2.4mR SER Gold-Cup / Para World Sailing Championship

05. Oktober 2021
Kategorie: 
Sport

Von Sonntag, den 26.09. bis Mittwoch, den 29.09.2021 fand der 2.4mR Gold Cup / Para World Sailing Championship in Warnemünde statt. Es traten 32 Segler aus 7 Nationen an mit 16 Handycapseglern, dabei etliche segelerfahrene Paralympicteilnehmer. Es wurden insgesamt 11 Wettfahrten gesegelt, gewonnen hat Heiko Kröger vor Megan Pascoe aus Großbritannien und dem Schweden Hans Asklund.

Nach der Anreise mit dem Wohnmobil und Stellplatzsuche auf dem Mittelmolenparkplatz mit Wasserblick auf die Warnow wurde das Boot aufgebaut und gekrant. Liegeplätze gab es ausreichend an Schwimmstegen an dem neu gebauten Hafen an der Mittelmole nördlich vom ehemaligen Fähranleger. Der Hafen liegt jetzt im Gegensatz zu früher auch bei Nordweststurm geschützt. Landseitig ist leider noch eine Großbaustelle, das ehemalige Leistungszentrum ist komplett abgerissen worden und wird gerade neu aufgebaut.
1. Wettfahrttag: 3 Wettfahrten bei Schwachwindverhältnisse aus Südost. Leider keine guten Ergebnisse erzielt, Platz 28, 14 und 23. Schlechte Laune.
2. Wettfahrttag: Gute Segelbedingungen bei 12 Knoten Wind aus Südost, Platz 15, 9 und 20.
3. Wettfahrttag: Nach Nordweststurm in der Nacht stand am Morgen noch eine hohe Welle. Wind aus Nordwest bei 15 Knoten. Kam mit der Welle nicht zurecht, Platz 24,13 und 20.
4. Wettfahrttag: Für mich gute Segelbedingungen mit ca. 10 Knoten Wind aus Südost bei „Wannseebedingungen“. Es sind leider nur noch zwei Wettfahrten gesegelt worden, Platz 5 und 2. In der letzten Wettfahrt konnte ich durch konzentriertes Segeln sogar Heiko Kröger, den Gewinner der Veranstaltung, schlagen. So war die Welt für mich wieder in Ordnung. Ich konnte mich durch diese beiden guten Platzierungen vom 19. Platz vom Vortag auf einen insgesamt 15. Platz verbessern.
Dann im strömenden Regen Boot verladen, Siegerehrung, noch ein letztes Essen in Warnemünde und dann ging es auch schon wieder nach Hause.
Resümee: Herrliche 4 Wettfahrttage in einem starken internationalen Feld. Schwierige Startprozeduren, jeder wollte auf der bevorteilten Seite starten, kleinste Segelfehler, insbesondere an den Tonnen, wurden sofort bestraft, d.h. man wurde sofort nach hinten durchgereicht.
Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.manage2sail.com/de-DE/event/24mrGoldCup2021#!/

Jetzt geht es für mich als letzte 2.4mR - Regatta in diesem Jahr am nächsten Wochenende (08. bis 10.10.2021) an den Müggelsee zum Berlin Cup.
Wer Lust hat auf ein kleines Handyvideo, was so auf der Warnow los ist, kann hier mal schauen: https://youtu.be/uFEiQos9Q3Q

Stefan Klötzing, 2.4mR, GER 63


Fotos: Stefan Klötzing