Gesa in Portugal

29. Januar 2022
Kategorie: 
Jugend

Unter dem Motto: "Eigentlich ist immer Saison" erreicht uns ein kurzer Bericht von Gesa vom zweiten Block Wintertraining mit der Jugendnationalmannschaft in Vilamoura/ Portugal: "Meine letzte Regatta ist jetzt schon wieder eine Weile her. Bei der Jugendmeisterschaft im Oktober belegte ich einen 4. Platz und wurde bestes Mädchen. Den dafür von der Klassenvereinigung gestifteten Wanderpreis (Danke, Pia!) habe ich mittlerweile in meinem neuen Zuhause in Kiel aufgestellt. Denn direkt nach der Siegerehrung ging es nachts vom Ammersee nach Kiel, um morgens die Einführungsveranstaltung nicht zu verpassen. Seit Oktober studiere ich Psychologie und versuche Segeltraining, Krafttraining, Studium, Fahrstunden und die eine oder andere coronakonforme Party unter einen Hut zu bekommen.

Die Zeit über Weihnachten konnte ich kurz zum Ausruhen genießen, bevor es am 29. Dezember frühmorgens nach Vilamoura in Portugal ging.

Gemeinsam mit Ole und Willy aus Kiel und Hamburg haben wir in Berlin am Vorabend der Abreise noch ein Schnitzeltreffen eingelegt. Während es in Berlin noch grau und dunkel war, empfing uns in Portugal schönster Sonnenschein, blauer Himmel und 19 Grad. Gemeinsam mit meiner Trainingsgruppe wohnten wir in einem sehr netten Apartment in der Nähe zum Hafen. Neben dem Segeln und dem täglichen Rad fahren ist auch das gemeinsame „türkisch für Anfänger“-schauen zum Ritual geworden.

Im Schwerpunkt ging es darum, sich an die Bedingungen mit Atlantikwellen bei viel, wenig und so gut wie gar keinem Wind zu gewöhnen und den Bootsspeed sowie die Technik wieder aufzufrischen. Schließlich findet mein Saisonhöhepunkt mit den Junioren Weltmeisterschaften im August in Vilamoura statt. Wir hatten eine sehr gute Zeit. Allerdings werden wir beim nächsten Mal eine Wohnung mit Südbalkon nehmen, damit die Segelsachen über Nacht auch wirklich trocken werden. Nach einer Woche haben wir unsere Sachen wieder in den Bus gepackt, die Boote vor Ort gelagert und sind diesmal in den Flieger nach Hamburg gestiegen.

Der zweite Block hat gestern am 28. Januar begonnen und wir wurden nach vielem Regen in Kiel wieder mit Sonnenschein in Portugal empfangen. Der erste Trainingstag ist nun rum und wir hatten traumhafte Bedingungen bei 20-25kn Wind und 2m Welle. Ich freue mich auf die nächsten Tage, auch wenn der Wind bis jetzt nicht so vielversprechend angesagt ist.

Geplant ist aktuell auch noch eine weitere Woche hier vor Ort Ende Februar, in der wir gegen einige sehr gute Segler beim Vilamoura Gand Prix mitsegeln werden. Zudem plant der DSV im Moment auch wieder eine Veranstaltung mit allen Nationalmannschaften (von jung bis alt) unter dem Motto „Malle für alle“. Ich werde berichten, wie sich die nächsten Wochen gestalten. Vielen Dank an die Mitglieder des PYC für die Unterstützung und viele Grüße aus dem sonnigen Vilamoura. Eure Gesa (Papenthin)"