Für die Bordbibliothek

09. September 2021
Kategorie: 
Sonstige

Sehnsuchtsrevier Mittelmeer
(Delius Klasing, 1. Aufl. 2021. 240 Seiten, 282 Fotos und Abb. - ISBN 978-3-667-12092-2 . - 24,90 €)

Ein bisschen à la „Rod Heikell“ kommt das Titelbild schon farbenfroh-frohlockend daher; doch wie lässt sich das Mittelmeer in seiner Gesamtheit tatsächlich abbilden, dazu mit einem Buch auf nur 239 Seiten? Ganz einfach: Der Verlag nimmt 14 fertige, separierte Törn- und Reisebeschreibungen (manche davon bereits vor Jahren in der Yacht erschienen) und dazu zahlreiche Farbfotos!

Sehnsuchtsrevier Mittelmeer - nach den Coronajahren 2020/21 hat wohl jedes Seglerherz Sehnsucht nach diesem abwechslungsreichen Revier. Das Mittelmeer bietet so unglaublich viel - ein Leichtes für den Rezensenten, reiste er doch 2019 für sieben Monate nonstop in diesem grandiosen Revier von Nation zu Nation, mal nicht nur zu den bekannten Balearen oder der Inselwelt Griechenlands - nein, es gibt reichlich mehr zu entdecken sowohl für Segelanfänger als auch für erfahrene Skipper. Dazu animiert dieses kurzweilige, handliche Buch. Mit leichter und persönlich eingefärbter Lektüre stellen 14 zumeist bekannte Autoren „ihr“ Revier vor und erfreuen damit gleichermaßen den segelbegeisterten Enthusiasten und interessierten Touristen.
Zumeist werden bekannte Routenbeschreibungen und Törnberichte abgeliefert, aber auch interessante „neue“ Welten im Mittelmeer vorgestellt, so z.B. die aufstrebenden neuen (Luxus-)Häfen des bislang unentdeckten Landstrichs Montenegros, nunmehr für die Segelwelt erschlossen und als „Newcomer“ der Region bald das Monaco der Adria.
Dennoch das Highlight: Wirklich herausragend und überraschend ehrlich der gut dokumentierte Törnbericht (Adria rund) des jungen Brautpaares Johanna und Michael Hemmt aus Wien. Mit einer Seascape 18 von Wien 2013 gestartet, über die Donau eine „Sommertour" ins Schwarze Meer, durch die Ägäis und die ganze Adria hoch bis Triest … da läuft nicht alles luxuriös und rund und deswegen im höchsten Maße lesenswert.
Fazit: knackige Törnberichte mit Lokalkolorit, knappe Zusatzinformationen, kuriose Landschaftsfotos.
„Wie das Mittelmeer, so abwechslungsreich das Buch.“
Gordon Voss

Zur Leseprobe auf der Verlagsseite

Sebastian Kummer, Jens Brambusch: Mit Kummer ohne Sorgen: Als Corona kommt, geht die Crew […]
(kdp-Amazon, August 2020. 280 Seiten. - ISBN 979-866747318-3. - 16,90 €)

Das Buch Mit Kummer ohne Sorgen: Als Corona kommt, geht die Crew. Alle Grenzen sind dicht. Die Odyssee beginnt verfasst von Jens Brambusch und Sebastian Kummer erschien im Jahr 2020 in eigener Herausgabe und handelt von einer Segelyachtüberführung, die durch Corona anders verläuft als geplant – ein Reisebericht geschrieben auf 280 Seiten.
Sebastian Kummer möchte mithilfe einer von ihm zusammengestellten Crew eine große Segelyacht von Frankreich in die Türkei überführen. Doch als die Coronawelle ausbricht, ist Sebastian Kummer plötzlich auf sich allein gestellt. Seine Reise wird sehr anschaulich und ausführlich beschrieben. Wie in einem Roman teilt der Autor seine Erlebnisse und Gefühle mit dem Leser. Dadurch liest sich das Buch sehr leicht und schnell.
Es ist allerdings sehr schade, dass nahezu die gesamte Geschichte im Klappentext erwähnt wird! Dadurch verliert das Buch an Spannung und Wirkung. Aus diesem Grund würde ich jedem Leser empfehlen, den Text auf dem hinteren Buchdeckel zu ignorieren, denn eigentlich verrät selbst der Titel bereits zu viel vom Inhalt. Von diesem Aspekt einmal abgesehen, ist es lesenswert, vor allem für begeisterte Segler, aber auch Unwissende kommen auf den Geschmack.  Würden wir nicht alle selbst erfahren haben, wie Corona in diesen zwei Jahren unser Leben verändert hat und nun auch in großen Teilen bestimmt, wäre dieses Buch ein sehr spannender Science-Fiction-Roman,  dessen Geschichte kaum realistisch scheint. Anders als bei einem echten Roman hat dieses Buch jedoch keinen typischen Spannungsbogen, weshalb man trotz des Schreibstils nicht vergessen sollte, dass es sich hierbei eben um einen realen Reisebericht handelt. Meiner Meinung nach beschönigt das Buch leider viele Details, wie zum Beispiel Einblicke in die Familiensituation des Autors, aber auch politische Meinungen über die Coronapolitik sind teilweise überheblich formuliert.
Vergisst man diese Aspekte kann ich Mit Kummer ohne Sorgen jedem, der eine gute Urlaubslektüre sucht und mal etwas „anderes“ lesen will, empfehlen. Es ist eine gelungene Mischung aus Roman und Reisebericht, dadurch sehr realitätsnah und gleichzeitig mitreißend geschrieben. Man sollte sich die Freude nur nicht durch die vorherige Lektüre des Klappentexts verderben!
Karlotta Greinert

Videos, über diverse Themen rund ums Seesegeln, sowie eine Leseprobe finden sich auf der eigens für das Werk eingerichteten Homepage.
Außerdem schreibt Jens Brambusch einen Blauwasser-Blog.