PYC kurz und knapp 01 - 2020

Trofeo Marcello Campobasso  -  Beiträge für „kurz & knapp“



Seglerische Neujahrsgrüße aus Neapel ...

… senden unsere Trainerin Katharina Steinmüller und sechs unserer Opti-A-Seglerinnen und -Segler!
Bereits am 27. Dezember brach Katharina auf Anregung des Reale Yacht Club Canottieri Savoia (RYCC Savoia) mit den Booten in Richtung Süden auf. Durch die verschneiten Alpen bis ins trubelige Neapel und dort wiederum durch enorm enge Gassen musste der Trailer zum RYCC Savoia bugsiert werden. Am 29.12. kamen die Kinder hinterhergeflogen.
Bei mittlerem Wind und Sonnenschein wurde seitdem in der Bucht von Neapel trainiert. Lediglich einen Tag Zwangspause gab es wegen zu starken Windes.
Am Freitag, den 3. Januar, beginnt nun die 27. internationale Opti-Regatta „Trofeo Marcello Campobasso“, die in den vergangenen beiden Jahren von Marco Gradoni, dem jüngsten Weltsegler des Jahres (2019), gewonnen wurde. Angestrebt werden insgesamt acht Wettfahrten, nicht mehr als drei pro Tag. Am Sonntagabend, 5. Januar, fliegt das Team des Potsdamer Yacht Club wieder nach Hause. Weitere Informationen sind auf der Website des Royal Yacht Club zu finden, ein Bericht des Teams wird zeitnah auf der Webseite des PYC zur Verfügung stehen.

  
 
Fotos: Katharina Steinmüller


Einen herzlichen Dank …

… allen Beiträgerinnen und Beiträgern, die im vergangenen Jahr mit kurzen Berichten, Fotos und Törngrüßen zum Gelingen dieses Newsletters beigetragen haben! Erst durch Ihre und Eure Mithilfe wird es möglich, die ungeheure Vielfältigkeit des Potsdamer Yacht Club darzustellen.
Für die Unterstützung möchte ich mich an dieser Stelle einmal ausdrücklich bedanken und um eine Fortsetzung auch im neuen Jahr ganz herzlich bitten - gerne einfach per Mail an: schriftfuehrerin(at)pyc.de. Vielen Dank!

 

Termine

Ferien des Sekretariats bis zum 03.01.2020
Schließzeit der Gastronomie bis zum 07.01.2020

Neujahrsempfang    Sonntag, 12.01.2020
Trans-Ocean-Treffen    Montag, 13.01.2020
Oliver Michel: „Segeln auf einer Pogo 36 in der Bretagne“    Mittwoch, 15.01.2020
Potsdamer Abend        Freitag, 24.01.2020
Seesegler-Stammtisch Mittwoch, 29.01.2020
Gordon Voss: „Mit dem Trimaran PocoLoco kreuz und quer durchs Mittelmeer“ Mittwoch, 29.01.2019

 

Sigrun Putjenter, 02.01.2020