PYC kurz und knapp 04 - 2020

Antibes  -  Arktis  -  Trans-Ocean-Treffen  -  Seeseglertreffen



Laser Euromaster Series 2020 - Auftakt in Antibes

Vom 17. bis 19. Januar 2020 fand die erste Regatta der Laser Euromaster Series 2020 in Antibes statt. Über 50 Laser Masters (Standard und Radial) nahmen an der 3-Tages-Veranstaltung bei winterlich südfranzösisch sonnigem Wetter, mäßiger Brise und fabelhaftem Panorama auf die schneebedeckten Berge teil. Einzige deutsche Teilnehmer waren zwei der PYC UHUs im Laser Standard: Hans Glave (12. Platz) und Michael Sichler (9.Platz). Beide bereiten sich bereits auf die nächste Regatta Ende April in Calella/ Spanien vor.
12 internationale und europaweit verteilte Regatten zählen zur Euromaster Regattaserie, die durch die EURILCA jährlich bestimmt werden.
Die Laser UHUs des PYC treffen sich im Sommer regelmäßig montagnachmittags auf dem Wannsee. Der harte Kern, zu dem auch Stephan von Bülow gehört, trainiert auch während der Wintermonate auf dem Wasser.
Michael Sichler

   
Bildrechte: Bildregie Hans Glave, am Auslöser Michael Sichler. Klare Teamverteilung.


Live-Ticker von der Polarexpedition des Alfred-Wegener-Instituts mit der Polarstern

Wie sicher viele aus den Medien wissen, driftet die Polarstern z.Zt. für ein Jahr durch das arktische Eis. Es ist die größte Arktisexpedition aller Zeiten mit Wissenschaftlern aus 20 Nationen. Auch ein Freund von mir ist als Wissenschaftler für jetzt drei Monate im Team und ich gebe gern die Internetadresse mit dem Live-Ticker und tollen Informationen weiter: https://follow.mosaic-expedition.org
Dr. Sebastian Ufer


Bildrechte: ESA/Alfred-Wegener-Institut / Stefan Hendricks, CC BY-SA 3.0 IGO


Auf Shakletons Spuren und einmal um die Welt – Trans-Ocean-Treffen im PYC

Die Mitglieder des Trans-Ocean-Vereins (TO) treffen sich im Februar ausnahmsweise am Montag, den 17. Februar, ab 18 Uhr im PYC und laden alle am Blauwassersegeln Interessierten zu Gesprächen über „das ideale Fahrtenschiff“, zum Austausch und auch zur Beratung angehender Hochseesegler ein.
Erhebliche Spannung verspricht Lore Haack-Vörsmanns Bericht „Auf den Spuren Shakletons“. Ihr Törn mit der SY Santa Maria Australis nach Südgeorgien, urteilte TO-Pressereferent Pit Dörnfeld in der Einladung zu diesem Berliner Wintertreffen, „[...] war nichts für schwache Nerven. Es hat verdammt viel Wind dort unten in den Roaring Fourties auf der Höhe Kap Hoorns.“
Erwartet werden außerdem der neue TO-Vorsitzende Peter Wiedekamm und seine Gattin Heidi, die u.a. ihre Weltumsegelungsyacht Stormvogel, eine Koopmanns 48 aus Alu, vorstellen.

 

Das Seeseglertreffen 2020

Termin: 1.8.2020
Ort: Lauterbach (Rügen, Greifswalder Bodden)
Das Seeseglertreffen 2020 wird in Kooperation mit dem Fürstlichen Yacht-Club Putbus (FYP) stattfinden. Zu diesem Segelclub, im Herbst 1925 durch Mitglieder des PYC gegründet, hatte der Potsdamer lange Jahre eine enge Beziehung, die erst kürzlich wieder aufgefrischt wurde.
Ich werde versuchen, einige Liegeplätze beim Hafenmeister zu organisieren.
Ein touristischer Höhepunkt könnte ein Besuch (nur mit Führung) des Biosphärenreservates auf der Insel Vilm sein.
Ich bitte Euch, mir Euer Interesse per E-Mail mitzuteilen: rainer(at)didszuhn.de.
Euer Obmann der Seesegler Rainer Didszuhn

 

Termine

Schließzeit der Gastronomie 03.-16.02.2020

Jugend-Bowling  Sonntag, 16.02.2020
Michael Jokisch: „Neubau der Bundespolizeischiffe / See“  Mittwoch, 19.02.2020
Michael Jokisch: „Hubschraubereinsatz auf Shetland Islands“  Mittwoch, 26.02.2020
Seesegler-Stammtisch  Mittwoch, 26.02.2020
Jahreshauptversammlung  Freitag, 28.02.2020
Jugendversammlung  Sonntag, 01.03.2020
Secondhandbasar für Kinder- und Jugendsegelkleidung  Sonntag, 01.03.2020


Sigrun Putjenter, 10.02.2020