PYC kurz und knapp 15 - 2022

Wannsee-Pokal  –  Frühlingswettfahrten  –   Rahnsdorfer Opti-Pokal  –  Lupo Cup  –  MiWoRe



„Klein, aber fein!“

… lautete das knappe Resümee des Wettfahrtleiters, Ralph Richter, im Hinblick auf die sehr überschaubaren Teilnehmerzahlen des diesjährigen Wannsee-Pokals. Immerhin konnte die Veranstaltung in diesem Jahr stattfinden, und zukünftig hat sich der Lupo Cup der 420er am Gardasee dann sicher so fest etabliert, dass der Wannsee-Pokal terminlich entsprechend angepasst werden kann, um den heimischen 420er Teams eine Teilnahme zu ermöglichen.
Am letzten Wochenende hatten die zehn 29er Teams die Regattabahn für sich. Das Wetter war großartig, allerdings stellte der ständig drehende Wind mit kräftigen Böen insbesondere diejenigen Seglerinnen und Segler vor erhebliche Herausforderungen, die erst recht frisch auf das kippelige Skiff umgestiegen waren. Zahlreiche Kenterungen und frühlingshaft frische Wassertemperaturen zermürbten auf die Dauer.
Insgesamt konnten an den beiden Tagen acht Wettfahrten gesegelt werden. Abzüglich zweier Streicher kam der Sieger der Regatta, Philipp Riedel, der spontan als Aushilfe eingesprungen war, mit seiner Vorschoterin Pauline Höpfner (beide BYC) auf eine glatte Serie von sechs Tagessiegen. Auf dem zweiten Platz folgten die Brüder Miron und Max Fiedler vom Segel-Club Krüpelsee. Den dritten Platz belegten Imke Börchers und Laura Weimann, die für die Baltische Segler-Vereinigung starteten. – Alle Ergebnisse unter: Manage2sail.

 
Fotos: Irene Schifferer
 

Drei Bootsklassen – je ein Platz auf dem Treppchen

Bei den Frühlingswettfahrten des Berliner Yacht-Club war der PYC in drei der fünf ausgeschriebenen Bootsklassen vertreten: einmal bei den J/70, zweimal bei den Drachen sowie vier H-Boote.
Das Bundesligateam nutzte die J/70-Klassenregatta erfolgreich als Training. Die Crew von Mike Przybyl – Elias Böttger, Paul Estrada Pox und Hannes Papenthin – musste sich lediglich dem Erstliga-Team des SV 03 sowie mit einem Punkt Abstand einem Team des Joersfelder Segel-Club geschlagen geben.

 
Links: Siegerehrung J/70                 Rechts: Siegerehrung Drachen

Ähnlich eng ging es an der Spitze der Drachen-Wertung zu: Mit einem Punkt Abstand zum Erstplatzierten landete Dr. Klaus Hunger mit Dr. Florian Krackhardt (VSaW) und Martin Romberg auf dem zweiten Platz. Sehr kommod, ohne die letzte Wettfahrt noch anzutreten, siegte Holger Köhne, mit Sohn Jan Köhne und Sven Ulrich (D12V), bei den H-Booten. Das Team um Fabian Lemmel (SV 03), der spontan für Jens Hanisch als Steuermann eingesprungen war, Carsten Hanisch und Florian Hallensleben (D12V), wurde auf der letzten Wettfahrt vom Pech verfolgt und schloss auf dem 5. Platz ab. – Die vollständigen Ergebnislisten finden Sie unter Manage2sail.


Siegerehrung H-Boote
Fotos: SP


Rahnsdorfer Opti-Pokal 2022

Die noch immer anhaltende Pandemie hatte die Anzahl der teilnehmenden Opti-A-Seglerinnen und  -Segler des PYC reduziert. Sieben waren dabei, vier aus der Trainingsgruppe kamen unter die Top  Ten. – Insgesamt fünf Wettfahrten hatten die 47 Opti A dafür bei teils böigem Ostwind von 10 bis 18 kn an den beiden Tagen ausgesegelt. Die Erstplatzierte sei zwar nicht einzuholen gewesen, konstatierte Trainer Mark Bayer, aber die Ergebnisse könnten sich dennoch sehen lassen: Darius Hartig wurde Zweiter, Ariel Szreider schrammte knapp am Treppchen vorbei und wurde Vierter, direkt gefolgt von Sebastian Backhaus als Fünftem und Elias Hartig auf dem sechsten Platz!


Foto: Mark Bayer


Lupo Cup

Als vorletzte Qualifikationsregatta der 420er für die JEM/WM genoss der erst zum zweiten Mal ausgetragene Lupo Cup besondere Bedeutung. 63 Teams starteten bei der vom Circolo Vela Torbole und seinem Partnerclub, dem Bayerischen Yacht-Club, organisierten Regatta auf dem Gardasee. Auch hier gab es coronabedingte Ausfälle. So konnte u.a. das vielversprechende Team Clara Held und Johanna von Lepel (BYC) leider nicht starten; Clara erhielt stattdessen von unserer Trainerin Annika Bochmann etliche Stunden zusätzlichen Taktikunterricht durch die unmittelbare Anschauung vom Motorboot aus. – Die beste Platzierung der PYC-Teams fuhren Romeo Grobe und Moritz Peschke mit ihrem sehr guten 10. Platz ein! Auf Platz 16 landeten Eva Schäfer Rodriguez (VSaW) und Eddy von Bülow. Platz 20 ging an Anne Wolters und Leonie Oncken. Liska Keim (VSaW) und Annabelle Knoop kamen auf den 28. Platz. Und Max Keller mit Amelina Jäger (beide SpYC) aus der PYC-Trainingsgruppe erreichten Platz 32. – Chancen auf Plätze bei der JEM bzw. WM bestehen bei einigen dieser Teams, die Entscheidung fällt jedoch erst bei der Yes in Kiel am ersten Juniwochenende.
Den vollständigen Überblick über die Resultate aller elf Wettfahrten des Lupo Cup finden Sie auf der Website des Circolo Vela Torbole.
Für die Homepage hat Clara Held außerdem einen Bericht über das Trainingslager und die Regatta auf dem Gardasee geschrieben.
Und schließlich finden Sie auf YouTube ein mitreißendes Video über den diesjährigen Lupo Cup.

 
Fotos: © Elena Giolai


Ausschreibung für die Clubmeisterschaft 2022

Die Ausschreibung für die diesjährige Mittwochsregatta-Serie steht auf der Homepage bereit!



Termine

Regattatraining (MiWoRe)                   27.04.2022, 16:30 Uhr
Steuermannsbesprechung MiWoRe    27.04.2022, 19:30 Uhr
Ansegeln (PYC)                                   01.05.2022, 10:45 Uhr
1. Mittwochsregatta                              04.05.2022, 17:30 Uhr
Potsdamer Abend                                 06.05.2022, 17:00 Uhr
Gorch-Fock-Preis                            07./08.05.2022


Bitte beachten Sie auch weiterhin die Regeln der SARS-CoV-2-Basisschutzmassnahmenverordnung und deren voraussichtlich am 28.04.2022 in Kraft tretende Änderung.
 

Sigrun Putjenter, 26.04.2022