PYC kurz und knapp 28 - 2020

FerienZeitSegeln  -  Opti-Sommerferien-Regatta




62 Boote beim FerienZeitSegeln

Weil die traditionelle Yardstick-Ferienregatta von Berliner Yacht-Club, SV 03 Berlin und Potsdamer Yacht Club noch nicht starten konnte, bot der PYC am Mittwoch, den 24. Juni allen Seglern der Unterhavel ein FerienZeitSegeln an und fand ausgezeichnete Resonanz. Bei Sonnenschein und mäßigem Wind kamen 62 Boote, die mit maximal zwei Personen besetzt sein durften. Sie starteten in vier Gruppen; die 15 teilnehmenden H-Boote hatten einen eigenen Start. Den Gesamtsieg sicherte sich Fabian Lemmel vom SV 03 mit seinem Finn vor dem schnellsten H-Boot, gesteuert von Michael Dümchen vom VSaW, und einem weiteren Finn, nämlich dem unseres Opti-A- und Laser-Trainers Mark Bayer (SV 03). Bestes Team des PYC waren Holger und Jan Köhne als zweitbestes H-Boot und Fünfter der Gesamtwertung.
Die Ergebnisliste findet sich auf der Homepage des Potsdamer Yacht Club zusammen mit zwei Fotogalerien mit insgesamt 73 Bildern.
Im Anschluss an die nächste Wettfahrt am Mittwoch heißt unsere Gastronomie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen. (Bitte auf die Anwesenheitslisten eintragen!) Die Regattakarte steht kurz vor dem nächsten Event auf der Homepage des PYC zur Verfügung.
Norbert Dreifürst


Foto: SP


Sommerferien-Regatta der Opti B

Für etliche Opti-Segler des hiesigen Reviers stand die Sommerferien-Regatta als allererste Veranstaltung als frischgebackene „Opti B“s auf dem Plan. Bei Temperaturen, die über die 30-Grad-Grenze kletterten, und äußerst schwachem Wind kam am Samstag keine Wettfahrt zustande. Wettfahrtleiter Thomas Freundel stand mit den Trainern rund um den Wannsee und die Unterhavel in ständigem Kontakt. Auf einen Fingerzeig der Wettfahrtleitung hin wären alle gemeldeten Opti-Kinder von ihren jeweiligen Heimatclubs aus in Richtung Regattabahn gestartet. Doch der erhoffte Wind blieb aus. Am heutigen Sonntag ermöglichte das äußerst wechselhafte Wetter dagegen drei Wettfahrten, wobei die letzte Wettfahrt des Tages den jungen Seglerinnen und Seglern einiges abverlangte. Plötzlicher Platzregen und starke Böen wollen erstmal verkraftet werden. Die Kinder schlugen sich aber fabelhaft. Und da momentan keine ordentliche Siegerehrung stattfinden kann, erhielt jedes noch auf dem Wasser einen Sportbeutel mit PYC-Aufdruck und Opti-Klassenzeichen sowie einigen gesunden Kleinigkeiten, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen. (Alle Ergebnisse unter Manage2sail.)
Daheim im Club wurden Florian Winkler und Constantin Kerssenbrock als jüngste, unverdrossen kämpfende Teilnehmer von ihrer Trainerin Katharina Steinmüller ausgezeichnet und auch über den Sieger der Regatta konnten sich alle zusammen freuen: Johannes Schütz, der seine Opti-B-Karriere damit gleichzeitig fulminant beendete und zu den Opti A aufsteigt.


Foto: SP


Termine

Anmeldefrist FerienZeitSegeln:    30.06.2020 (12 Uhr)
FerienZeitSegeln:        01.07.2020
Sommerferienregatta, Opti A:    04./05.7.2020


Bis auf Weiteres:

- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- dürfen gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung die Umkleideräume genutzt werden - regelmäßiges Lüften und entsprechende Abstandshaltung vorausgesetzt. Für die Duschen gilt das leider noch nicht. (Vgl. auch: Website des BSV bzw. des LSB)


Sigrun Putjenter, 28.06.2020