PYC kurz und knapp 18 - 2019

Gorch Fock  -  Gorch-Fock-Preis  -  Challenge Cup  -  MiWoRe  -  Bundesliga  -  Laser EM  -  Gastronomie



„Als Dank für die gelebte Partnerschaft ...“

Der Besuch beim Wehrbeauftragten der Bundesregierung in Berlin war auch Anlass einer kurzen Stippvisite am vergangenen Mittwoch beim Potsdamer Yacht Club. Kommandant Kapitän zur See Niels Brandt, Oberstabsbootsmann Steffen Kreidl, Oberstabsgefreiter Tobias Beyer und Oberstabsgefreiter Marcel Schacht nahmen die Gelegenheit wahr, den scheidenden Vorstandvorsitzenden Hartmut Waldow zu verabschieden sowie dem neuen Vorsitzenden Benedikt Heüveldop ihre Aufwartung zu machen. „Als Dank für die gelebte Partnerschaft“ bekam Hartmut Waldow eine Tischlampe geschenkt, deren Standfuß aus einem weitgereisten Einscheibenblock besteht – selbstverständlich aus der Asservatenkammer der Gorch Fock.
Benedikt Heüveldop

   
Fotos: Irene Schifferer, Lis Kelm


Gorch-Fock-Preis

Nur wenige Tage zuvor hatten die „Opti Bs“ den Gorch-Fock-Preis unter sich ausgesegelt. Die teils schwierigen Windverhältnisse verlangten den jungen Seglerinnen und Seglern einiges ab. Dabei kam der größere Erfahrungsschatz den “Big Bs“ des PYC deutlich zugute. Bei den von Wettfahrtleiter Thomas Freundel sehr eltern-/zuschauerfreundlich in Hafennähe durchgeführten Wettfahrten landeten gleich sieben der fortgeschritteneren Opti-B-SeglerInnen des PYC im oberen Viertel der Ergebnisliste und damit auf einem Pokalrang:
1. Platz: Jan Schipper, 7.: Mattis Kurney, 9.: Felix Mineur, 10.: Jonas Diederichs, 15.: Elena Scharnbeck, 19.: Jakob Fehlberg, 20.: Milla Felicitas Kläner Heredia. - Weitere Fotos und Informationen gibt es auf der Jugend-Webseite.

 
Fotos: Axel Stegner, Tino Scharnbeck

Nicht weit entfernt maßen sich die „Opti As“ erfolgreich im Rahmen des vom BSV 1907 ausgeschriebenen Havel Cup. Eddy Theodor von Bülow landete am Ende auf dem Treppchen (3.), gefolgt von Leonie Böcker (5.), Romeo Grobe (6.) und Olav Hamel (9.). In dem relativ kleinen Feld von 44 gestarteten Seglern segelten damit gleich vier SkipperInnen des PYC ins obere Viertel.
 

Mannschaftswettfahrt – Challenge Cup 2019 beim AIYCB

Bei dieser Regatta war wieder einmal alles dabei: … Starkwind … Mastbrüche … Startverschiebung … Bahnverkürzung … Schub- und Fahrgastschiffe durchs Regattafeld … leichter Regen … Sonne und eigentlich immer Wind, in vielen Stärken und aus fast allen Richtungen …
Der PYC war mit zwei Mannschaften bestehend aus je drei Booten am Start und stellte immerhin mehr als 10 % des Starterfeldes.
PYC I, die „Schnellen“ (YS-Zahlen 84, 93, 94) konnten den dritten Platz in der Mannschaftswertung und die Sweet Sixteen den Preis für die gesegelt schnellste Yacht erringen.
PYC II, die „Langsamen“ (YS-Zahlen 110, 112, 117) hatten auch viel Spaß und genossen gemeinschaftlich die Grillparty beim Amerikanischen Yacht Club, wobei der Regen das gemeinschaftlich Erlebte nicht trüben konnte.
Um hier mitsegeln zu können, muss man kein geübter Regattasegler sein. Gestartet wird in zwei Gruppen, bis 103 und darüber. Als Übung und zum Erfahrung sammeln sind YS-Regatten sehr gut geeignet, zudem merkt man dabei recht schnell, ob alles stehende und laufende Gut in Ordnung ist.
Matthias Haller

 
Fotos: SP


2. Mittwochsregatta 2019

Die böigen Windverhältnisse hatten sich im Vergleich zur 1. Mittwochsregatta kaum verändert. Nur die Temperaturen waren gesunken und lagen mit Werten um 10 bis 11 Grad deutlich unter denen der Vorwoche. Immerhin 21 Steuerleute (und ihre Crews) ließen sich davon nicht abschrecken und absolvierten einen Kurs, der sie bis kurz vor Lindwerder führte. Die ersten drei Plätze belegten: die Sweet Sixteen (Saskia Schlitter), Mistral (Dr. Klaus Hunger) und Ruckzuck (Hans-Peter Fink). Alle weiteren Platzierungen finden sich hier.

 
Fotos: Heiko Bohm


„Mission Aufstieg“ - 2. Spieltag


Foto: Jens Hartwig

Unser Team für Konstanz, wo der 2. Spieltag der Segelbundesliga stattfinden wird. Mike Pryzybl (Helm), Paul Pox (Taktik), Sebastian Freytag (Trim) und Moritz Kahl (Bow) gehen ins Rennen, um an das Ergebnis vom letzten Spieltag anzuknüpfen. Der Süden wird ihnen auch diesmal hoffentlich wohlgesonnen sein. In den knapp zwei Wochen Training vor dem Event konnte sich das Team auf die personellen Veränderungen bestens einstimmen, und so geht es hoch motiviert ins Rennen auf dem Bodensee.
Vielen Dank vom Team an den Potsdamer Yacht Club. Wir geben alles, um den PYC erfolgreich zu vertreten!

Das Team der Juniorenliga konnte derweil wertvolle Erfahrungen sammeln. Niedrige Temperaturen, „extrem bockiger Wind zwischen 18 und 28 Knoten“ und starke, deutlich ältere Konkurrenz ließen das letzte Wochenende für Elias, Marc, Hannes und Albert nicht gerade zu einem Zuckerschlecken werden. Die Schlüsse, die die vier daraus ziehen, sind jedoch durchweg positiv, wie Alberts Resümee zeigt.

 
Fotos: Christian Munier


Laser Senior European Championships in Porto

123 Radial-Seglerinnen haben für die Laser EM in Porto (18.-25.05.) gemeldet, darunter die 25 Seglerinnen der Weltspitze – unter ihnen: Svenja Weger. Daumen drücken! (Grüße von Svenja auf unserer Website!)


Und zu guter Letzt …

… ein weiterer Gruß, nämlich aus der Gastronomie: An diesem Wochenende stehen noch die köstlichen Maischollen auf Almins Wochenkarte! Ob die Schollen evtl. in die Verlängerung gehen, oder was unser Gastronom für die nächste Woche Feines plant, stand zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe des Newsletters noch nicht fest. Also: Kommen, gucken, genießen.

 

Termine

Mittwochsregatta:    22.05.2019
Mittwochsregatta:    29.05.2019
Yardstick Trophy:    30.05.2019
Wannsee-Woche:   31.05. - 02.06.2019

Weitere Regattatermine
Segel-Bundesliga:  17.-19.05.2019 in Konstanz
Laser EM:               18.-25.05. in Porto, Portugal

 

Sigrun Putjenter, 17.05.2019