PYC kurz und knapp 10 - 2020

Segeln – virtuell, theoretisch, im weitesten Sinne, für Groß und Klein

Liebe Leserinnen und Leser von „kurz & knapp“,

die letzten beiden Ausgaben dieses Newsletters waren aufgrund der aktuellen Situation recht unerquicklicher Natur. Inzwischen kommt die Sonne heraus, Wind ist auch da, die Vorfreude auf die Segelsaison steigt – doch sitzen die meisten von uns aus Gründen der Vernunft und Loyalität drinnen.

Daher soll diese Ausgabe Sie und Euch mit einigen Vorschlägen versorgen, wie wir die Wartezeit überbrücken können, indem  wir virtuell, theoretisch, etc. segeln gehen:


Bücher / E-Books – Sachbücher und erzählende Literatur

Im Unterschied zu fast allen übrigen Bundesländern dürfen die Buchhandlungen in Berlin weiter öffnen. Viele bieten aber auch einen eigenen Onlineshop an, über den man sich per dhl direkt vom Großhändler (meist Libri) beliefern lassen kann. Der Buchhändler Ihres Vertrauens erwirtschaftet damit in diesen schwierigen Zeiten eine Provision, die Libri derzeit aus eigenem Antrieb verdoppelt.
Die folgenden Links führen daher beispielhaft zu den Onlinerepräsentanzen einiger Buchhändler des Berliner Südwestens. - Sollten Sie den weltweit agierenden, börsennotierten Anbieter bevorzugen, sei noch einmal der Zugang über dessen Spendenportal empfohlen, so dass dem PYC 0,5% Ihrer Einkaufssumme als Spende des US-Konzerns zufließen.
E-Books können Sie über dieselben Quellen beziehen oder auch per Onleihe leihen, sofern Sie über einen Leseausweis der öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB), der Patientenbibliothek der Charité, der John-F.-Kennedy-Schule oder einer der teilnehmenden Büchereien Brandenburgs verfügen.

Sam Llewellyn: Singlehand - Tödlicher Kurs
Bielefeld : Delius Klasing, 2019. - 296 s.

Gavin Chance, der Antiheld aus dem Segelkrimi „Black Fish“, ist inzwischen trocken und hat die Yachtmaklerei aufgegeben. Als Skipper wird er nun von einem russischen Oligarchen angeheuert, der mit seiner Luxusyacht ausgerechnet eine Tour zu den namhaften Whisky-Brennereien auf Islay plant. Eine dubiose Crew, knallharte Konkurrenz unter russischen Whiskyhändlern und nicht zuletzt eine undurchschaubare, verdächtig junge Mitreisende geben den Rahmen für diesen Thriller vor der Westküste Schottlands.
„Black Fish“ war vielleicht glaubwürdiger, aber nicht jeder Thriller benötigt überzeugenden Realismus, um spannend zu sein.

Erhältlich als Taschenbuch, E-Book oder per Onleihe.


Guirec Soudée: Seefahrt mit Huhn : Monique und ich und unsere ungewöhnliche Weltreise
Berlin : Malik-Verl., 2020. - 320 S.

Zusammen mit seiner gefiederten Freundin Monique überquert der junge Bretone Guirec Soudée den Atlantik, segelt mit ihr durch die Karibik, kämpft sich 130 Tage durch das Packeis um Grönland, durchquert die Nordwestpassage und nimmt dann Ziel auf die Antarktis. Fünf Jahre lang trotzen sie Stürmen, den zahlreichen Problemen an Bord und der Einsamkeit. Belohnt werden sie mit atemberaubenden Naturschauspielen, faszinierenden Menschen, die sie unterwegs kennenlernen – und nicht zuletzt mit einem Ei, das Monique täglich legt.

Erhältlich als großformatiges Paperback und als E-Book.


Jan Werner: Törnführer Nordseeküste 1 : Cuxhaven bis Den Helder
9., vollst. Überarb. Aufl. - Bielefeld : Delius Klasing, 2020. - 272 S.

Druckfrisch, vom 16. Januar 2020, liegt die 9., vollständig überarbeitete, Auflage des Törnführers für die Nordseereviere Helgoland, Weser, Jade und Jadebusen, Ostfriesisches Wattenmeer, Ems (inkl. Borkum), holländische Waddenzee und Westfriesische Inseln vor. Die detaillierten Infos zu den Revieren und Häfen sind also auf dem neuesten Stand. 140 Abbildungen und 87 Karten und Pläne runden das Standardwerk ab.

Erhältlich als Taschenbuch.
 

Sehnsuchtsrevier Ostsee
Bielefeld : Delius Klasing, 2019. - 240 S.

Bei manchem lag dieser Titel letztes Jahr vielleicht druckfrisch auf dem weihnachtlichen Gabentisch, alle anderen könnte der folgende Ausschnitt aus dem Klappentext locken: „Ihr Segelboot und Sie kennen bereits jede Bucht und jede Strömung des deutschen Hausreviers? 'Traumtörns Ostsee' wird Ihnen das Gegenteil beweisen. Die besten Wassersportredaktionen haben für Sie exklusive Tipps für traumhafte Törns für Segelyacht und Motorboot zusammengestellt. Entdecken Sie wenig besuchte Buchten, unbekannte Häfen und inspirierende Touren vor der deutschen Küste!“

Erhältlich als Taschenbuch.
 

Für den deutschen Jugendliteraturpreis ist in diesem Jahr u.a. ein Bilderbuch zum Thema „Meer“ nominiert:

Piotr Karski: Meer! Das Wissens- und Mitmachbuch
Frankfurt/M. : Moritz, 2019. - 224 S.

Das Mitmachbuch richtet sich an Wasserratten im Alter zwischen ca. sieben bis zehn Jahren. Es geht auf fast jeden denkbaren Aspekt rund ums Meer ein (Ebbe und Flut, Suezkanal, Treibeis, Piraten, Matrosen, Fischer, Flaschenpost, Quallen, Leuchttürme, Tsunamis …) und bietet der Leserschaft großzügigen eigenen Entfaltungsspielraum. Insofern eignet es sich nicht nur für Schlechtwettertage an Bord, sondern auch für aktuelle Momente der Langeweile daheim.
(Die Jurybegründung lesen Sie hier.)
 

William Grill: Shackletons Reise
Zürich : NordSüd, 2015. - 80 S.

Dem unerschrockenen Polarforscher Ernest Shackleton hat William Grill ein beeindruckend gestaltetes Denkmal gesetzt. Das spannende Sachbilderbuch für ca. Sieben- bis Neunjährige stand bereits 2016 auf der Liste der für den Jugendliteraturpreis nominierten Sachbücher, es hat jedoch nichts von seinem Reiz verloren. (Die Jurybegründung steht hier zur Verfügung.)

 

Filme und Fails

Oldies but Goldies – Klassiker, die sich z.T. tatsächlich streamen lassen, die auf jeden Fall aber nach wie vor als DVDs verfügbar sind:

Wind (1992)
Spektakulär verloren die USA 1983 erstmals den America's Cup, 1987 konnte er zurückerlangt werden. Der Film „Wind“ basiert auf dieser historischen Grundlage und erzählt die Geschichte des jungen, ehrgeizigen Skippers Will Parker (Matthew Modine) und seiner Freundin und Segelpartnerin Kate Bass (Jennifer Grey), die als Luftfahrttechnikerin eine entscheidende Rolle spielt.
Mehr zum Inhalt unter www.imdb.com, der Trailer steht auf Youtube zur Verfügung.


All is lost – Überleben ist alles (2014)
Über 106 Minuten bangt und leidet man als Zuschauer mit einem namenlosen Segler (Robert Redford), der mitten auf dem Indischen Ozean mit seiner 12-Meter-Yacht einen im Meer treibenden Schiffscontainer rammt, der – während Navigationsequipment und Funkgerät ausfallen – in einen gigantischen Sturm treibt und schließlich, nachdem das Leck notdürftig geflickt und das Unwetter überstanden ist, nur darauf hoffen kann, in eine der großen Schifffahrtsrouten getrieben und von einem zufällig vorbeifahrenden Schiff gerettet zu werden. - Der Film wurde zwar ganz offenkundig nicht von einem Segler gedreht (vgl. u.a. Kritik in der Zeit), ist, wenn man darüber hinwegsehen kann, aber doch sehr spannend.
Der Trailer findet sich auf Youtube.


Turning Tide – Zwischen den Wellen (2014)
Yann Kermadecs (François Cluzet) größter Traum ist es, einmal an der Vendée Globe teilzunehmen. Als sein Freund Franck Drevil (Guillaume Canet) kurz vor dem Start ausfällt, springt er spontan für ihn ein. Die risikoreiche Einhand-Regatta hat schon so mancher mit dem Leben bezahlt; doch Yann hat keine Angst vor der monatelangen Einsamkeit auf dem Meer, fürchtet weder die gewaltigen Stürme noch die körperliche Erschöpfung. Das Abenteuer nimmt allerdings bald eine völlig unerwartete Wendung: Yann entdeckt einen blinden Passagier an Bord. Aus Angst disqualifiziert zu werden, hütet er sein Geheimnis - bis sich die Ereignisse auf dem gefährlichen Weg zum Ziel überstürzen…
Mehr dazu auf der Seite von kino-zeit.de.


Zur Aufheiterung noch zwei Beiträge unter dem Motto „Pleiten, Pech und Pannen“:

Sailing Fails – The Movie 5
von: Cyprus, Sailing TV [Quelle: Youtube]

Sailing Fails – The Movie 7
von: Cyprus, Sailing TV [Quelle: Youtube]

Wem jetzt noch etwas Lehrreiches fehlte, dem sei die folgende Dokumentation des NDR empfohlen:
Segeln mit Foils - Übers Wasser fliegen | Wie geht das? | NDR Doku
(Vom NDR auf Youtube bereitgestellt.)



Apps – zum Spielen und (spielend) Lernen

Virtual Regatta Offshore
In Gedanken ganz schnell ganz weit weg – als Teilnehmer der namhaftesten Regatten wie dem Volvo Ocean Race, der Transat Jacques Vabre, der Vendée Globe, dem Rolex Sydney Hobart Yacht Race, dem Fastnet Race, der Route du Rhum, dem Clipper RTW oder dem America's Cup.

Für Android und für iOS.

Dock your boat
Die App bietet eine Vielzahl von Szenarien sowie verschiedene Schwierigkeitsgrade für ein virtuelles Training von An- und Ablegemanövern unter Motor, um die Gefahr, unfreiwillig Hafenkino zu bieten, zukünftig zu minimieren. Dabei wird nicht nur die Steuerung des Bootes mittels Rad und Motorhebel (inkl. Radeffekt) simuliert, auch Windabdrift und die Versetzung durch Strom wirken auf das Boot ein. Und sogar Fender und Leinen können bedient werden! Eine nette Spielerei mit praktischem Nährwert.

Für Android und für iOS.
Auch als 3D-Variante für Android und iOS.

Außerdem lernt es sich mit Apps ganz hervorragend für die theoretischen Prüfungen des SBF Binnen, SBF See, etc. Es werden zahlreiche Varianten für die beiden wesentlichen Betriebssysteme angeboten. Eine App, die es sowohl für Android als auch für Apple-Geräte gibt, ist diese: SBF Binnen, SBF See, BSP, SRC, UBI und FKN von bootspruefung.de.

The Pirate : Caribbean Hunt
Einmal Piratenkapitän sein und die Meere und Küsten auf der Suche nach Beute durchstreifen. Handel, Schmuggel, Piratenverstecke auf abgelegenen Inseln. Das spannende Open-World-Spiel ist auch ohne In-App-Käufe spielbar und besticht durch eine beeindruckende Grafik. Die Android-App hat eine USK-Einstufung ab 6 Jahre, bei iOS heißt es dagegen: ab 12.



Termine

Der Zugang zum Clubhaus sowie zum Clubgelände ist ab dem 23.03.2020 für alle Mitglieder bis auf Weiteres gesperrt. Die Tore bleiben verschlossen.

 


Sigrun Putjenter, 22.03.2020