Jugendversammlung am 5. März 2023

08. März 2023
Kategorie: 
Jugend

Am Sonntag fand unsere jährliche Jugendversammlung im großen Saal der Gastronomie statt. Es gab ein sehr abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen. Unsere Kinderschutzbeauftragte Irene Schifferer begrüßte die Kinder und Jugendlichen und unterstrich, welche Bedeutung wir als Club dem Kinderschutz beimessen. Letztlich geht es darum, dass sich alle Kinder und Jugendliche sicher und wohl bei uns im Club fühlen.

Nach der Übergabe der Jüngstensegelscheine an unseren Nachwuchs gab es einen Vortrag von Helena Cegielski, die uns über ihr Opti-Segeln in Kanada und die Regatta-Erfahrungen in den USA berichtete: Segeln unter der Golden Gate Bridge! Das war sehr beeindruckend! 

Da ihr Bruder Jan, der im Laser auf dem nordamerikanischen Kontinent unterwegs war, verhindert war, übernahm Helena kurzerhand die Vorstellung seiner Präsentation – mit nicht weniger beeindruckendem Bild- und Video-Material.

Jan Schipper gab uns einen Einblick in das Opti-Segeln an der Ostküste der USA: dort hatten er und sein Bruder Carl Teilnehmer unseres OTC von 2022 und1996 getroffen! Ein großes Dankeschön an unsere Jugendlichen dafür, dass sie uns an ihren Erlebnissen teilhaben lassen!

Weiter ging es mit der Vorstellung der WASZP: jetzt war Fliegen auf dem Wannsee angesagt! Julius Adomeit brachte uns durch seinen sehr lebendigen Vortrag das Foilen näher. Gut wäre ein größeres und windstärkeres Revier. Vielleicht ergibt sich im gemeinsamen Sommertrainingslager an der Ostsee Gelegenheit für Flugversuche unserer Jugend. Julius wird hierfür seine WASZP mitbringen.

Elias Böttger stellte anschließend die J70 und die Deutsche Junioren Segelliga vor, die der PYC auch dieses Jahr mitsegeln wird. Last but not least spannte Matthias Haller mit dem Bericht über das Fahrtensegeln den Bogen zu den Erwachsenen, die gern unsere Jugendlichen mit an Bord nehmen möchten. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit.

Unsere neuen Jugendsprecher wurden einstimmig gewählt: wir gratulieren Hugo Hauschke, Samuel Böttger und Paula Lepa. Wir freuen uns auf viele neue Vorschläge und Ideen!

Fotos: PYC