PYC kurz und knapp 21 - 2020

FamilienZeitSegeln  -  Pfingstbrunch  -  Clubzimmer




Der Letzte wird (fast) der Erste sein

Die eigenwillige Wortschöpfung „FamilienZeitSegeln“ (Familienzeit & Segeln oder Familien & Zeitsegeln) entstand zu einem Zeitpunkt, als Wettfahrten noch nicht wieder zugelassen waren und der Vorstand überlegte, ob und wie man den Clubmitgliedern eine verordnungskonforme Form des Segelns unter Berücksichtigung des Faktors „Zeit" anbieten könnte. „Segeln auf Zeit“ (oder: „Zeitsegeln“) war die Überlegung. Einzelstarts vor dem Kopfsteg, verbunden mit dem Angebot der Zeitnahme für einen bestimmten, vorher festgelegten Kurs. Dann ermöglichte der Senat zum 25. Mai die Aufnahme des Wettkampfbetriebs kontaktloser Sportarten im Freien unter bestimmten Auflagen. Also wurde der intern diskutierte Plan angepasst und die Ausschreibung an die Mitglieder verschickt.
Die Resonanz war so erfreulich groß, dass angesichts von 30 gemeldeten Booten vorsichtshalber doch auf die Einzelstartvariante, nach Yardstickzahlen sortiert, zurückgegriffen wurde. Daraufhin machte sich am Mittwoch zunächst Verwirrung breit, zusätzlich wurden Nachmeldungen, entgegen des Reglements, angenommen - gegen 17.15 Uhr befanden sich dann 37 Boote bzw. Schiffe ordnungsgemäß entsprechend der Abstandsregeln mit ein bis zwei Seglern („Familienzeit“) besetzt vor dem Hafen des PYC. Beginnend mit Yardstickfaktor 173 (Opti; Eddy von Bülow) startete Wettfahrtleiter Karl Stansch die erste Ausgabe des FamilienZeitSegelns. 18,5 Minuten später wurde Graf von Bassenheim mit der Bijou (Grand Surprise, Yardstick 87) als letzter Starter ins Verfolgungsrennen geschickt. Bei sanftem Wind und zum Schluss bedrohlich dunklen Wolken absolvierte das langgestreckte Feld den Kurs in einem Zeitrahmen von 1:24:45 bis 2:42:47 Std. Am Ende setzte sich Uli Henning mit der VX One vor Jens Hartwig, der, da die Melges 24 nicht zweihandtauglich ist, eine der beiden Elliotts des Clubs gechartert hatte, um teilnehmen zu können. Dazwischen, auf dem 2. Platz landete zur Überraschung aller Eddy von Bülow mit seinem Opti!
Einen herzlichen Glückwunsch den drei Steuerleuten und ihren Vorschotern auf dem Treppchen! Chapeau insbesondere für Eddy, der die langen Schläge klug und unbeirrt abgesegelt hat! - Die vollständige Ergebnisliste, weitere Fotos sowie die aktuelle Ausschreibung finden Sie auf den Sport-Webseiten des PYC. (Achtung: Es kann noch für die Serie nachgemeldet werden. Meldeschluss für jede einzelne der drei Veranstaltungen bis zu den Sommerferien ist aber tatsächlich jeweils der Dienstag davor, 12 Uhr!)

 
Fotos: SP, Irene Schifferer


Frischer Wind zum Pfingstbrunch

Die Tische auf der Terrasse waren zu breiten Tafeln zusammengeschoben und liebevoll eingedeckt. Gleich auf den ersten Blick grüßten kleine Clubstander aus Fondantmasse von ihrem Schokomuffin-Sockel. Corinna Klitzsch hatte diese eigens am Vorabend kreiert und glänzend verpackt. Allenthalben herrschte Wiedersehensfreude, der auch die geltenden Abstandsregeln keinen Abbruch tun konnten. Pianist Rainer Poerschke unterstützte die fröhliche, positive Atmosphäre mit dezenten Jazzmelodien.
Der Einstand unserer neuen Gastronomen, Corinna Klitzsch und Matthias Thamm, war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Benedikt Heüveldop hieß beide noch einmal offiziell herzlich willkommen und gab ihnen mit einem Augenzwinkern die letzten beiden Festschriften des Potsdamer Yacht Club mit auf den Weg – zum schnelleren Kennenlernen des Clubs. Unser Gastronomenpaar revanchierte sich bei den Gästen mit je einem Glas Prosecco zum Anstoßen. Erst am Nachmittag leerte sich die Terrasse merklich. Lauter satte, zufriedene Gäste machten sich auf den Heimweg. Sowohl der aufmerksame Service, als auch die leckeren Speisen und die attraktive Gestaltung der Tische lassen einen mit Vorfreude auf zukünftige, häufigere Besuche der Gastronomie blicken.

   
Fotos: SP


Clubzimmer

Zwar dürfen die Zimmer der Mitglieder im Clubgebäude gem. der SARS-CoV-2-EindmaßnV noch immer nicht von ihren Mieterinnen und Mietern genutzt werden, dennoch sei an dieser Stelle schon einmal angekündigt, dass zeitnah ein Zimmer zur Wasserseite zur Anmietung bereitsteht. Interessierte Clubmitglieder reichen ihre Bewerbung dafür bitte im Sekretariat ein. Der Vorstand wird bei einer der nächsten Vorstandssitzungen über die Neubelegung entscheiden.


Termine

Anmeldefrist FamilienZeitSegeln:    02.06.2020 (12 Uhr)
FamilienZeitSegeln:    03.06.2020
FamilienZeitSegeln:    10.06.2020
FamilienZeitSegeln:    17.06.2020


Bis auf Weiteres:

- muss das Clubhaus, abgesehen von der Gastronomie, leider geschlossen bleiben.
- liegen weiterhin die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.


Sigrun Putjenter, 01.06.2020