Ein stürmisches Vergnügen - Tegeler Jüngstenfestival 2022

22. Mai 2022
Kategorie: 
Jugend

Am Freitag vor der Regatta hieß es deutschlandweit: Unwetterwarnung. Am Samstag waren Sturm- und Regenfronten nicht vorbei. Auch wenn man in Berlin von gemäßigtem Unwetter sprechen konnte, bedeutete das für die jungen Segler trotzdem Windstärken in Böen um 7 Bft und für einen Binnensee ordentliche Wellen. Dazu kam ein Temperatursturz um ca. 10Grad.

Der erste Tag der Regatta war somit alles andere als gemütlich. Kinder kenterten bereits bei der Ausfahrt aus dem Hafen. Nach dem Start kamen regelmäßig Opti-Novizen ins Lager zurück - nicht jede/r war dem Wetter gewachsen. Für einige aber war das durchaus ein Vergnügen.

Unsere Big B’s hatten Spaß: „Cooler Wind“, meinte Raphael, „und nicht so überfüllt - gefühlt die Hälfte der Teilnehmer ist gekentert oder vollgelaufen.“ Unsere Minis betrachteten, auch vergnüglich, das Rennen ganz entspannt vom Mobo aus. Diese Entscheidung der Trainer war für Samstag die richtige. Clara wollte zwar unbedingt segeln. Nachträglich ihr Kommentar: „War doch gut so, dass wir die Optis an Land gelassen hatten.“

Entschädigung gab’s dafür am nächsten Tag. Alle konnten segeln. Stabiler Wind um 3 Bft, perfekt zum Segeln, ab und an kam Sonne durch. Drei Wettfahrten wurden durchgeführt, eine vierte zum Nachmittag abgebrochen. Zur Siegerehrung bekam dann jeder Teilnehmer einen Preis: liebevoll genähte Umhängebeutel aus alten Segeln – gefüllt mit Süßigkeiten. Die Veranstalter haben verstanden, die Jüngsten zum Regattasegeln zu motivieren. Vielen Dank!

Pokale gab es für die ersten Zehn. Lale erkämpfte sich einen auf Platz 4, Raphael Platz 6 und Emil leider knapp verpasst: Platz 12. Durchaus auch beachtenswert: In Einzelwettfahrten belegten Lale und Raphael jeweils einen ersten Platz. Unsere Segler sind konkurrenzfähig!

In jedem Fall haben wir die richtige Mischung aus Big B’s und Minis. Die Busfahrten nach und von Tegel waren kurzweilig. Es gibt großartige Witze-Erzähler in unserer Mannschaft – insgesamt ein tolles Team!

Regatta: Tegeler Jüngstenfestival, 21./22. Mai 2022
Trainer: Niklas Kühling, Louisa Böcker
Teilnehmer und Ergebnisse: Tegeler Jüngstenfestival 2022 manage2sail

Fotos: Tino Scharnbeck

Tino Scharnbeck