr schwer, ein Muster auf dem Wasser herauszufinden, weshalb ich ein paar Punkte verlor und letztendlich auf einem guten 21. Platz landete. Mit dieser Platzierung bin ich rückblickend sehr zufrieden. Den letzten Abend verbrachten wir mit ein paar internationalen Teilnehmern in der "Wind´s Bar" und später am Ufer des Sees. Danach fuhr ich noch zwei weitere Tage nach Venedig zum Sightseeing, auch wenn ich die täglichen Pizzen nicht mehr so genießen konnte wie am Anfang. Nun folgen 2 Wochen aktive Erholung in Berlin, bevor ich nach Gdynia ins Trainingslager und zur U21 WM weiterreise.

Gesa Papenthin

 

Fotos: Elena Giolai