PYC kurz und knapp 11 - 2021

Abslippen  –  Clubregatta   –   Regattagrüße   –   Bordbibliothek



Abslippen 2021

Bereits gestern, Freitag, den 19.03., wurde der Kran zum Abslippen in Position gebracht. Ab Montag werden die Schiffe wieder ins Wasser gesetzt und am Freitag, den 26.03., endet das diesjährige Abslippen mit einer Grundreinigung des Hofs. Erst danach, vermutlich ab der Mittagszeit, ist es wieder möglich, das Gelände mit dem Auto zu befahren.
Leider wird dieser von großer Vorfreude begleitete Termin auch in diesem Jahr ausschließlich als arbeitsintensiver, logistischer Kraftakt von den Angestellten des Clubs bewältigt werden müssen. Hilfstrupps aus den Reihen der Mitglieder und gesellige Runden kann es aufgrund der geltenden SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung nicht geben. Bitte lesen Sie dazu auch den Brief des Staatssekretärs für Sport, Aleksander Dzembritzki, zur „Ausübung des Wassersports nach den Regeln 2. InfSchMV vom 04.03.2021“ auf der Webseite des Berliner Segler-Verbands.


Foto: SP


Clubregatta 2021

Das o.g. Schreiben der Senatsverwaltung beinhaltet ebenfalls Implikationen für den aktiven Segelsport. Demnach beginnen wir die Segelsaison 2021 unter ähnlichen Bedingungen, wie sie auch im Jahr zuvor ab dem 22.04. galten (k&k 16, 2020). Erlaubt ist nunmehr das Segeln nicht nur allein, sondern mit insgesamt höchstens fünf Personen aus insgesamt maximal zwei Haushalten, wobei auf Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 Metern zu achten ist, was die Personen aus den beiden unterschiedlichen Haushalten anbelangt.
Unter diesen Voraussetzungen könnte es sein, dass das eigentlich als einmalige Veranstaltungsreihe gedachte FamilienZeitSegeln erneut als Einstieg in die Clubregatta dienen muss. Geplant war, der Mittwochsregatta 2021 am 28. April die Steuermannsbesprechung zusammen mit der Siegerehrung der Clubregatta 2020 (in beiden Formaten) vorauszuschicken. Ob das möglich ist, wird sich zeigen. Auf jeden Fall soll aber ab dem 5. Mai gesegelt werden – ob nun als „ordentliche“ Mittwochsregatta oder doch noch einmal in Form des FamilienZeitSegelns werden wir sehen. Zum Glück ist bis dahin noch etwas Zeit ...


Regattagrüße aus Barcelona

Während in Berlin noch einmal Schnee- und Hagelschauer vom Himmel kamen, traf aus Barcelona eine Nachricht unseres Clubkameraden Jürgen Waldheim ein:
Dieses Wochenende [14.03.] haben wir mit unserer J80 Waikiki und einem deutsch-spanischen Team bei der ORC Regatta der vier größten Clubs in Katalonien in unserer Gruppe gewonnen und insgesamt den 4. Platz gemacht.
LG nach Berlin und bis bald zum Saisonbeginn im Norden.
Jürgen Waldheim, Anita Hillesheim, Claudia Escrivia und Enric Carrer
PYC / RCNB


Foto: Anita Hillesheim


Für die Bordbibliothek

Die kurzweilige Beschreibung einer „verrückten Reise um die Welt“ sowie ein solider, mit Informationen gespickter Klassiker für die Törnplanung werden dieses Mal von Irene Schifferer und Hans-Joachim Motzkus vorgestellt:

Guirec Soudée: Segeln mit Huhn : Guirec & Monique und ihre verrückte Reise um die Welt
(Delius Klasing, 1. Aufl. 2021. 208 Seiten, 232 Fotos und Abb. – ISBN 978-3-667-11885-1, 29,90 €)
Irene Schifferer: Ein amüsantes, herrlich bebildertes Buch, das für das ein oder andere Kopfschütteln sorgt: Guirec Soudées Motto lautet: „Ohne Problem kein Abenteuer.“ – Erst nach dem Point Nemo im Südpazifik, dem entferntesten Punkt zur nächstgelegenen Küste, bei 13 m hohen Wellen, 60 Knoten Wind, einer Durchkenterung und auf ihn zutreibendes Packeis spricht Guirec nach permanentem Rudergehen von „Muffensausen“. […]

Jan Werner: Törnführer Dänemark 2 : Fünen – Seeland – Lolland – Falster – Møn – Bornholm
(Delius Klasing, 12., vollst. überarb. Auflage 2021. 272 Seiten, 248 Fotos u. Abb. - ISBN 978-3-667-11790-8, 39,90 €.)
Hans-Joachim Motzkus: Auf insgesamt 272 Seiten wird das Revier mit Hilfe von acht Törnvorschlägen detailliert mit Plänen zu allen Häfen und empfohlenen Buchten sowie 238 Fotos vorgestellt; Übersichtskarten auf den beiden Innenseiten des Klappcovers zum Gesamtrevier mit Seitenangaben zu den Häfen sowie abschnittsbezogen zu jedem der acht Törngebiete erleichtern die Orientierung. Gegenüber älteren Ausgaben wurde auch die Farbgebung in den Plänen der Seekartensystematik angepasst […]. – Aus meiner Sicht: Empfehlenswert!
Die vollständigen Rezensionen lesen Sie auf unserer Homepage.

 
Cover: © Delius Klasing



Termine

Captain's Dinner    20.03.2021 – abgesagt
Abslippen              22.-24.03.2021


Bis auf Weiteres:

  • wird gebeten, mit dem Sekretariat möglichst per Mail, Post oder telefonisch in Kontakt zu treten. Für Themen, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
  • muss die Gastronomie leider geschlossen bleiben.
  • finden keine Clubabende statt.
  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

 

Sigrun Putjenter, 20.03.2021