PYC kurz und knapp 27 - 2021

Segel-Bundesliga  –  MiWoRe  –  420er  –  29er



Aktuell: Erster Spieltag der Segel-Bundesliga

Beim ersten Event der 2. Segel-Bundesliga ist der Potsdamer Yacht Club durch Elias Böttger, Moritz Kahl, Paul Estrada Pox und Mike Przybyl (im Bild v. l. n. r.) in Überlingen vertreten. Die extrem spannenden kurzen Wettfahrten werden wieder getrackt und können, zusammen mit dem Leaderboard und einer Vielzahl weiterer Informationen, auf der SAP Sailing Analytics Website in Echtzeit verfolgt werden. Daumen drücken und mitfiebern! Dem „BuLi-Team“ wünschen wir viel Erfolg!


Foto: Jens Hartwig


Ab nächster Woche: Mittwochsregatta statt FamilienZeitSegeln

Angesichts der weiteren Lockerungen, die der Berliner Senat im Rahmen der Dritten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ab heute, 18. Juni 2021, ermöglicht, kann tatsächlich noch vor den Sommerferien der Formatwechsel vom FamilienZeitSegeln zur Mittwochsregatta erfolgen. Die Ausschreibung für den Start der Serie am nächsten Mittwoch wird zeitnah auf der Homepage publiziert.
Wir freuen uns, dass damit alle eingespielten Teams wieder starten und – unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln – die Platzierungen und Sieger der beiden Vorjahresserien beim Bergfest verkündet bzw. geehrt werden können.


WM-Qualifikation beim Lupo Cup 2021

Mit einem starken Aufgebot war die Jugendabteilung des Potsdamer Yacht Club vom 10.-13. Juni beim Lupo Cup in Torbole vertreten. Sechs Teams mit PYC-Beteiligung nahmen an der JEM/WM-Qualifikationsregatta auf dem Gardasee teil: Louisa Böcker/Line Wolters, Eddy von Bülow/David Buchler (BYC), David Claassen/Jasper Witt, Romeo Grobe/Moritz Peschke, Clara Held/Johanna von Lepel (BYC) sowie Liska Keim (VsaW)/Annabelle Knoop.
Mit einem 2. Platz in der U17-Damenwertung konnten Clara Held und Vorschoterin Johanna von Lepel (BYC) ihre Qualifikation für die Teilnahme an der WM 2021 in San Remo (2.-10.07.) komplettieren. Bereits im letzten Jahr, nur kurz nach dem gemeinsamen Einstieg in die 420er Klasse, war den beiden die Qualifikation gelungen – dann wurde die WM jedoch coronabedingt abgesagt. Was für eine Freude, dass sie nun in San Remo starten können. Herzlichen Glückwunsch!
Die vollständige Ergebnisliste sowie weitere attraktive Fotos von Elena Giolai hat der Circolo Vela Torbole auf seiner Website veröffentlicht. Einen attraktiven Videoclip gibt es auf YouTube.


Foto: © Elena Giolai


29er Zweite beim Nordwasser Pokal in Rostock

Nach etlichen intensiven Trainingslagern in Kiel lieferten sich Philipp Hunger und sein Steuermann Maxime Brevart beim Nordwasser Pokal auf der Unterwarnow am letzten Wochenende (12.-13.06.) ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Kieler Team Per Christoffer Schwall und Simon Schmidt (KYC). Viermal kamen sie jeweils als Erste ihrer Fleets ins Ziel, zweimal mussten sich Philipp und Maxime als Zweite geschlagen geben. (Und zwei Streicher gab es auch.) Philipps Resümee: „Zusammengefasst kann man sagen, dass einerseits das Revier jeden Segler an den Rand eines Nervenzusammenbruch bringen dürfte (durch sehr viele Dreher und einen zu kurzen Kurs wegen des kleinen Reviers), aber andererseits der solide Wind (20-30 kn) die vielen Dreher ein wenig ausgeglichen hat. Nach allen acht Wettfahrten haben wir es auf den 2. Platz insgesamt geschafft, dabei nur 2 Punkte hinter dem ersten. Für uns war es ein gelungener Saisonstart.“

 
Fotos: Philipp Hunger


Termine

1. MiWoRe              23.06.2021
Bergfest                   23.06.2021
Gorch-Fock-Preis    26.-27.06.2021
1. Ferienregatta       30.06.2021

Bis auf Weiteres:

  • wird gebeten, mit dem Sekretariat möglichst per Mail, Post oder telefonisch in Kontakt zu treten. Für Themen, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.


Sigrun Putjenter, 18.06.2021