Erster Spieltag der Deutschen Segel-Bundesliga

20. Mai 2023
Kategorie: 
Sport

Nach dem etwas chaotischen Ende der letzten Saison wurde der BuLi-Bereich des Potsdamer Yacht Club neu aufgestellt. Die Verantwortung teilen sich jetzt Bernardo Low-Beer als Teammanager des BuLi-Teams und Elias Böttger als Manager des Junioren-Liga-Teams.
Beide Bereiche sind personell so ausgestattet, dass jeweils unterschiedliche Teams zusammengesetzt werden und bei den verschiedenen Events starten können. Den Anfang in der DSBL machten: Bernardo als Steuermann, Elias als Taktiker, Luisa Conroy als Trimmerin und Alessandro Santuz auf dem Vorschiff. Anfang April begannen die vier mit dem Training und nutzten den gemeinsamen Termin mit den anderen Ligaclubs an dem Wochenende unmittelbar vor dem Event auf dem Heimatrevier für den letzten Schliff.
Das Team ging folglich mit einem guten Gefühl in die Regatta, wohl wissend, dass das Niveau auch in der zweiten Liga hoch ist. Mittlerer bis starker Ostwind mit vielen Drehern machte dann aber sogar erfahrenen Taktikern wie Elias am ersten Tag, Freitag, 12. Mai, das Leben schwer. Für Bernardo und Alessandro waren die Positionen noch relativ neu und Lulu hatte die Trimmposition nach eigenem Bekunden seit langer Zeit mal wieder inne. Das Team brauchte daher doch ein wenig Zeit, um sich „einzugrooven“. Das Eis begann am Samstag mit einem 2. Platz im sechsten Flight zu tauen, und schließlich konnte das Team mit einem weiteren 2. sowie drei 1. Plätzen zeigen, wozu es fähig ist. Somit schafften es die vier, sich vom letzten Platz am Freitag auf den 10. der 18 Plätze am Sonntag emporzuarbeiten. Ihr persönliches Resümee: „Insgesamt sind wir zufrieden mit der Lernkurve und der Stimmung im Team und konnten gute Erfahrungen für die nächsten Events sammeln. Das macht Lust auf mehr!“
Dem können die Vorstände, die am Samstagnachmittag Gelegenheit hatten, auf Einladung des Vorstands des VSaW an Deck der Royal Louise hautnah dabei zu sein, nur beipflichten. Wir haben uns mitgefreut und mitgelitten und sehen dem zweiten Spieltag Ende Juli (28.-30.07.) in Travemünde mit Spannung entgegen. – Dem VSaW sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das großartige Event für die 36 Mannschaften beider Ligen sowie für die Gastfreundschaft gegenüber den Vorständen der umliegenden Ligaclubs gedankt.
Sigrun Putjenter

Mehr auf der Veranstaltungswebsite der DSBL

Alle Fotos: DSBL/© Adam Burdyło