PYC kurz und knapp 28 - 2021

Svenja & Olympia  –  Bergfest  –  Bundesliga  –  BKL  –  Sommer-Cup



Bald geht es los …

Inzwischen sind die deutschen Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmer eingekleidet, die Flüge sind gebucht, letzte Trainingseinheiten werden absolviert, Abschiede gefeiert.
Svenja Weger konnte die exklusive Adidas-Kollektion vor einer Woche am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein im Norden Hamburgs in Augenschein nehmen. Am 12. Juli fliegt sie nach Tokio. Die Segelwettbewerbe im Laser Radial beginnen nur 13 Tage später in Enoshima. Die Spannung steigt bereits jetzt. – Zuvor haben wir jedoch am Freitag, den 2. Juli, die Gelegenheit, Svenja gebührend zu verabschieden und ihr die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben. Die Einladung an alle Clubmitglieder finden Sie auf der Homepage.

     
Fotos: Svenja Weger; Team Deutschland/Picture-Alliance
Rechts im Bild (v.l.n.r.): Philipp Buhl, Paul Kohlhoff, Ingrid Unkelbach (Leiterin Olympiastützpunkt Hamburg), Svenja Weger, Alica Stuhlemmer

Ein Portrait von Svenja können Sie als kurzen Film auf Facebook sehen.
 

Erste Mittwochsregatta, Bergfest und Siegerehrungen für 2020

Der Wind war am letzten Mittwoch mäßig, aber doch deutlich besser als an den beiden vorhergehenden Mittwochnachmittagen. Daher beschloss Wettfahrtleiter Karl Stansch beherzt, die Regatta auf jeden Fall zu starten. Leider brach der Wind kurz darauf zusammen, so dass die meisten nicht einmal in die Nähe der ersten Tonne („G“) des Kurses kamen. Der Abbruch der Wettfahrt war die Konsequenz, und das Startschiff schleppte eine ganze Reihe von Clubmitgliedern zurück in den Hafen.
Dort wartete bereits unser Gastronom mit seinem Team. Verführerische Grilldüfte zogen durch die Luft, das (Frei-)Bier wurde zügig gezapft. Das Bergfest markierte die erste gesellige Clubveranstaltung in diesem Jahr.
In diesem Rahmen sollten nun auch endlich die Gewinner der beiden Clubregattaserien des Vorjahres geehrt werden.
Das FamilienZeitSegeln 2020 gewannen Ekkehard und Thomas Peschke (Espresso Doppio) vor Jens Hartwig (Pia) und Tobias Schlüter (Trapezia). Die Ergebnisliste der Mittwochsregatta 2020 wird dagegen von Daniel Ebeling und seiner Crew (Sweet Sixteen) angeführt. Auch hier folgt Jens Hartwig (hardROCK) auf dem zweiten Platz vor Graf Clemens von Bassenheim (Bijou) auf Rang drei. Allen sei ganz herzlich gratuliert!
Beide Listen, FamilienZeitSegeln 2020 sowie Mittwochsregatta 2020, stehen inzwischen auf der Homepage zur Einsichtnahme zur Verfügung. Ein ausdrücklicher Dank geht an dieser Stelle noch einmal an die drei Wettfahrtleiter der vergangenen Saison: Karl Stansch, Benedikt Heüveldop und Norbert Dreifürst.
Mit dem EM-Spiel Deutschland – Ungarn ging der Abend, dank einer von Bernd Manthey eigens in der Werkstatt aufgebauten großen Leinwand, spannend weiter.

   
Schlepp nach der 1. MiWoRe / Gewinner des FamilienZeitSegelns 2020: Ekkehard & Thomas Peschke / Gewinner der Mittwochsregatta 2020: Daniel Ebeling & Crew
Fotos: Mathias Steinbrecher; SP

Weitere Bilder der Siegerehrung finden Sie auf der Homepage, Rubrik Sport.
 

Überlingen bei wenig Wind

Das Bundesligateam, in der Besetzung Mike Przybyl, Paul Estrada Pox, Moritz Kahl und Elias Böttger, vertrat den Potsdamer Yacht Club am letzten Wochenende beim ersten Event der 2. Segel-Bundesliga in Überlingen. Bei wenig Wind konnten leider nur sechs Rennen gefahren werden. Mit drei 2., einem 1. und – als statistischem Ausreißer – einem 5. Platz zeigten die vier konstant gute Leistungen, die sie eigentlich auf den 2. Platz der Gesamtwertung gebracht hätten, wenn nicht der Frühstart im letzten Rennen gewesen wäre … Den Bericht des Teams lesen Sie auf der Homepage.

 
Fotos: © DSBL / Lars Wehrmann


Ein Jahr in England, British Keelboat League inklusive

Mit sieben Jahren begann Anne Wolters im Potsdamer Yacht Club Opti zu segeln, neun Jahre später suchte sich die 420er-Seglerin für ihren Auslandsaufenthalt eigens ein englisches Internat, das schwerpunktmäßig Segeln als Sportart anbietet. In diesem Zuge hatte sie sogar die Gelegenheit, einen Event der British Keelboat League, dem Pendant der Segel-Bundesliga mitzusegeln. Wie es dem jüngsten Team unter lauter alten Hasen ergangen ist und wie sich das Auslandsjahr während der Pandemie, von der ihr Gastland besonders betroffen war, gestaltet hat, beschreibt Anne auf der Jugend-Website.

 
Anne (links) und ihre Mitschülerinnen und ihr Mitschüler am 5./6. Juni 2021 beim Event der British Keelboat League
Fotos: Royal Hospital School Sailing Academy; Royal Corinthian Yacht Club


Sommer-Cup des SC Ahoi

Nomen est omen. Mit Tagestemperaturen von über 30 Grad Celsius machte das Wetter dem neuen Namen der Regatta alle Ehre. Davon unbeirrt fuhren zwei Korsare mit PYC-Beteiligung auf die Pokalränge: Unsere Opti-Trainerin Katharina Steinmüller (SCA) mit Vorschoterin Luisa Schumann (PYC) wurden Zweite, Thomas Habath (PYC) und Vorschoterin Simone Köhler (ScoW) landeten auf dem dritten Platz. Bei den Folkebooten verfehlten Thomas Metzing, Jürgen Buhtz und Wolfgang Fixon nur knapp den Platz auf dem Treppchen und wurden Vierte. - Die Ergebnisse finden Sie auf Manage2sail.
Allen einen herzlichen Glückwunsch!


Termine

Gorch-Fock-Preis               26.-27.06.2021
1. Ferienregatta (PYC)             30.06.2021
„Send off party“ für Svenja       02.07.2021
2. Ferienregatta     (BYC)        07.07.2021
3. Ferienregatta     (BYC)        14.07.2021
4. Ferienregatta (PYC)            21.07.2021

Bis auf Weiteres:

  • wird gebeten, mit dem Sekretariat möglichst per Mail, Post oder telefonisch in Kontakt zu treten. Für Themen, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.


Sigrun Putjenter, 25.06.2021