PYC - kurz und knapp 11-2018

Captain's Dinner im Rückblick

Erst mussten noch Plätze angebaut werden, weil mehr kamen als angemeldet, doch dann gab es ein österreichisch geprägtes Menü, und dazu berichtete Friedhelm Ptok über seine Seefahrer-Erlebnisse und las aus Hemingways Erzählung „Der alte Mann und das Meer“. Ob der Kaiserschmarrn, den er traditionell an Bord seines Schiffes zubereitet, so gut oder gar besser schmeckte als der an diesem Abend, blieb am Ende aber offen.


Fotos: Kirsten Henschke

 

Helfer-Essen

Der Vorsitzende, Hartmut Waldow, bedankte sich für den PYC am letzten Donnerstag bei allen Helferinnen und Helfern, die sich im vergangenen Jahr bei Regatten und anderen Clubveranstaltungen, beim Auf- und Abslippen und vielem mehr engagiert haben, mit dem traditionellen Helfer-Essen – eine Gelegenheit zum geselligen Zusammensein.


Foto: Teja Mikisch

Dankeschön für großzügige Spende an die Jugendabteilung

Der Lions Club Berlin-Wannsee (www.lions-wannsee.de) ist vor 24 Jahren im PYC gegründet worden und genießt bei uns häufig Gastrecht. Jetzt hat er eine Spende über 1.000 Euro für unsere Jugendabteilung geleistet, für die wir danken. Diese Spende ist z.B. möglich durch das jährlich veranstaltete Benefizkonzert, das am 5.5.2018 erstmalig im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie veranstaltet wird. Unsere Mitglieder Dietrich Lange, Thorsten Bachler und Hartmut Waldow berichten gerne mehr.... 

Berliner Seglertag 2018 - Personalia

Auf dem Berliner Seglertag, der am 22. März stattfand, wurde der langjährige BSV-Vorsitzende Winfried Wolf verabschiedet. Einstimmig wurde Reiner Quandt, Vorsitzender des Segler-Clubs Gothia und bisher BSV-Obmann für Öffentlichkeitsarbeit und besondere Aufgaben, als sein Nachfolger gewählt. Christian Ahrendt, Sportwart im Spandauer Yacht-Club, wurde zum Fahrtenobmann gewählt und löst damit Clemens Fackeldey ab, der seit Ende 2017 DSV-Vizepräsident für den Bereich Fahrtensegeln ist.

 

Termine

Pascal Andreovits/ Mathias Steinbrecher, Neue Wettfahrtregeln 2018: Mittwoch, 28.03.2018, 19.00 Uhr
Abslippen: ab Montag, 09.04.2018, 08.00 Uhr
Steuermannsbesprechung MiWoRe: Mittwoch, 11.04.2018, 19.00 Uhr
Revieransegeln Wannsee/Unterhavel: Sonnabend, 14.04.2018
Clubmeisterschaft Laser: Sonntag, 15.04.2018
PYC-Ansegeln: Sonntag, 22.04.2018, 10.45 Uhr
1. MiWoRe: Mittwoch, 25.04.2018, 17.30 Uhr



Bernhard Seidel, 25.03.2018