Flaggenmast 2022/2023

23. März 2023
Kategorie: 
Club

Das Stellen des Mastes (Sommer 2022) nach erfolgter Sanierung hat sehr gut funktioniert. Alle Stage haben gepasst. Die Schäftung ist gelungen. Nach Legung des Mastes im Herbst konnte zunächst festgestellt werden, dass die Anstriche die Saison sehr gut überstanden haben. Alle Leimungen haben gehalten.
Im Winter 2022/23 wurden nun Rah, Gaffel und das Krähennest in Angriff genommen. Beim Abziehen der alten Anstriche kamen, erwartungsgemäß, diverse Schwachstellen zum Vorschein. Die Rah war u.a. im Auflagebereich so nass und verrottet, dass eine Reparatur (Hinzuziehung von Frau A. Petzold) extrem aufwändig gewesen wäre. Über die gesamte Länge waren die Leimungen offen, an den Enden starke Fäulnis. Auch die Gaffel hat sich fast aufgelöst, nachdem Lack und alte Epoxidreparaturen (alles lose) entfernt waren.
Februar 2023:
• Neubau der Rah durch Fritze Potsdam, komplett geölt und mit Beschlägen versehen.
• Übernahme einer gebrauchten Gaffel von Fritze Potsdam. Diese haben wir entsprechend unseren Bedürfnissen umgebaut.
• Krähennest: komplett abgezogen, die losen Spachtelungen entfernt, aufgefräst und mit Holz aufgefüllt.
Gaffel und Krähennest, wie den Mast, mit Voröl behandelt, jeweils 8 Anstriche mit Le Tonkinois mit den entsprechenden 400er Zwischenschliffen.
Damit ist die Sanierung des Flaggenmastes abgeschlossen.
Jetzt muss nur jedes Jahr genau hingeschaut, der Ölanstrich regelmäßig aufgefrischt, die Leinen geprüft, die Beschläge kontrolliert werden. Wenn dann noch sorgsam mit ihm umgegangen wird, sollten wir nicht nur Jahre sondern Jahrzehnte viel Freude daran haben.

Thomas Rosin