Clubmeisterschaft der Optimisten

09. Oktober 2021
Kategorie: 
Jugend

Traditionell findet einmal im Jahr die PYC-eigene Clubmeisterschaft der Optimisten statt. Es starten alle Opti-A- und Opti-B-Segler gemeinsam. Da schielt schon einmal der ein oder andere A-Segler auf die nahende interne Konkurrenz - für den anstehenden Umstieg der B-Segler nach A. Die Clubregatta wird an zwei Wochentagen ausgeführt: In diesem Jahr waren es die Dienstage am 28. September und 5. Oktober 2021.
 
Am ersten Regattatag hatten wir wenig Wind. Es war die Fortführung einer windarmen Saison.
Dabei ist es nicht nur für die Kinder eine Herausforderung, mit nicht optimalen Segelbedingungen umzugehen. Vielmehr machen sich auch Organisatoren Gedanken, wie die Motivation der Kinder bei ungünstigen Windverhältnissen erhalten bleiben kann.
 
Der Start der ersten Wettfahrt erfolgte bei ausreichendem Wind. Doch während des Rennens schlief der Wind ein. Mit einer Wiederholung unter besseren Bedingungen war nicht zu rechnen. So wurde kurzerhand eine „Schweine-Regatta” ausgerufen: Die Platzierung der Segler zum Zeitpunkt der Flaute wurde als Ergebnis gewertet.
 
Der zweite Regattatag, eine Woche später, kündigte sich mit weit schlechteren Vorzeichen an: kein Wind um die Mittagszeit, dazu Regen und Temperaturen um 10 bis 13 Grad. Eltern fragten im Vorfeld, ob die Regatta tatsächlich stattfinden würde. Aber auch eine Clubregatta bedarf intensiver Vorbereitung, vielfältiger Unterstützung und eines organisatorischen Aufwands. So etwas lässt sich nicht in Minuten für alle Beteiligten ändern oder absagen.
 
In unserem Fall war das zum Glück nicht nötig. Der Wind frischte auf und wir konnten zum Abend drei Wettfahrten durchführen: mit regulären Ergebnissen. Einziger Wermutstropfen - die Siegerehrung verzögerte sich dadurch in die Abendstunden hinein. Die Ergebnisse konnten so erst nach 20 Uhr verkündet werden. Die Kinder nutzten die Zeit, um übers Clubgelände zu toben.
 
Am Ergebnis der Regatta kann man ablesen, wo unsere Kinder einzuordnen sind. Die besten A-Segler schaffen jede Wettfahrt mit der Präzision eines Uhrwerks in die vordersten Ränge. Wer wie Jan bei jeder Wettfahrt konstant den 2. Platz belegt, der ist am Ende Clubmeister. Gratulation, auch an Sebastian für den zweiten und Johannes für den dritten Platz! Bei den „B”s kann man sehen, wer jetzt schon klassenübergreifend ganz vorne mitmischen will. Hugo kam immerhin einmal als erster ins Ziel und wurde als bester B-Segler insgesamt Vierter. Zweiter und dritter Platz in reiner B-Wertung waren Lale und Sophie. Super! Auch die anderen A- und B-Segler hatten mindestens eine gute Wertung. Und alle hatten Spaß. Darauf kommt es wohl am meisten an!
 
Regatta:
28.9.2021 und 5.10.2021, PYC Club-Regatta
 
Trainer:
Mark Bayer, Johannes Steinmüller (Jojo)

Tino Scharnbeck