PYC kurz und knapp 08 - 2021

Baufortschritt  –  America's Cup  –  Webinare  –  Laser UHUs  –  Desktopmotiv



Wenn sich eine Tür schließt  …

… öffnet sich eine andere.  Im Fall der Baustelle im Clubhaus schließt sich bis zur Beendigung der Fliesenarbeiten im Flur die doppelflügelige Eingangstür des Erdgeschosses. Nachdem die Fliesenarbeiten im  Herren- und im neuen Damensanitärbereich weit vorangeschritten sind (Fotos erneut im internen Mitgliederbereich) und der Boden des Flurs mit Ausgleichsmasse nivelliert wurde, beginnen dort nun die Fliesenarbeiten. Damit diese nicht versehentlich gestört werden, wird das Schloss in der Eingangstür im Erdgeschoss vorübergehend ausgewechselt. Zu einem Termin im Sekretariat lassen Frau Matthes und Frau Kelm Sie aber natürlich gerne herein.
Gleichzeitig hat der erfreuliche Baufortschritt die Tür dafür geöffnet, dass bereits jetzt – und nicht erst, wie ursprünglich geplant, im nächsten Herbst – mit dem Umbau der derzeitigen Damentoiletten und -umkleideräume zu einem Trainer- und einem Wettfahrtbüro begonnen wird. Das heißt aber auch, dass auf dieser Ebene vorübergehend keine Toiletten zur Verfügung stehen. Bitte nutzen Sie bei Bedarf die sanitären Einrichtungen der Gastronomie, die zu diesem Zweck eigens tagsüber zugänglich gemacht werden.

 
Fotos: SP


Einführung in das Match-Race-Segeln anhand des America's Cup

Nachdem etliche Jugendliche in der letzten Saison auf den clubeigenen Elliotts, den Match-Race-Booten der Olmpischen Spiele 2012, in das Kielbootsegeln hineinschnuppern konnten, hat Katharina Steinmüller in Cal Conroy einen begeisterten „Match Racer“ gefunden, der sich dazu bereit erklärt hat, den Mitgliedern der Jugendabteilung des Potsdamer Yacht Club anhand des America's Cup eine Einführung in diese spannende Disziplin zu geben. „Vielleicht“, so Katharina, „bietet sich im Sommer im Rahmen unserer Feier zum 100-jährigen Jubiläum der Jugendabteilung auch ein kleines Match-Race-Event an. Es lohnt sich also, schon einmal die Regelbasics zu kennen!“
Die Veranstaltung findet am 6. März zwischen 18 und 20 Uhr als Zoom-Konferenz statt.
Die Kinder und Jugendlichen sind über die Möglichkeiten zur Anmeldung direkt von den Trainern informiert worden. Mitglieder, die dem Alter nach der Jugendabteilung inzwischen entwachsen sind, aber dennoch gerne den America's Cup und die Grundregeln des Matchracings engagiert und kenntnisreich aus der Perspektive des neuseeländischen Yachtdesigners erläutert haben möchten, mögen sich zwecks Anmeldung bitte bis zum 5. März bei Katharina Steinmüller melden.
 

Webinar-Reihe für Einsteiger in den Wassersport

Eine Möglichkeit, sich außerhalb der Saison im Rahmen eines Webinars über Themen wie Bootsführerscheine, Bootskauf, Versicherung und Reviere kundig zu machen, bieten die einschlägigen Zeitschriften Yacht und boote gemeinsam mit Pantaenius Yachtversicherungen in Form einer Webinar-Reihe an.
Die Reihe für Einsteiger in den Wassersport startet am 2. März. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der verfügbaren Plätze jedoch begrenzt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Yacht.


Ansegeln 2021 der PYC Laser Master UHUs

Für die erwachsenen Jollenseglerinnen und -segler des PYC wurde die Saison nur kurz unterbrochen. Als Zäsur dient die Unterscheidung in „vor dem Eis“ und „nach dem Eis“. Zum Neujahrssegeln bei Schneetreiben am 3. Januar waren nur zwei Seglerinnen auf dem Wasser. Gestern, am 28. Februar, waren dann schon sechs Boote zur Eröffnung der Segelsaison 2021 zugegen und haben die ersten Schläge auf dem eisfreien Wannsee absolviert.
Eigentlich sollte bei nordwestlichen Winden bei 2-3 Bft. die Sonne scheinen, das hatte jedenfalls der UHU-eigene Hilfsmeteorologe prognostiziert - aber da lag er falsch.  Ein zäher Hochnebel verhinderte jeden Sonnenstrahl und der Wind tat auch nicht das, was er sollte. Schön war`s trotzdem und sobald etwas mehr Wind weht, sind wir wieder auf dem Wasser.
Hans Glave

 
Fotos: Solveig Jork


„Pia von Brandenburg“ als Kalenderblatt für den Bildschirm

Der 35er Nationale Kreuzer unseres Clubkameraden Thomas Rosin steht ab sofort als YACHT-online-Wallpaper für den Monat März zum Herunterladen zur Verfügung!


Foto: © YACHT/S. Hucho

 

Termine

Abslippen    22.-24.03.2021

Bis auf Weiteres:

  • wird gebeten, mit dem Sekretariat möglichst per Mail, Post oder telefonisch in Kontakt zu treten. Für Themen, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
  • muss die Gastronomie leider geschlossen bleiben.
  • finden keine Clubabende statt.
  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

 

Sigrun Putjenter, 01.03.2021