PYC - kurz und knapp 14-2018

Es ist vollbracht! Die Schiffe schwimmen wieder

Letzten Montag um 7.50 Uhr war das erste Boot schon im Wasser, und dann ging es Schlag auf Schlag. Bei sommerlichen Temperaturen war das Abslippen eine leichtere Übung, zumal wieder viele erfahrene Helfer mit anpackten. Und so lief es bis Mittwoch, als gegen 10.30 Uhr das letzte Schiff zu Wasser gelassen und verholt worden war. Das Maststellen sollten nun bis zum Ansegeln zu schaffen sein! Es bleibt zu danken: der gesamten Helfermannschaft für unermüdlichen Einsatz, der Familie Banse, die wieder einmal vollzählig den Club aktiv unterstützte, und nicht zuletzt Christa Buhtz und Frau Ihle für den köstlichen Kuchen.


Fotos: Joachim Görs

Mittwochsregatta: Am 25. April geht es los

Am 11. April fand mit reger Beteiligung die Steuermannsbesprechung unserer diesjährigen Serienregatta der PYC-Clubmeisterschaft statt. Die Ausschreibung sowie die Segelanweisung wurden erläutert, Neuigkeiten vorgestellt und Nachfragen geklärt. An dieser Stelle sei noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass Regattaneulinge und auch weniger erfahrene Segler, die den Wettbewerb mit anderen Seglern suchen, herzlich willkommen sind. Wer eine Gelegenheit zum Mitsegeln sucht oder auch anbieten will, kann sich im Clubsekretariat oder bei der Wettfahrtleitung melden. Zur Ausschreibung der Mittwochsregatta geht es hier.

Die „60 Seemeilen von Berlin“ 2018 mit zusätzlichem Event – Markboote gesucht

Ein kleines Team um Martin Romberg und Svend Rosenberger wird in diesem Jahr die 60-Seemeilen-Regatta organisatorisch und sportlich leiten. Der Charakter der Yardstick-Regatta wird erhalten bleiben, jedoch wird eine weitere sportlich anspruchsvolle Regatta hinzukommen: die Einhandregatta. Diese wird parallel zur Yardstick-Regatta mit eigener Wertung stattfinden. Die weiteren Einzelheiten folgen. Die Wettfahrtleitung für beide Regatten übernehmen Dr. Christian von Walthausen und Bernd Manthey. Die Steuermannsbesprechung ist am 13.6.18 um 17:30 Uhr im PYC. Die dringende Bitte der Organisatoren an die Clubmitglieder: Es werden noch Markboote gesucht!
Dr. Rainer Didszuhn

​​Termine

Wannsee-Pokal: Sonntag, 21./22.04.2018
PYC-Ansegeln: Sonntag, 22.04.2018, 10.45 Uhr
1. MiWoRe: Mittwoch, 25.04.2018, 17.30 Uhr
Gorch-Fock-Preis, Opti-Regatta: Sonnabend/Sonntag, 05./06.05.2018
Yardstick-Trophy: Donnerstag, 10.05.2018
Wannsee-Woche: Freitag bis Sonntag, 11.-13.05.18
Opti-Pfingst-Festival: Sonnabend bis Montag, 19.-21.05.2018
Pfingstfrühkonzert:  Sonntag, 20.05.2018, 11.00 Uhr

 

Bernhard Seidel, 15.04.2018