PYC kurz und knapp 15 - 2023

DJSL  –  Centerport Yacht Club  –  Binnenschifffahrtsrecht  –  Opti-Bootsbauevent



Deutsche Junioren Segel-Liga – der Event „Mitte“ ab heute im PYC

Gestern fanden bereits die ersten Trainingsfahrten statt, abends wurde der einzige Event der Deutschen Junioren Segel-Liga (DJSL) in der „Mitte“ Deutschlands mit einem vorzüglichen Buffet für alle 17 Clubs eröffnet. Ab heute wird Wettfahrtleiter Frank Thieme in einem straffen Zeitplan alles daran setzen, innerhalb von zwei Tagen 16 Flights für die Teams der folgenden Vereine durchzuführen: Augsburger Segler-Club, Bayerischer Yacht-Club (2x), Berliner Yacht-Club (2x), Bocholter Yacht-Club, Düsseldorfer Yacht-Club, Essener Turn- und Fechtklub, Kieler Yacht-Club, Münchener Yacht-Club, Segelclub Salzgitter, Seglervereinigung Einheit Werder 1952, Verein Seglerhaus am Wannsee, Westfälischer Yachtclub Delecke, Yacht-Club Lister, Yachtclub Möhnesee sowie das eigene Team vom Potsdamer Yacht Club. Die Seglerinnen und Segler der Jahrgänge 2000-2007 (in Ausnahmefällen auch 1999) sind hochmotiviert; Ziel für die Clubs, die der Region „Mitte“ zugeordnet sind, ist die Qualifikation für das Finale Mitte Oktober in den Niederlanden. – Mehr dazu auf der Website der DJSL.
Und Sie können alles live verfolgen: entweder von der Terrasse der heimischen Gastronomie aus, von den Stegen (in warmer Bekleidung …) oder über die Website der SAP Sailing Analytics (Rangliste, Verlauf – eine Augenweide für die Liebhaber unmittelbarer elektronischer Regattaauswertung!).
Wir wünschen allen Teams viel Spaß und Erfolg – und drücken unserem Team natürlich ganz besonders die Daumen: Cosima Schlüter (Steuerfrau), Merlin Friedrich, Philipp Hunger und Finn Schäfer!

 
Fotos: 14.04. (SP); PYC-Team (Philipp Hunger)


Standertausch mit dem Centerport Yacht Club, NY

Einen weiteren besonderen Gast konnte der Vorstand des PYC gestern begrüßen: Andrew Aberham, Governor des Centerport Yacht Club, NY, USA, und Familie. Wir freuen uns sehr über die Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen zum Centerport Yacht Club. Die verschiedenen Gespräche, die gestern geführt wurden, haben unterstrichen, wie wichtig und beflügelnd nationale und internationale Kooperationen sind. Ein nächster Besuch könnte bereits im Frühherbst stattfinden. „Auf jeden Fall noch während der Segelsaison!“ merkte Andrew Aberham schmunzelnd an.


Foto: Matthew Aberham


Änderungen Sportbootführerscheinverordnung und Modifikation des Kleinschifferzeugnisses

Am 13. April traten die „Erste Verordnung zur Änderung rheinschifffahrtsrechtlicher Vorschriften und weitere Vorschriften des Binnenschifffahrtrechts“ in Kraft. Damit entfällt ab sofort die Sonderstellung des Rheins bzgl. der Längen- und PS-Begrenzung, d.h. es gelten dort nunmehr die gleichen Regelungen wie auf allen übrigen Binnenschifffahrtsstraßen.
Die zum 18. Januar 2022 in Deutschland in Kraft getretene Binnenschiffspersonalverordnung, die u.a. statt der bislang möglichen gewerblichen Nutzung von Sportbootführerscheinen den Erwerb eines Kleinschifferzeugnisses vorsieht, wurde dagegen nicht – wie vom DSV und weiteren Verbänden gefordert – zurückgenommen, sondern lediglich dahingehend modifiziert, dass die Übergangsfrist um drei Jahre verlängert wurde. Durch Vorlage eines Sportbootführerscheins (See oder Binnen) kann/muss nun bis zum 17. Januar 2027 bei der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) die Ausstellung eines Kleinschifferzeugnisses beantragt werden.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des DSV.
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes informierte in diesem Zusammenhang, allerdings noch unter der Maßgabe des ursprünglich geplanten Fristendes am 17.01.2024, auf seiner Webpräsenz ELWIS (Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice): „Aufgrund der extrem hohen Zahl an Anträgen können bis auf Weiteres leider keinerlei Rückfragen zum Stand der Antragsbearbeitung beantwortet werden. Bitte rechnen Sie mit einer sehr langen Bearbeitungsdauer. [...] Sie werden Ihr Kleinschifferzeugnis rechtzeitig zum Ende der Übergangsfrist erhalten.“ [ELWIS, Stand: 15.04.2023]


Opti-Bootsbauevent – DIY Bestandspflege

Nach dem Weggang unserer Trainerin Katharina Steinmüller und begünstigt durch die Besonderheiten der Coronazeit hatte sich in der Bestandspflege unserer 20 Cluboptis ein Reparaturstau aufgebaut, der am vergangenen Osterwochenende unter der Leitung der Opti-Väter David Setzermann und Pascal Andreovits tatkräftig von einer Reihe von Eltern der Opti-Trainingsgruppen in Angriff genommen wurde. Sogar Eltern der angehenden Opti C waren mit von der Partie und konnten somit gleich das Boot, den Club und andere Eltern kennenlernen. – Allen Engagierten einen herzlichen Dank.
Einen kurzen Bericht nebst Bildern finden Sie auf der Homepage.

 
Fotos: David Setzermann


Termine

Deutsche Junioren Segel-Liga im PYC, 14.-16.04.2023
Gastronomie: Austernbar, Sonntag, 16.04.23, 13-19 Uhr
Starttraining, Mittwoch, 19.04.23, 17:30 Uhr
Steuermannsbesprechung MiWoRe, Mittwoch, 19.04.23, 19:30 Uhr
Wannsee-Pokal, 22./23.04.2023
Revieransegeln, SV03, Samstag, 22.04.2023, ab 11 Uhr
Ansegeln (PYC), Sonntag, 23.04. 2023, 10:45 Uhr
Gastronomie: Austernbar, Sonntag, 23.04.23, 13-19 Uhr
1. Mittwochsregatta, Mittwoch, 26.04.23, 17:30 Uhr

 

Sigrun Putjenter, 15.04.2023