Berlin Ladies Cup: 11 PYCahontas am Start

10. Mai 2023
Kategorie: 
Sport

Von 1 auf 3 bzw. von 4 auf 11 –  so hat sich die Anzahl der teilnehmenden Schiffe bzw. Teilnehmerinnen („PYCahontas“) des Potsdamer Yacht Club am Berlin Ladies Cup bzw. Brigit-Tobias-Preis des Zeuthener Segler-Vereins seit dem letzten Jahr gesteigert!
Der ZSV freute sich am Sonntag über insgesamt 16 teilnehmende Schiffe, die zum bei weitem überwiegenden Teil von reinen Frauencrews gesegelt wurden. (Max. die Hälfte der Crew hätten lt. Reglement Männer sein dürfen.) Von der Laser Bahia bis zum Seekreuzer Prosit IV des ASV waren alle Bootsgrößen vertreten.
Wettfahrtleiter Jörg Wenzel schickte die Teilnehmerinnen der Yardstickwertung zweimal über einen längeren Kurs, der erst bei der letzten Kreuz zu einem Überrunden von Schiffen mit 38 Yardstickpunkten Unterschied führte. Und da das zuweilen zu beobachtende Phänomen, dass Segelanweisungen nicht oder nur unzureichend gelesen werden, unter Frauen offenbar ebenso vertreten ist wie unter Männern, konnte man vor dem ersten Zieleinlauf einige Schiffe Ehrenrunden vor und neben dem Start-/Zielschiff drehen sehen, bevor an Bord Einigkeit darüber herrschte, welches Ziel denn nun für die 11 Schiffe der Yardstickwertung das richtige sei.
Für den PYC waren die Dizzie, Hirondelle und Pycolo an den Start gegangen und schlugen sich wacker: Ein 9. Platz (Susanne Clark mit Alice von Grotthuss, Katharina Storch und Martina Wichmann-Bruche), ein 6. Platz (Anja Peschlow mit Susanne Lange und Rosi Andreovits) sowie ein Treppchenplatz, nämlich der 2. (Rhea Leonhardt-Ebeling mit Steph Kern, Corinna Romey und Sigrun Putjenter), sprangen dabei heraus. (Ergebnisliste unter Manage2sail)
Ein herzlicher Dank gebührt dem ZSV, der wieder mit viel Hingabe, Engagement und Gastfreundschaft eine tolle Regatta mit köstlicher Verpflegung und liebenswerter Siegerehrung auf die Beine gestellt hat!


2. Platz: Das Team der Pycolo mit Steuerfrau Rhea Leonhardt-Ebeling
Foto: Martina Wichmann-Bruche

Weitere Bilder auf der Homepage des ZSV!