PYC kurz und knapp 12 - 2019

Abslippen  -  Bronzemedaille  -  Trans-Ocean  -  Bundesliga  -  Jugend



„Flughafen in Wannsee …

… am 1. April auf dem Gelände des Potsdamer Yacht Club testweise eröffnet.“ So war auf der Homepage des PYC zu lesen. Und wer sich an einem der drei Tage auf dem Clubgelände aufhielt, der konnte diese Assoziation nur bestätigen. Majestätisch und vermeintlich schwerelos schwebten die Dickschiffe aus ihrem Winterlager zurück gen Wasser. Die Slots waren eng getaktet, so dass die erfahrenen Mannschaften zwischen Montagmorgen gegen 8 Uhr und Mittwochmittag um 11 Uhr bei bestem Wetter insgesamt 86 Schiffe kranen und an ihre Wasserliegeplätze zurückschleppen konnten! - Dafür, dass das Abslippen so zügig und reibungslos über die Bühne ging, sei Sven Banse und allen Helfern und Helferinnen, auch denen, die liebevoll für das leibliche Wohl sorgten, an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt!
Die letzten Spuren des Winterlagers beseitigte am Freitagvormittag eine Kehrmaschine, so dass jetzt alles für die neue Saison bereit ist.
[Bitte die Termine am Ende des Newsletters beachten!]

 
Fotos: Lis Kelm

Bronzemedaille für Seesegler Matthias Haller

Alljährlich schreibt der Berliner Segler-Verband Fahrtenwettbewerbe in einer Vielzahl von Kategorien aus: vom Breitensport auf europäischen Binnen- und Seerevieren (max. 50 Bordtage, max. 200sm) angefangen bis hin zu Hochseetörns (mind. 400sm unter Segel). Für den Wettbewerb 2018 hatte Matthias Haller in der zweithöchsten Kategorie „See“ (Reisen auf Nordsee, Ostsee, und Mittelmeer, allgemein in Küstengewässern bis zu 30 sm Abstand von der Küste. Mind. 200 sm unter Segel) den Bericht über seinen 8-tägigen Törn durch die griechische Ägäis eingereicht. Wie in der letzten Ausgabe dieses Newsletters berichtet, wurde er dafür beim Fahrtenseglerabend des BSV im vergangenen Monat mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Sein Törnbericht lädt zu einer Reise über 374 sm durch die griechische Inselwelt ein.

 
Fotos: Matthias Haller

Der nächste Seesegler-Stammtisch des PYC findet übrigens am 24. April um 19.00 Uhr statt. Einen kurzen Bericht über das Treffen am 27. März finden Sie hier.

Trans-Ocean-Treffen am 8. April

Das letzte Treffen der Wintersaison 2018/2019 findet am 8. April ab 18 Uhr, wie gewohnt, im Clubhaus statt. Neben einer Schiffsvorstellung (“bleu-blau“, OVNI 11,90. Eigner: Thomas v. Haken) wird Michael Jungclaus von der 1.700 Seemeilen langen Ostseerunde auf seiner NAJAD 390 erzählen. - Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Segel-Bundesliga und das Frühlingserwachen

Während hinter dem Clubhaus am letzten Wochenende noch fleißig der Frühling herbeipoliert wurde, startete das Bundesliga-Team des PYC bereits zu Trainingszwecken zum Frühlingserwachen I des VSaW. Leonie Eichhorst, Mike Przybyl, Paul Pox und Moritz Kahl resümierten am Sonntag: „Graues Wetter und kalter aber guter Wind ließen uns heute auf dem Wannsee gegen starke Konkurrenz trainieren. Wir konnten eine Steigerung der Manöver und Abläufe zu gestern vermerken und stehen am Ende auf dem 7. Platz. Nächstes Wochenende geht es mit dem Frühlingserwachen II wieder aufs Wasser. Danke an den Potsdamer Yacht Club für die Unterstützung.“


Foto: Moritz Kahl

420er und Opti A

Außerdem waren am letzten Märzwochenende zum Frühjahrs-Cup des Yachtclub Berlin-Grünau vier Boote der 420er Klasse mit PYC-Beteiligung am Start. (Näheres hier.)
Währenddessen reiste Kevin Zilch mit der „Opti A“-Gruppe nach Warnemünde - in Erwartung einer besseren Welle, als sie der Wannsee für gewöhnlich zu bieten hat. Ob sich die Hoffnung erfüllte? Lesen Sie dazu Kevins Bericht.

Termine

Mittwochsregatta: Steuermannsbesprechung, 10.04.2019, 19 Uhr
Seesegler-Stammtisch: 24.04.2019, 19 Uhr
Wannsee-Pokal: (Finn, FD, 29er, 49er, 420)  27.-28.04.2019
Ansegeln (clubintern): 28.04.2019, 10:45 Uhr
1. Mittwochsregatta: 08.05.2019



Sigrun Putjenter, 06.04.2019