Letzte WM/EM- Ausscheidungsregatta: YES in Kiel

06. Juni 2022
Kategorie: 
Jugend

Am Freitagnachmittag, den 3.Juni., ging es direkt nach der Schule mit kompletter Mannschaft nach Kiel. Um 21 Uhr im Olympiahafen angekommen, hatten wir uns dazu entschieden, unser Boot noch einmal einzuseifen - für den letzten Feinschliff. Danach schnell in die Unterkunft und zur Ruhe kommen für die nächsten drei großen anstehenden Tage.

Samstag, erster Regattatag (eigentlich…): Auf 13 Uhr war der erste Start angesetzt. Dieser wurde aber wegen des schwachen Windes noch an Land auf 15 Uhr verschoben. Nach vier Stunden angespannten Wartens im Hafen ging es endlich los. Um 13:45 kam das Signal zum Ablegen. Alle Boote stürmten wie verrückt aufs Wasser. Aber leider ohne Erfolg, denn der Wind draußen auf dem Wasser war deutlich zu schwach.

Sonntag, zweiter Regattatag: Die Windprognosen waren deutlich besser - 7-11 Knoten: guter Segelwind. Vier Rennen konnten bei relativ wenig Wind mit kleiner Welle gesegelt werden. Die Zwischenergebnisse von unserer Truppe nach den ersten Rennen waren sehr durchwachsen. Manche hatten sehr gute Platzierungen, bei anderen war noch Luft nach oben.

Deshalb ging es top-motiviert in den letzten Wettkamptag. Die Wetterprognose für Montag war nochmals besser als am Tag zuvor: bis zu 17 Knoten! Am Finaltag wurde dann noch in Gold- und Silber-Gruppen eingeteilt, die jetzt nochmal um jeden einzelnen Platz kämpften. Drei Rennen wurden am Montag bei schwierigen Bedingungen noch in die Wertung eingefahren.

Die letzte WM/EM-Ausscheidung ist vorbei, und nun steht fest, wer Deutschland in Ungarn (WM) und Portugal (EM) vertreten darf.

Fazit:

Max und Amelina: WM

Anne und Leonie:  WM

Clara und Johanna, mit einem tollen 4. Platz bei der YES, fahren zur WM und EM und haben somit einen Doppelstartplatz.

Zum Schluss: Mein Steuermann Romeo und ich haben die Qual der Wahl, EM oder WM? Aufgrund des Segelrevieres haben wir uns dazu entschieden, zur EM statt zur WM zu fahren, da man in Vilamoura mit mehr Wind rechnen darf als am Balaton. Und wir als Schwergewichtteam können jeden einzelnen Knoten mehr Wind gut gebrauchen.

Sprich: Jedes 420er Team aus dem PYC hat sich für mindestens eine Meisterschaft qualifiziert! Dass nenn ich mal ein erfolgreiches Pfingstwochenende! Und somit vielen Dank an unsere Trainerin Annika Bochmann!

Euer Moritz und euer Romeo