Ende der Durststrecke!

02. Februar 2022
Kategorie: 
Club

Pünktlich Mitte März, wenn die alljährlichen Pflegemaßnahmen in den Räumlichkeiten der Gastronomie abgeschlossen sind und die Betriebsamkeit auf dem Gelände zum Absliptermin hin merklich zunimmt, werden Dirk Hilbig und Lorenz Haarmann als unsere neuen Gastronomen die Türen des Clubrestaurants öffnen.
Vielen sind die beiden längst aus dem Café Schlacht nahe dem Schlachtensee bekannt. Seit seiner Gründung 2009 steht das gemütliche kleine Caféhaus und Restaurant für hervorragende Küche und freundlichen, aufmerksamen Service in ästhetisch ansprechendem Ambiente. Die Speisekarte bietet neben den attraktiven stets verfügbaren Gerichten zwei oder drei zusätzliche saisonale sowie zwei Tagesgerichte. Von der „Qual der Wahl“ zu sprechen, ist wirklich nicht übertrieben. Und das Konzept, so Dirk Hilbig, werde für die Karte im Potsdamer Yacht Club übernommen. Auch clubinternen Gepflogenheiten, Imbissklassiker für den schnellen/kleinen Hunger anzubieten, soll Rechnung getragen werden. Darüber hinaus runden kulinarische Themenabende das Angebot ab.
Man merkt, dass Hilbigs Herz für die Küche schlägt. Der Jugendtraum, als Schiffskoch zur See zu fahren, hat sich zwar nie verwirklicht, nach einer Lehre als Restaurantfachmann bei Gerd Käfer im Kurhaus Wiesbaden brachte ihn die weitere berufliche Laufbahn aber an die Nordsee, nämlich in die Sansibar und die Kupferkanne auf Sylt, und zusätzlich zum Schlachtensee nun auch noch an den Wannsee. Während sein Kompagnon, Lorenz Haarmann, als hauptberuflicher Kameramann und Filmemacher vor allem ein Auge für alle Aspekte des Auftritts nach außen hin hat, von der Website bis zur gedruckten Karte, kümmert sich Dirk Hilbig vornehmlich um den Einkauf, vorzugsweise bei kleinen Produzenten. Diese lieferten oftmals eine bessere Qualität und seien einfach noch näher dran an ihren Produkten, so dass er mehr darüber erfahre und bessere Entscheidungen treffen könne, erklärt der Restaurantfachmann mit zusätzlicher Ausbildung zum Industriekaufmann. Sein Anspruch sei, die nötige Ausgewogenheit zwischen Marktfähigkeit und ökologischem Anspruch zu finden. Im Café Schlacht gelingt das sehr gut. (Anbei der Link u.a. zur Karte.)
Freuen wir uns auf den 16. März, den ersten Clubabend nach langer Pause und mit unserer neuen Gastronomie! Ein herzliches Willkommen dem Team des Café Schlacht!