PYC kurz und knapp 30 - 2022

Parkplatz  –  P-Boote  –  Blaues Band  –  Ferienregatta  –  420er  –  Törngruß  –  Trauerfall



Parkplatzsperrung am Wochenende

Wegen der Festivitäten am Freitag und Samstag, 26. und 27. August, ist der Parkplatz auf dem Hauptgelände an diesen beiden Tagen gesperrt. Die Parkplätze stehen voraussichtlich ab Sonntagmittag wieder zur Verfügung.


IDM der P-Boote bei Niedrigwasser auf dem Dümmer

Der Dümmer sei ja „eh schon so flach, dass ein ausgewachsener Mensch ihn durchlaufen könnte“, urteilte der Kommentator des NDR bei den Wettfahrten der Vorregatta am 26./27. Juli. Durch die anhaltende Dürre war der See noch flacher, so dass es zuweilen zu Grundberührungen kam. Nichtsdestotrotz konnten die amtierenden Deutschen Meister im 15er Jollenkreuzer, Uwe Lätzsch (YSTM) und Marc Romberg, zum Sieger der Vorregatta gekürt werden.
Drei Tage und fünf Rennen später wurde die IDM 2022 in der sechsten und letzten Wettfahrt entschieden. Nach einem Ausrutscher in der ersten Wettfahrt (11. Platz) hätten Uwe Lätzsch und Marc Romberg am Samstag unter die ersten drei fahren müssen, um ihren Titel zu verteidigen. Ihre unmittelbaren Verfolger, Lokalmatadoren Jan Hustert (SCD) und Morten Häger (SCL), wussten das geschickt zu verhindern. „Sie haben alles richtig gemacht und uns erfolgreich nach hinten gesegelt. Somit sind die beiden am Ende verdient Meister geworden“, resümiert Marc Romberg. Mit zwei 11., einem 2. und drei 1. Plätzen kamen die Vorjahressieger insgesamt auf den 2. Platz. Deutsche Vizemeister!
Ergebnisse der IDM auf der Website des Veranstalters (Segler-Club Clarholz)
Kurzreportage des NDR

 
Fotos: Sabine Stich


Blaues Band und GfK-Klassik beim SC Gothia

Kurz entschlossen und von der Wettervorhersage für den 20.08. (wenig Wind und Regen) nicht abgeschreckt, trafen sich am Samstagvormittag 15 Teams vor Lindwerder, um das Blaue Band und die GfK-Klassik in einer Langstreckenwettfahrt auszusegeln. Bei leichten und drehenden Winden aus Nord bis Nordwest erlebten alle einen entspannten Tag. Im Anschluss gab es bei Freigetränken eine gesellige Siegerehrung. Den leichten Regen bei bedecktem Himmel empfanden wir nach so viel Sonne und Hitze als angenehm.
Auch waren wir, Gabi und Matthias Haller sowie Axel Bergmann, mit unserer 46 Jahre alten Seahorse recht erfolgreich. Bei der Wertung blaues Band ersegelten wir den vierten und bei der Wertung GfK-Klassik den zweiten Platz. Markus Linde und Stefan Popp kamen mit der forty2, einer J/80, auf den 7 Platz. So war der PYC gut vertreten. – Ergebnisse unter Manage2sail.
Matthias Haller


2 aus 6 – ungewöhnliches Ende der Ferienregatta

Seit 2010 findet die Ferienregatta auf dem Wannsee in der aktuell bekannten Form statt. Noch nie zuvor hat es vier wetterbedingte Ausfälle und somit ein Endergebnis gegeben, das auf den Resultaten lediglich zweier Wettfahrten beruht. Auch der sechste und letzte Termin, der am Mittwoch letzter Woche, dem 17. August, in der Zuständigkeit des PYC lag, musste von Wettfahrtleiter und Mitorganisator Norbert Dreifürst wg. Flaute abgesagt werden. Ein geselliges Beisammensein bei Grillfleisch und allerlei Salaten gab es dennoch und Norbert Dreifürst konnte die folgenden Gewinner der Wettfahrtserie ehren: Der 3. Platz ging an Günter Kring und Crew (VSaW) mit Pauline, einer Soling; den 2. Platz nahmen Joachim Schmidt und Crew (BYC) mit dem H-Boot Ciao ein; und den 1. Platz erkämpfte sich Jens Hartwig mit seiner Crew auf der Melges 24 hardROCK. - Die drei Besten von insgesamt 132 Booten, die lt. Gesamtliste gemeldet waren, und von denen wiederum 91 in die Wertung eingingen, 33 davon aus dem PYC! Außerdem unter den Top Ten: Daniel Ebeling, Sweet Sixteen (Nissen 11.50 ULDB), auf Platz 5 sowie Thomas Metzing, Saga (Folkeboot), auf Platz 7!
Zum Gesamtergebnis auf Manage2sail

 
Fotos: SP


EM und WM der 420er

Die beiden Highlights des „Segel-satt-Sommers“, wie Clara Held es nannte, führten unsere 420er nach Vilamoura (Portugal) sowie zum Balaton (Ungarn). Bei heißem, windarmem Wetter, begleitet von etlichen Waldbränden in der Umgebung – kurz: bei schwierigen Bedingungen – erreichten Clara Held und Johanna von Lepel (BYC) in Portugal das Gold Fleet; Romeo Grobe und Moritz Peschke segelten im Silver Fleet. Mit ihren Platzierungen (54. bzw. 82. Platz) mögen sie, nach Claras Aussage, zwar selbst vielleicht nicht ganz zufrieden sein, es war aber sicher eine gute Vorbereitung auf die WM, die vom 5. bis zum 13. August am Balaton stattfand.
Da segelten Clara und Johanna auf den 12. Platz der Damenwertung! Anne Wolters und Leonie Oncken kamen auf den 41. Rang. Bei den Mixed Teams landeten Eva Schäfer Rodriguez (VSaW) und Eddy von Bülow auf Platz 85. Liska Keim (VSaW) und Annabelle Knoop konnten sich auf dem 29. Platz in der U17-Wertung behaupten. Damit waren sie gleichzeitig elftbestes Mädchenteam bei den unter 17-Jährigen! – Platzierungen sind aber nicht alles. Eigentlich gibt es noch viel mehr zu erzählen, und dafür stehen die Berichte von Clara (EM) bzw. Anne (WM) auf der Homepage zur Verfügung.

 
Fotos: Romeo Grobe & Moritz Peschke, EM © osga_photo; Clara Held & Johanna von Lepel (BYC), WM © Cserta Gabór


Ionisches Meer: Auf den Spuren von Odysseus …

… haben wir uns mit unserer gecharterten Sun Odyssey 410 glücklicherweise nicht verirrt. Wie bekannt, hat das Revier südwärts von Lefkas eher Binnencharakter, das heißt, durch die vielen Inseln ist es abwechslungsreich und bietet unzählige schöne Buchten, ab mittags ziemlich zuverlässig West oder Nordwestwind. Wir haben die meisten Nächte frei geankert und die Natur genossen. Phantastisch, was wir gesehen haben: Zwei Wale, eine Delfinschule, zwei Wasserschildkröten und sogar eine Robbe, die gerade einen Oktopus frühstückte.
Ein Törngruß von
Familie Kühling und Ines und Frank Perschmann

 
Fotos: Frank Perschmann


Unser Clubkamerad …

… Wilko Becker ist am 16.07.2022 im Alter von 82 Jahren verstorben. Er war zusammen mit seiner Frau Claudia 25 Jahre Mitglied im PYC. Neben seinen Reisen mit Allegra, einer Bavaria 30, war er viele Jahre aktiver Mitsegler auf der Trias Spoony von Detlof Lichtenberg. Ich habe einen guten Freund verloren. – Unsere Gedanken sind bei seiner Witwe Claudia.
Reinhard Fällenbacher

 

Termine

Jugendabteilung des PYC, Feier des 100. Jubiläums 26.08.2022, 16-20 Uhr
Sommerfest 27.08.2022, ab 18:00 Uhr
Potsdamer Kanne 27./28.08.2022
12. Mittwochsregatta 31.08.2022, 17:30 Uhr
13. Mittwochsregatta 07.09.2022, 17:30 Uhr
Opti-Anfängerregatta 10./11.09.2022
14. Mittwochsregatta 14.09.2022, 17:30 Uhr
Hafenfest 16.09.2022, ab 18:00 Uhr


Sigrun Putjenter, 25.08.2022