PYC kurz und knapp 25 - 2022

Challenge Cup  –  420er  –  Ferienregatta  –  Mitsegeln  –  Klausurtagung



Teamspirit beim Challenge Cup

Mit elf von 27 gewerteten Booten war der Potsdamer Yacht Club der mit Abstand am stärksten vertretene Club beim diesjährigen Challenge Cup des American International Yacht Club Berlin (AIYCB). Dreimal Up-and-Down, so lautete das Programm für Freitag und Samstag, 1. und 2. Juli. – Eine Langstrecke gaben die Windbedingungen am Samstag nicht her. – Während Fabian Lemmel (SV 03) sich durchweg auf den Plätzen 1 bis 3 bewegte und die Regatta letztlich auch gewann, und die Sweet Sixteen mit Daniel Ebeling am Steuer konstant auf den 3. oder 4. Platz fuhr und damit schließlich Zweiter in der Gesamtwertung wurde, erzielten andere Clubmitglieder einzelne Topplatzierungen (u.a. Norbert Dreifürst, Snark, 2. in der zweiten Wettfahrt, Axel Bergmann, Chick, 3. in der dritten Wettfahrt) und insgesamt so gute Ergebnisse, dass letztlich drei weitere Boote unter die Top Ten der Gesamtwertung segelten: Norbert Dreifürst und Crew auf Platz 5, Axel Bergmann und Crew auf Platz 6 und Prof. Gert Bruche, Non Traviata, mit seinen Mitseglerinnen auf Platz 7.
In der Teamwertung bewies der PYC dann wahren Teamgeist: 11 teilnehmende Boote, das ergab drei Teams (von insgesamt sechs!) – und diese belegten die Plätze 2, 3 und 4 in der Teamwertung:
Platz 2: PYC 1
2. Sweet Sixteen, Daniel Ebeling (Nissen 35 ULDB)
7. Non Traviata, Gert Bruche (Maxus 28)
13. Challenge, Klaus Bachtenkirch (Sprinta-Sport)

Platz 3: PYC 3
4. Chick, Axel Bergmann (Friendship Junior)
10. Seahorse, Matthias Haller (Dehler Delanta 80)
11. Luna, Martin Paal (H-Boot)

Platz 4: PYC 2
6. Snark, Norbert Dreifürst (J/80)
9. two point, Christiane Woite-Retsinas (International 806)
12. Pegasus, Thomas Storch (H-Boot)

Alle Ergebnisse unter www.raceoffice.org

 
Fotos: Matthias Haller, Heiko Bohm


59. Hamburger Jugendseglertreffen

Als einziges Berliner 420er-Team fuhren am vergangenen Wochenende Clara Held und ihre Vorschoterin Johanna von Lepel (BYC) zum Hamburger Jugendseglertreffen, das in ihrer Bootsklasse gleichzeitig auch als Landesjugendmeisterschaft ausgeschrieben war. Ein bisschen Regattapraxis wollten sie noch gewinnen, schreibt Clara in ihrem Bericht auf der Homepage, bevor es nach Portugal zur EM in Vilamoura bzw. nach Ungarn zur WM am Balaton gehe. Sie gewannen dann fast die Landesjugendmeisterschaft in dem ihnen unbekannten Revier! Punktgleich mit den beiden neuen Hamburger Jugendmeisterinnen, Beeke und Siri Segger (NRV), landeten Clara und Johanna durch eine minimal schlechtere Platzierung in den Einzelrennen auf dem zweiten Platz. (Ergebnisse unter Manage2sail) Chapeau – und viel Spaß beim „Segel-satt-Sommer“, auf den die beiden sich freuen!


Rechts im Bild: Clara Held & Johanna von Lepel
Foto: Markus von Lepel


Endlich Ferien!

Viele Yardsticksegler und -seglerinnen sehnen den Beginn der Schulferien nicht (mehr) wegen schulpflichtiger Kinder herbei, sondern weil dann die größte Yardstickveranstaltung auf den Berliner Gewässern anfängt. An sechs Mittwochabenden ab 17:45 Uhr laden abwechselnd der Berliner Yacht-Club, der SV 03 und der PYC zur Wettfahrt und anschließenden Geselligkeit beim ausrichtenden Club ein. Im letzten Jahr gingen im Durchschnitt über 50 Boote an den Start. Gestartet wird in vier Startgruppen, darunter ein separater Start für die (nicht nur im PYC) sehr starke H-Boot-Flotte. Die besten drei Ergebnisse gehen in die Gesamtwertung ein. Die erste Regatta am 13. Juli richtet der PYC aus und wird auch die letzte Regatta am 17. August mit der Gesamtsiegerehrung organisieren. Der Gastronom wird nach den Wettfahrten auf der Fläche vor dem Hafen Getränke zapfen und ein besonderes Grillangebot machen.
Zur Meldung für die Ferienregatta geht es hier  http://www.manage2sail.com/e/ferien22
Norbert Dreifürst


Foto: SP


Mitsegeln …

Immer wieder werden Wünsche geäußert, bei Regatten mitsegeln zu können. Genauso werden immer wieder Mitseglerinnen und -segler gesucht. Um die Suchenden beider Seiten zusammenzubringen, bieten sich den Mitgliedern des PYC zwei Möglichkeiten: entweder Sie nutzen die Crewbörse im internen Mitgliederbereich des PYC oder aber Sie melden sich bei clubinternen Regatten im Hafen bei der Startschiffcrew. Neue Clubmitglieder sollten unbedingt auch die Chance nutzen, ihre Paten zurate zu ziehen. – Bei Fragen bzgl. des Zugangs zum internen Mitgliederbereich wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Sekretariat. Frau Matthes und Frau Kelm helfen Ihnen, ggf. auch mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, weiter.


Klausurtagung des Vorstands

Während andere segelten, traf sich der amtierende Vorstand am Sonntag, den 3. Juli 2022, zu einer Klausurtagung, um die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte in der Vereinsführung festzulegen. Eine wesentliche Grundlage dafür bildete eine Mitgliederbefragung, die von 148 Mitgliedern beantwortet worden war. Unser Schatzmeister Jörg Howein hatte die Zahlen aufbereitet, und wir konnten daraus kurz- und mittelfristig zu erledigende Aufgaben ableiten. Damit auf der Basis der Mitgliederwünsche bedarfsgerechte Angebote entwickelt werden können, werden Sie demnächst informiert und um weitere Mitarbeit gebeten.
Über das viele Lob, welches in der Befragung geäußert wurde, möchte ich mich stellvertretend für den gesamten Vorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz herzlich bedanken.
Benedikt Heüveldop


Foto: SP
 

Termine

10. Mittwochsregatta    06.07.2022, 17:30 Uhr
 1. Ferienregatta (PYC) 13.07.2022, 17:45 Uhr
 2. Ferienregatta (BYC) 20.07.2022, 17:45 Uhr
 3. Ferienregatta (BYC) 27.07.2022, 17:45 Uhr
 4. Ferienregatta (SV 03) 03.08.2022, 17:45 Uhr
 5. Ferienregatta (SV 03) 10.08.2022, 17:45 Uhr

 

Sigrun Putjenter, 05.07.2022