PYC kurz und knapp 31 - 2022

Sommerfest  –  Potsdamer Kanne  – Dänische Meisterschaft  –  Round the Island  –  Jugend



Sommerfest unter dräuenden Wolken

Der Tag begann mit einer Unwetterwarnung; sämtliche Wettervorhersagen sprachen gegen einen erfolgreichen, vergnüglichen Verlauf des diesjährigen Sommerfests am vergangenen Samstag, den 27. August. Leider ließen sich viele dadurch abschrecken. Schade, denn zum großen Glück der unverdrossen Feiernden behielten die Meteorologen weitgehend Unrecht. Es tröpfelte hie und da einmal, das war’s. Die Spezialitäten des Speckdealers, die Pierogi oder auch die Flammkuchenvariationen – nichts wurde von Petrus verwässert, Bier und ausgesuchte Weine konnten unverdünnt unter freiem Himmel genossen werden. Die Royal Louise hatte eigens am Weststeg festgemacht und lud zum Besuch ein. Iwona & The Crazy Vibes sorgten musikalisch für gute Laune und DJ Marco Zips bewies ein gutes Gespür dafür, wie man Gäste auf die Tanzfläche lockt und dort hält. – Ein herzlicher Dank an Christiane Woite-Retsinas und allen, die an der Planung und Ausrichtung beteiligt waren, vor allem Sven Banse, Thomas Rosin und Axel Bilowsky sowie auch Thies Federolf für ihren tatkräftigen Einsatz.
Drücken wir uns die Daumen, dass dem Hafenfest am 16. September mindestens ebenso gutes Wetter und ein größerer Besucherandrang beschieden ist!

 
Fotos: Heiko Bohm


Von außen betrachtet: Potsdamer Kanne

Im Unterschied zur sonst üblichen Veranstalterperspektive stammt der Bericht über die Potsdamer Kanne, die der Potsdamer Yacht Club am vergangenen Wochenende ausrichtete, diesmal zur Abwechslung aus dem Blickwinkel eines Teilnehmers, des Drittplatzierten nämlich, Michael Dümchen (VSaW):
„Die Potsdamer Kanne ist eine Traditionsregatta auf dem Berliner Wannsee. Sie füllt seit einigen Jahren im August auch wieder für uns H-Boot-Segler eine regattaarme Zeit in der Region. In diesem Jahr war allerdings am nicht weit entfernten Scharmützelsee zeitgleich mit der Alten-Eichen-Regatta ebenfalls eine Ranglistenwettfahrt ausgeschrieben. Trotzdem gelang es, die Boote der Region nahezu gleichmäßig auf beide Ereignisse aufzuteilen, so dass beide Ranglistenregatten zustande kamen. Bei der Potsdamer Kanne traten sogar ordentliche 13 Starter an.
Nach vielen heißen Wochen waren Regen und Gewitter angesagt. Alle waren gespannt, wie denn die Bedingungen sein würden, die laut Vorhersage zunächst viel Regen, aber kaum Wind bringen sollten. Doch wir wurden positiv überrascht: Sowohl das Wetter als auch der Wind waren ordentlich. Bei 2-3 Bft konnten am Samstag drei und am Sonntag zwei Wettfahrten gesegelt werden. Jede Wettfahrt ein Genuß!
Die hervorragende Crew des Potsdamer Yacht Clubs (PYC) um Wettfahrtleiter Ralf Richter richtete die Wettfahrten so hervorragend aus, das wir sogar alle den Eindruck hatten, es hätte die Sonne geschienen. Dabei war es durchgehend bewölkt. Ein ganz großes Dankeschön an den PYC , dass er uns eine so professionelle Crew geboten hat. Wir würden uns freuen, sie im nächsten Jahr wieder zu sehen.
Zurück zu uns 13 auf der Bahn: Wieder einmal war es die „Amigo“-Mannschaft von Holger Köhne/Sven Ulrich/Jan Köhne, die schon nach vier Wettfahrten die Serie eigentlich gewonnen hatte. Aber weil es doch so schön war, auch gleich noch die fünfte Wettfahrt gewann. Zweiter wurde unser Regionalobmann Sven Hansen mit Melissa Kleiß und Thorpen Schult. Und der Dritte darf in Berlin immer einen Bericht schreiben…, in dem Fall wir (Michael (Dümchen/Thomas Dümchen/Kay Bodewig).
Neben der tollen Wettfahrtleitung spendierte der PYC ein super Buffet am Samstagabend mit stundenlangem, sehr großzügigem Freibier und guter Laune.“

Ein Dankeschön an Michael Dümchen für die Erlaubnis zur Nachnutzung dieses eigentlich für die H-Boot-KV geschriebenen Artikels und für die lobenden Worte. – Wir freuen uns auch schon auf die Potsdamer Kanne 2023!

 
Fotos: Heiko Bohm, Mirco Krüger

Zur vollständigen Ergebnisliste auf Manage2sail ...


Nordische und Dänische Meisterschaft der H-Boote in der Venø Bugt

Erwähnt sei in diesem Zusammenhang außerdem die Nordische und Dänische Meisterschaft der H-Boote, die zwischen dem 19. und 21. August, drei windarmen Tagen, in Struer stattfand. Holger Köhne und Crew kamen auf den 10. Platz. Damit waren die Zweitplatzierten des Vorjahres zwar nicht zufrieden, genossen aber erneut den perfekt organisierten Event und die Reise nach Dänemark: „Echte Empfehlung für alle regattierenden H-Boote im Club!“ so Holger Köhne.
Alle weiteren Informationen auf der Website des Veranstalters Struer Sejlklub.


Round the Island – Herbstausgabe

Über 100 Segelbegeisterte trafen sich am Sonntagvormittag (28. August), um an der Kult- und Spaßregatta rund um die Pfaueninsel teilzunehmen, die der Deutsch-Britische Yacht Club jedes Jahr zweimal veranstaltet.
Die ca. 40 Teams kämpften mit sich, ihrem Regattaboot und den Winden, die mal da waren und leider wieder mal nicht. Bis auf zwei Teams schafften es alle, den langen Kurs zwischen Lindwerder und Jungfernsee in der vorgegebenen Zeit abzusegeln.
Vom PYC waren wir mit sieben Teams sehr gut vertreten, von denen sich immerhin vier in der ersten Hälfte der Gesamtwertung platzieren konnten. Die Onyx, mit Uwe Süring und Rocky Schmidt, erreichte mit dem 4. Platz das beste Ergebnis des PYC. Die anderen Teams reihten sich auf folgenden Plätzen ein: 11. Mezzanotte, 15. Sweet Sixteen, 19. Chick, 21. Seahorse, 31. Nice to sea und 35. forty2.
Matthias Haller

 
Fotos: Matthias Haller

In der Gesamtwertung für beide Inselumrundungen, im Frühjahr und im Herbst, stehen Uwe Süring und Rocky Schmidt damit auf dem Treppchen: Platz 2! Die Sweet Sixteen folgt auf Platz 7, die Mezzanotte auf Platz 9 und die Chick auf Platz 12.
Alle Ergebnisse können unter raceoffice.org eingesehen werden.


Jugend

Strander KÜZ

Bereits am ersten Augustwochenende fand die fünfte Auflage der Strander KÜZ Regatta statt. Mit dabei: Gesa Papenthin, die sich im ILCA 6 den 5. Platz sicherte und damit bestes deutsches Mädchen wurde, Sammy Tolckmitt auf Platz 35 der ILCA 6 und Paul Lepa, der bei den Opti A 122 weitere Starterinnnen und Starter hinter sich ließ und auf Platz 17 segelte! – Genauere Informationen finden sich in Gesas Bericht auf der PYC-Homepage, alle Ergebnisse unter Manage2sail.


Gemeinsame Internationale Deutsche Jugendmeisterschaften

Hinter diesem etwas sperrigen Titel verbirgt sich die Deutsche Jugendmeisterschaft in den Jugendbootsklassen, die alle vier Jahre als gemeinsamer Event des Segelnachwuchses stattfindet. In diesem Jahr trafen sich in Kiel vom 10. bis 16. August die Klassen Optimist, Teeny, Pirat, ILCA 4, ILCA 6, Europe, 420er, 29er sowie Open Windfoil Youth. Der PYC war zahlreich vertreten:
Opti A: Elias Hartig, Platz 39; Darius Hartig, Platz 41; Sebastian Backhaus, Platz 60; Paul Lepa, Platz 97; Jan Schipper, Platz 117; Johannes Schütz, Platz 162; Samuel Jork, Platz 176; Theo Romey, Platz 179; Johanna Krebs, Platz 246
ILCA 4: Felix Mineur, Platz 59
ILCA 6: Gesa Papenthin, Platz 7 und damit bestes Mädchen! Sammy Tolckmitt, Platz 28
29er: Leonie Böcker und Paula Lepa, Platz 20
Videos der Veranstaltung hat der DSV auf YouTube hochgeladen, eine Übersicht findet sich auf den Seiten des DSV. Sämtliche Ergebnisse können unter Manage2sail eingesehen werden.

 
Fotos: Gesa Papenthin


SV 03 Cup

Am vergangenen Wochenende segelte die Opti-B-Gruppe des PYC den SV 03 Cup. Aufgrund der Unwetterwarnung hatte die SV 03 alle Rennen am Samstag, den 27. August, abgesagt. Am Sonntag konnten dann aber bei gutem Wind (zwischen 8 und 12 Knoten) und vergleichsweise frischen Temperaturen drei Wettfahrten gesegelt werden. Von den 68 Startern stellte der PYC gleich 16 und unser neuer Trainer, Bruno Schultze, konnte „seine“ Kinder das erste Mal auf der Regattabahn betreuen und sich über drei Kinder im oberen Drittel der Ergebnisliste freuen: Nils Schiffelmann 7. Platz, Philipp Jentsch 12. Platz und Felix Winkler 20. Platz. – Alle Ergebnisse unter Manage2sail.

 
Fotos: Bruno Schultze


52. Schwielochsee Pokalregatta

Mit 14 Seglerinnen und Seglern war derweil unser Opti-A-Trainer, Mark Bayer, am selben Wochenende zum Schwielochsee gereist. Die Pokalregatta, bei der gleichzeitig die Brandenburgische Landesjugendmeisterschaft in den Bootsklassen Opti A und B sowie ILCA 4 und 6 ausgetragen wurde, bedeutete für manchen eine Art Neuanfang – nach dem Umstieg oder Aufstieg. Dazu zählten z.B. Caspar Fischer und Ariel Szreider, die frisch vom Opti in den 420er umgestiegen waren und gleich souverän auf den 6. Platz segelten, oder auch Jan Cegielski, der sich bei seiner ersten Regatta im ILCA 6 den 10. Platz sicherte. Die Opti-Segler nahmen zu zweit das Siegerpodest in Beschlag: Johannes Schütz wurde 1., Jan Schipper 3. Nur unweit davon landete Johanna Krebs auf dem 5. Platz. – Auch diese Ergebnisse sind sämtlich unter Manage2sail zu finden.


Foto: Mark Bayer


Termine

13. Mittwochsregatta 07.09.2022, 17:30 Uhr
Opti-Anfängerregatta 10./11.09.2022
14. Mittwochsregatta 14.09.2022, 17:30 Uhr
Hafenfest 16.09.2022, ab 18:00 Uhr
15. Mittwochsregatta 21.09.2022, 17:30 Uhr
Ringelnatz-Cup 03.10.2022, 11:00 Uhr


Sigrun Putjenter, 01.09.2022