PYC kurz und knapp 30 - 2020

Sommerfest/Sommerbankett  -  FerienZeitSegeln  -  Umbau  -  Ölverschmutzung  - Seeseglerobmann  -  Seeseglertreffen



Sommerliche Festivität trotz physischer Distanz

Damit das Clubleben auch zu Coronazeiten nicht vollständig zum Erliegen kommt, sollte sich das zweifellos erforderliche “social distancing“ vor allem auf die Wahrung physischer Distanz, nicht aber auf die gänzliche Einstellung sämtlicher geselliger Aspekte des Clublebens beziehen, sofern sie sich im Rahmen der aktuellen gesetzlichen Grundlagen bewegen.
Der Vorstand bedauert es daher zwar außerordentlich, das Sommerfest in diesem Jahr coronabedingt absagen zu müssen; wir freuen uns aber, stattdessen am 15. August ein Sommerbankett anbieten zu können. Unser Gastronom, Herr Thamm, hat ein Menü nebst Weinvorschlägen entworfen, das viele ab 19 Uhr auf die Terrasse locken sollte. Eine frühzeitige Reservierung, am besten per Mail, wird unbedingt empfohlen! Bitte geben Sie die Anzahl der anzumeldenden Gäste und die gewünschte Hauptspeise an.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit kulinarischen Genüssen und anregenden Gesprächen unmittelbar nach den Sommerferien – bei gleichzeitiger Wahrung der gebotenen Abstände.


Dritte Ferienwettfahrt: Die üblichen Verdächtigen vorne

An der dritten Wettfahrt des FerienZeitSegelns nach Yardstick nahmen am 8. Juli 50 mit maximal zwei Seglern besetzte Boote teil. Sportobmann Carsten Hanisch als Wettfahrtleiter schickte sie bei drei Windstärken auf einen langen Kurs bis nach Lindwerder und Kälberwerder. Auf dem imaginären Treppchen standen Segler, die auch bei den ersten Wettfahrten ganz vorne waren: Es siegte Mark-Raimondo Bayer (SV 03/PYC) mit seinem Finn vor Tobias Schlüter (PYC) mit einer Streamline und Michael Dümchen (VSaW) als bestes der 10 H-Boote.  Zum Ergebnis
Für die vierte Ferienwettfahrt, deren Durchführung der Berliner Yacht-Club am 15.7. entsprechend dem bisher geltenden Reglement übernimmt, kann ab sofort wieder unter Manage2sail gemeldet werden.
Norbert Dreifürst


Foto: SP


Der Rohbau steht!

In Nr. 26/2020 dieses Newsletters wurden die ersten vorbereitenden Bodenarbeiten für die Errichtung des Garagenbaus vorgestellt. Inzwischen haben Matthias Haller und sein Sohn Tobias mit ihren Helfern den Rohbau fertiggestellt. Das handwerklich perfekte Fachwerk (Zapfen statt Metallwinkel!) steht auf seinen Betonsockeln, der Boden ist bzgl. Niveau und Neigung angeglichen, das angrenzende Pflaster aufgenommen und entsprechend angepasst worden. In der nächsten Woche wird mit der Außenverkleidung begonnen. - Eine kleine Bilddokumentation findet sich auf unserer Homepage.


Foto: Matthias Haller


Ölverschmutzung am Südende des Wannsees

Der Tagesspiegel berichtete am 9. Juli über die wiederholte Verschmutzung des südlichen Wannsees mit Treibstoff. Auch in unseren Haupthafen sei mehrfach Öl aus dem westlichen Teil des Sees herübergetrieben, selbst bis zum Rundsteg ganz im Osten, berichtete ein Mitglied. Bitte halten Sie diesbezüglich die Augen offen.


Ein herzlicher Dank an den Seeseglerobmann

Der Seeseglerobmann des Potsdamer Yacht Club, Dr. Rainer Didszuhn, hat sein Amt niedergelegt. Für die langjährige Arbeit sowie die Bereitschaft, auch nach dem eigentlichen Abschied von diesem Ehrenamt noch einmal einzuspringen, dankt der Vorstand ihm ganz herzlich! Die Interessen seiner Sparte innerhalb des PYC adäquat berücksichtigt zu sehen, war Dr. Didszuhn stets ein großes Anliegen, und das soll auch unbedingt so bleiben.
Für die Nachfolge in dieser Position sind dem Vorstand daher Vorschläge aus den Reihen der Seesegler sehr willkommen. Einstweilen wird der Sportobmann, Carsten Hanisch, zu dessen Ressort auch der Bereich „Seesegler“ zählt, die Geschicke vertretungsweise lenken.


Zufällige Seeseglertreffen

Aufgrund der pandemiebedingten Umstände ist das diesjährige Seeseglertreffen zwar auf das nächste Jahr verschoben worden (vgl. Meldung auf der Homepage), völlig ungeplant ereignen sich derzeit aber kleine freudige Wiedersehen fern des Wannsees im Ostseeküstenbereich:


Ralf Girrbach und Thomas Läufer
Foto: Teja Mikisch

Liebe PYCler,
herzliche Grüße vom zufälligen Seeseglertreffen in Ueckermünde mit Ralf, Thomas, Wulf Heimke und Teja Mikisch

Ein weiterer „Seefahrergruß“ kommt wenige Tage später aus Krummin:


Benedikt Heüveldop, Irene Schifferer, Rea Leonhardt, Thomas Läufer, Dr. Thomas Storch, Ralf Girrbach
Foto: Katharina Storch


Termine

Anmeldefrist 4. FerienZeitSegeln:    14.07.2020 (12 Uhr)
4. FerienZeitSegeln:                         15.07.2020


Bis auf Weiteres:
- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- dürfen gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung die Umkleideräume genutzt werden - regelmäßiges Lüften und entsprechende Abstandshaltung vorausgesetzt. Für die Duschen gilt das leider noch nicht. (Vgl. auch: Website des BSV bzw. des LSB)


 

Sigrun Putjenter, 12.07.2020