Verabschiedung von unserem 420er Trainer Daniel Zepuntke

14. März 2022
Kategorie: 
Jugend

Am 12. März 2022 hat die 420er Gruppe bei schönstem Frühlingswetter ihren ehemaligen Trainer Daniel Zepuntke verabschiedet. Nach langem Warten auf die Lockerung der Coronaregeln, konnten wir uns endlich im größeren Kreis treffen. Bei einem Picknick auf der Dependance bedankten sich Eltern und Jugendliche bei Daniel. Die Jugendlichen haben unter Federführung von Leonie Oncken ein wunderschönes Album erstellt. Zusätzlich zu den Bildern hat jede Seglerin einen persönlichen Text verfasst  mit  Eindrücken aus den Jahren mit Daniel.
Daniel Zepuntke hat im Sommer 2018 die 420er Gruppe im PYC neu gegründet. Es gab eine ganze Reihe von Opti-Umsteigern, die gerne in diese Bootsklasse wollten. Es begann mit sechs Teams aus dem PYC. In den Trainingslagern kamen noch ein bayerisches Team (Krauss und Sümmchen) dazu (bis 2021) sowie die Teams Cosima Schlüter/Paula Schütze und Flora von Waldow /Appolonia Wanser (2019 und teilweise 2020).
Neben Warnemünde und Kiel wurde der Gardasee schon fast zum Heimatrevier, es gab Trainingslager und Regatten in Imperia, Marseillan und Barcelona.
Daniels Erfolge können sich sehen lassen: Er hat in jedem Jahr Teams aus dem Potsdamer zur EM und WM qualifiziert: 2019 Schlüter/Schütze WM U17, 2020 WM Flora von Waldow/Wanser, JEM Schlüter/Schütze, JEM U17 Merlin Friedrich/Niklas Kühling, WM U17 Kjell Semmer und Philipp Hunger, als Nachrücker Anne Wolters/Leonie Oncken und Clara Held/Johann v. Lepel. Leider wurden in dem Jahr die JEM und die WM aufgrund von Corona abgesagt. 2021 Clara Held und Johanna von Lepel zur U17 WM und Aufnahme in den NK2-Kader.
Der größte Erfolg, den sich auch unsere gesamte 420er Gruppe ein bisschen mit auf die Fahnen schreiben kann, ist der Erfolg des bayerischen Teams Florian Krauss und Jannis Sümmchen, die 2021 nach dem Gewinn der Deutschen zur ISAF Regatta in den Oman fahren konnten, und dort souverän die Regatta gewannen.
Wir danken Daniel für die Freude, die die Jugendlichen beim Segeln mit ihm hatten, für die vielen tollen Ideen, für die Organisation, für sein offenes Ohr, für das Zusammenhalten der Gruppe, für das Dabeibleiben, bis er die Gruppe an Annika Bochmann übergeben konnte.
Herzlichen Dank!
Die 420er

 

Timeline:

2018 Beginn: 6 Teams mit Florian Krauss und Jannis Sümmchen, Cosi und Paula, Flora und Polly, Niko und Lisa, (Leonie und  Kjell, Anne und Line, Louisa und Philipp, Jasper und David, Emilia und Sabrina,Niklas und Merlin)

2019 Februar Barcelona, viel Warnemünde
2019 Ostern in Marseillan mit 10 Teams und Dustin; im Herbst stoßen dazu: Clara und Johanna, Moritz und Romeo, Eddy und David Buchler

2020 Gardasee Sommer (mit Cosi und Paula), viel Kiel

2021 Gardasee vor den Sommerferien, und ansonsten Müggelsee, viel Warnemünde
Schluss: 2021 nach der Deutschen in Warnemünde


Erzielte Qualifikationen:

2019: WM U17 Schlüter/Schütze

2020: JEM Damen: Cosima Schlüter und Paula Schütze
JEM U 17: Merlin Friedrich und Niklas Kühling
Nachrücker U17: Anne Wolters und Leonie Oncken/ Clara Held und Johanna von Lepel; Kjell Semmer und Philipp Hunger
Absage der EM/WM aufgrund von Corona

2021: WM U 17 Nachrücker Held, von Lepel;  Aufnahme in den NK2-Kader
2021: Das Team Florian Krauss und Jannis Sümmchen ist qualifiziert für die ISAF im Oman und gewinnt diese!