Trainingslager 420er in Kiel

31. Mai 2022
Kategorie: 
Jugend

Eine Woche vor der YES Regatta, die eine Entscheidung bringt, ob es zur JEM oder WM geht:

Am 1.Trainingstag ... Auswechselsegler! ... So haben wir uns das nicht vorgestellt.

Schuld war eine vergessene Materialtasche, die uns daran hinderte, unser Boot rechtzeitig fertigzustellen. Es hat dennoch viel Spaß gemacht, es an Christi Himmelfahrt bei 17 kn bis 35 kn Wind auf dem Wasser mal wieder so richtig laufen zu lassen. Am zweiten Tag durften wir nicht raus, zu viel Wind! Wir nutzten die Zeit, unser Boot fertig zu machen, da die Masttasche mit allen Materialien nun endlich aus Berlin eingetroffen war.

Unseren neuen Mast, den wir bekommen hatten, mussten wir erst trimmen und einstellen, aber ob wir den neuen Mast nehmen sollten, war ein umstrittenes Thema. Einerseits wollten wir ihn bei dem starken Wind nicht zu sehr belasten, andererseits mussten wir den Mast für das kommende Wochenende einsegeln, da es entscheidend für die WM/EM-Ausscheidungsregatta (YES) ist. Voll auf unsere Kosten kamen wir dann am Samstag, denn mit viel Speed und einem breiten Grinsen segelten wir vor Kiel unsere Trainingszeit jetzt mit eigenem Boot und neuem Mast.

Ein kurzer Knall und der Druck war weg, Mist!!  Spinnaker gerissen! …von links nach rechts ein großes Loch.… Neptun sei Dank: den neuen Satz Segel hatten wir sicherheitshalber weggelassen. Laut Windfinder waren an diesem Tag zwischen 10Uhr und 18Uhr 22-42 kn Wind aus West. Da hat man das Gefühl, der 420er kann auch fliegen.

Vielen Dank an Clara und Johanna, die uns ihren Trainings-SPI geliehen haben. Unserer ganzen Truppe aus dem PYC hat es viel Spaß gemacht, auch wenn die Boote ab und an eine stabile Kopfüberlage hatten und es nasse und erschöpfte Wo/man-Power benötigte, um weiterzusegeln.

Zum Abschluss des Tages haben wir uns mit mehreren Seglern anderer Bootsklassen zum Fußball schauen verabredet. Ein lustiger, aufregender Tag war vorbei und die Gegner auf dem Wasser saßen müde zusammen vor dem Fernseher. Wir feierten das Fußballfest mit den Hamburgern, den Bayern und den anderen Berlinern, Jäger und Gejagte friedlich vor der Glotze.

Am letzten Tag, dem Sonntag, war fast kein Wind und wir übten unsere neue Halse, welche Annika Bochmann uns beigebracht hatte. So ist ein Tag mit wenig Wind auch immer gut zum Üben.

Danke an ein so tolles Team (Anne, Leonie, Clara, Johanna, Amelina, Max, Johann, Jannis, Julius, Finja, Anabelle, Liska, Eva und Eddy).

Danke an die Trainer/in (Björn und Annika).

 

Euer Romeo und Euer Moritz.