Kehraus – Regatta im Dahme Jacht Club

19. September 2022
Kategorie: 
Jugend

Am 17.und 18. September 2022 fand die diesjährige Opti B Kehraus – Regatta des DJC statt. Die Naturidylle am Seddiner See war uns Grund genug, daran teilzunehmen. Der Club ist charmant, die Regatta wird liebevoll ausgerichtet. Natürlich wollten wir wieder dabei sein!

Der Auftakt begann zunächst mit einem großen Durcheinander. Ungefähr 80 Segler hatten den Weg nach Berlin Schmöckwitz gefunden. Mangels Platz bestand die Herausforderung darin, rechtzeitig mit dem Entladen aller Optis außerhalb(!) des Clubgeländes und dem manuellen Slippen der Begleit- Mobos – eins nach dem andern - vor dem Start fertig zu werden. Doch schwierige Aufgaben sind zum Lösen da. So konnte der Start unter Mithilfe aller Beteiligten zur geplanten Zeit erfolgen.

Die Herausforderung an Land konnte durch Zupacken aller Anwesenden gemeinsam gelöst werden. Die Herausforderungen auf dem Wasser musste jeder Segler für sich allein entscheiden: Das plötzlich abgekühlte Wetter, der Schaumkronen aufs Wasser peitschende Wind und immer wieder Regen – nach dem langen heißen Sommer war kaum ein Segler auf die herbstlichen Bedingungen eingestellt. Entsprechend hoch war die Ausfallquote. Immer wieder wurden Kinder vor Kälte und Erschöpfung zitternd zwischen den Wettfahrten zurück an Land gebracht.

Uns ging es nicht anders: Von den 12 am Samstag motiviert ins Rennen gehenden PYC-Seglern hielten 4 über alle Wettfahrten stand: Immo, Nils, Phillip und Lino. Große Achtung vor eurem Durchhaltevermögen! Große Achtung auch dem Rest der Crew! Jeder ist an seine Grenzen gegangen. Wer abbrechen musste, hatte das nicht leichtfertig (meist unter Tränen) entschieden. Am Sonntag hatten sich die Bedingungen gar intensiviert: noch kälter, noch mehr Wind! Doch diesmal hielt jeder bis zum Ende durch. Seglerisch – und gewiss auch mit der richtigen Kleidung – war diesmal jeder opzimal auf die Wettfahrten eingestellt.

Erleichterung und Stärkung gab es jeweils zum Ende des Tages: Der erste Tag wurde nach 4 anstrengenden Wettfahrten mit einer warmen Erbsensuppe und Wiener Würstchen entlohnt. Der Sonntag – frühes Aufstehen und 2 Wettläufe – wurde mit Kuchen versüßt. Jede Menge Geschenke und Pokale für die Besten waren Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung. Gratulation an Immo – Pokalempfänger auf dem 8.Platz – und Louis als jüngsten unerschrockenen Teilnehmer an der Regatta!

Ein großes Lob von unserem Trainer Bruno Schultze auch an die Eltern, welche motivierend und anpackend jederzeit zur Stelle waren.

Vielen Dank an den DJC. Wir kommen gern wieder!

Ergebnisse: Kehraus Opti B 2022 manage2sail

Tino Scharnbeck

Fotos: TJ (Team Foto), Tino Scharnbeck