420er EM in Vilamoura

16. August 2022
Kategorie: 
Jugend

In diesem Jahr fand die 420er Europameisterschaft vom 19. Juli bis 26. Juli in Vilamoura in Portugal statt. Romeo Grobe (PYC) mit Moritz Peschke (PYC) sowie meine Vorschoterin Johanna von Lepel (BYC) und ich hatten sich für dieses Event qualifizieren können, außerdem ein weiters Berliner Team, Johann Emmer (VSaW) und Jannis Liebig (VSaW).

Da Berlin und Vilamoura 3.000 km trennen, war der Aufwand, die Boote dort runter zu bekommen größer als gewohnt. Der VSaW erklärte sich aufgrund der geplanten Teilnahme von Johann und Jannis bereit seinen Vereinsbus für die lange Reise zur Verfügung zu stellen. Leider mussten Johann und Jannis kurzfristig ihre Teilnahme zurückziehen, da Johann einen schweren Unfall hatte. Dankenswerterweise durften wir den VSaW-Bus trotzdem nutzen, denn so kurzfristig wäre eine Umorganisation des Bootstransportes kaum möglich gewesen. 

Um das Revier kennenzulernen und uns auf die EM vorzubereiten sind wir zusammen mit unserem ehemaligen Trainer Daniel Zepuntke, welcher glücklicherweise eingesprungen ist, schon am 15. Juli nach Portugal gereist. Somit hatten wir noch einige effektive  Trainingstage, bevor die Meisterschaft startete. Leider war insgesamt sehr wenig Wind in Vilamoura, weshalb wir auch während der Europameisterschaft sehr viel an Land und auf dem Wasser warten mussten. Auch die klimatische Veränderung haben wir mehr zu spüren bekommen als erwartet. An der Algarve kam es zu dieser Zeit auch zu vielen Waldbränden.

Weil wir unter schwierigen Bedingungen gesegelt sind und uns noch dazu das Starten bei einem starken Feld und einer kleinen Linie nicht gerade leicht fiel, sind wir mit unserem Ergebnis nicht vollständig zufrieden. Immerhin haben wir es aber ins das Goldfleet geschafft und konnten uns so mit der Europäischen Spitze messen und vergleichen.(Ergebnisse: 2022 420 & 470 Junior European Championship, https://2022junioreuropeans.420sailing.org/en/default/races/race-resultsall)

Alles in allem war diese internationale Regatta wirklich ein besonderes Erlebnis, bei dem wir viele neue Menschen, Kulturen und das Gefühl einer so großen Veranstaltung miterleben durften. 

Clara Held

 

Fotos: © osga_photo