72. Zwanzig-Stunden-Wettfahrt auf dem Müggelsee

20. Mai 2023
Kategorie: 
Sport

„Eine Regatta mit Fahrtensegelcharakter“, so fasst Matthias Haller den alljährlichen Ausflug zum Müggelsee auf eigenem Kiel inkl. der dortigen Regatta zusammen. Am Freitagmorgen, 12. Mai, haben Matthias und Gabi Haller zusammen mit Oliver Michel den Mast der Delanta 80 gelegt und sich unter Motor auf dem Wasserweg zur Seglergemeinschaft am Müggelsee aufgemacht.
Start für die Seahorse war am Samstagnachmittag, 15:10 Uhr: „Bei frischem Wind ging es in die ersten Runden, ab 20:30 Uhr nahm der Wind immer mehr ab. Zwischen Sonnenunter- und -aufgang blieb uns nur ein teilweise sehr kleines Lüftchen zum Segeln übrig, dafür war es nicht zu kalt, hatten eine klare und trockene Nacht und super Sonnenauf- und -untergänge. Bedingt durch den sehr drehenden Wind (von NO bis SO) und das Windsuchen in der Nacht, haben wir den See ‚vermessen‘“, erzählt der Steuermann rückblickend. Zieldurchgang war am Sonntagmorgen um 10:30 Uhr. Nur 7,5 Stunden später machten die drei bereits wieder im PYC fest. Fazit: „2 ½ tolle Tage mit einer besonderen Mischung aus ernsthaftem Wettsegeln, Freizeitspaß und Naturgenuss liegen hinter uns, sind ‚todmüde‘ aber zufrieden, dass wir uns aus dem Alltagstrott befreien und Ungewöhnliches erleben konnten und zwar hier in Berlin, direkt vor der Haustür.“
In Zahlen ausgedrückt: 91 km gesegelt, 88 km unter Motor, 2 Schleusen, 2x Mast legen und stellen, 55 Std. Fahrtenabenteuer in Berlin. – Ach ja, und 13. von 29 sind sie geworden, aber das wird eher zur Vervollständigung der Angaben nachgeschoben. Wichtiger als das Gesamtergebnis ist das Gesamterlebnis!
Sigrun Putjenter

Ergebnisse unter Manage2sail