PYC kurz und knapp 08 - 2019

Während sich die meisten von uns noch im Wintermodus befinden, ist die Segeljugend des Potsdamer Yacht Club weitgehend unbemerkt schon wieder aktiv geworden. Zwei unserer Laser-Segler fuhren mit dem Berliner Kader zum ersten Trainingslager des Jahres in den Winterferien an die französische Mittelmeerküste nach Hyères. Die ersten Boote der 420er Flotte wurden nach Barcelona „getrailert“ und stehen dort für die beiden Trainingslager im März bereit. Außerdem stand Palamós für die Opti-Segler wieder auf dem Programm:

30. Palamós Opti Trophy

Zum Ende der Winterferien reisten in diesem Jahr neun Opti-Kinder zusammen mit ihrem Trainer Kevin Zilch nach Palamós. Zu zwölft (10 Kinder, 2 Trainer) wurden drei Appartements bezogen. Und da zum Glück eine „Opti-Mutter“, Michaela Peschke, mitgeflogen war, die den Rundum-Service - Einkaufen, Kochen, Fresstonnen bestücken, Abwaschen (!) - übernahm, konnten sich alle anderen vollständig auf die 30. Palamós Opti Trophy und deren Vorbereitung konzentrieren.
Das Wetter war grandios: angenehme Temperaturen im unteren zweistelligen Bereich und jeden Tag Sonnenschein. Der Wind allerdings, der ließ zu wünschen übrig. So konnte nur an drei von vier Regattatagen (14.-17.02.) gesegelt werden. Als bester PYC-Segler landete Theo Eddy von Bülow auf dem 175. von 527 Plätzen und war unzufrieden. Zum Glück fängt die Saison gerade erst an, und wie titelte doch der Veranstalter auf seiner Website? “Go sailing, keep smiling!“


Foto: Michaela Peschke

Jugendversammlung im PYC

Eine Woche nach den „Großen“ tagte nun auch die segelnde Jugend des Clubs. Mehr als 60 Kinder und Jugendliche trafen sich am Samstag, den 2. März, um Opti-C-Kinder zu Opti-B-Seglerinnen und -Seglern zu befördern, ihre Jugendsprecher zu wählen (Gesa Papenthin und Philipp Hunger) und einem Vortrag über eine sechsmonatige Teilnahme am „segelnden Klassenzimmer“ (Ocean College) zu lauschen.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier.



Foto: Hartmut Papenthin

Secondhand-Basar der Jugendabteilung

Im Anschluss an die Jugendversammlung fand dieses Jahr der Secondhand-Basar für Kinder- und Jugendsegelbekleidung sowie (Opti-)Ersatzteile statt. 17 Verkäufer hatten sich angemeldet, und vor allem waren es die jungen Seglerinnen und Segler selbst, die hier erste Verkaufserfahrungen sammelten. (Opti-Segler zur erwachsenen Käuferin: „Das kostet 55 Euro. - Du musst jetzt mit mir verhandeln.“ Käuferin: „Okay. 50 Euro.“ Opti-Segler: „Mist, das war jetzt echt blöd von mir!“) Trockenanzüge, Ausreithosen, Neoprenbekleidung und in geringerem Maße auch Segel und Zubehör wechselten die Besitzer. Das Kuchenbuffet wurde dicht belagert und brachte insgesamt Spenden in Höhe von 50 Euro zugunsten der Jugendabteilung ein.



Foto:Stephanie Kern

Clubabend am 6. März

Wer mehr über die Arbeit der Jugendabteilung im Potsdamer Yacht Club erfahren möchte, hat dazu beim Clubabend am 6. März Gelegenheit. Unsere Trainerin Katharina Steinmüller wird ab 19 Uhr einen Überblick über die einzelnen Trainingsgruppen und ihre Erfolge in der letzten Saison sowie einen Ausblick auf die Pläne der kommenden Monate bieten.

Trans-Ocean-Treffen

Am 11. März trifft sich der Trans-Ocean-Verein wieder ab 18 Uhr im Potsdamer Yacht Club. Astrid Ewe wird von ihrer einmaligen Reise nach Grönland und retour berichten! Ihre weitgereiste Stahlyacht „Luna“ hat schon tausende von Seemeilen hinter sich gebracht. Zudem stellt der Trans-Ocean-Preisträger Hans-Rolf Rauert seine legendäre Stahlyacht „Resolute“ vor.
Mitglieder des PYC sind herzlich willkommen!

Termine

Katharina Steinmüller: Die Jugendabteilung im PYC, Mittwoch, 06.03.2019, 19.00 Uhr
Alveus GmbH, Potsdam: Frühjahrs-Check für's Schiff, Mittwoch, 13.03.2019, 19.00 Uhr
Captain's Dinner, Samstag, 16.03.2019, 17.45 Uhr
Michael Jokisch: Polizeieinsätze auf der Ostsee, Mittwoch, 20.03.2019, 19.00 Uhr

 

Sigrun Putjenter, 05.03.2019