PYC kurz und knapp 34 - 2021

Olympia  –  Junioren-Segelliga  –  Bordbibliothek



Die ersten sechs Olympiaregatten – mit phänomenalem Auftakt


Foto: © Sailing Energy

25.07.2021 – Tag 1
Was für ein Start in die olympischen Wettbewerbe! Viele PYC-Mitglieder und Segelfans konnten im Livestream des ZDF am frühen Morgen um 5 Uhr unserer Zeit live den Beginn der olympischen Regatten im Laser Radial in Tokio mitverfolgen. Am ersten Tag hat Svenja nichts anbrennen lassen. Im ersten Rennen des Tages hat sie einen sensationellen 5. Platz eingefahren und damit gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist. Im zweiten Rennen dann der Paukenschlag. Mit derselben Taktik „über links" und konzentriertem Segeln hat sie das gesamte Feld hinter sich gelassen und einen Tagessieg eingefahren. Ein toller Moment und Gänsehaut pur! Details dazu auf der Seite des DSV.


Screenshot SAP Sailing Analytics

26.07.2021 – Tag 2
Am Dienstag folgten Rennen drei und vier im gelben Bib der im Gesamtklassement Führenden. Diesen Moment sowie den Tagessieg von gestern wird Svenja keiner mehr nehmen können. Leider heute ohne Livestream und auch der Tracker hatte so seine Schwierigkeiten. Ein 21. und ein 29. Platz stehen für heute in der Ergebnisliste, was nach zwei Tagen und einem Streicher einen nach wie vor sensationellen 8. Platz im Gesamtklassement bedeutet.


Foto: © Sailing Energy

27.07.2021 – Tag 3
Viel Wind von bis zu 18 Knoten vor Enoshima zu Beginn der Regatta. Rennen 5 und 6 standen an für Svenja im Laser Radial. Im fünften Rennen hat sich Svenja durchgebissen und eine famose Aufholjagd bis auf den 14. Platz gemeistert. Nicht so gut lief es im sechsten Rennen. Zwischenzeitlich auf 13 war die zweite Kreuz wohl nicht so einfach. Livebilder gab es leider nicht, sondern „nur“ den Tracker, daher ist aus 7.000 km Entfernung keine faire Analyse möglich. Vor dem morgigen Layday zum Durchschnaufen steht Svenja im Gesamtklassement auf Rang 17. Angesichts von noch vier ausstehenden Rennen und der Tatsache, dass alle Top-20-Seglerinnen für einen Wettfahrtsieg gut sind, eine gute Ausgangsposition! Gan-ba-re Svenja!!! Wir drücken die Daumen!
Gesamtklassement hier.
Hartmut Papenthin


Act 1 der Deutschen Junioren-Segelliga

Nachdem sich das bisherige Juniorenteam inzwischen wacker in der Zweiten Segel-Bundesliga behaupten kann, reiste am vergangenen Wochenende ein völlig neues, junges Team zur ersten Veranstaltung der Deutschen Junioren-Segelliga nach Kiel:
Merlin Friedrich (Steuer), Louisa Böcker (Taktik), Line Wolters (Trim) und Niklas Kühling (Pit). Die vier sind zwischen 17 und 19 Jahre alt und haben vor zehn bzw. elf Jahren zusammen angefangen, Opti zu segeln. Anschließend stiegen sie als zwei Teams (Line & Louisa, Merlin & Niklas) in den 420er um. Als neue gemeinsame Herausforderung lockt nun die Junioren-Segelliga mit der J/70.
Der Einstieg in Kiel bedeutete für alle einen Kaltstart, dafür schlugen sie sich aber achtbar mit u.a. zwei 4. und vier 5. von jeweils neun Plätzen in den elf Wettfahrten. Insgesamt landete das Juniorenteam auf dem 19. von 26 Plätzen (zur Übersicht) und kann damit erst einmal durchatmen und die gesammelten Erfahrungen verarbeiten. Der Bericht des Teams steht zeitnah auf der Homepage zur Verfügung.

 
Fotos: Kerstin Friedrich


Für die Bordbibliothek

Für alle, denen die Ferienlektüre zum Ende der Sommerferien hin auszugehen droht, gibt es hier noch zwei Rezensionen von Büchern, die sich an Meeresfreunde im Alter zwischen 4 und 99 Jahren richten:

Sophie Blackall: Hallo, Leuchtturm
(NordSüd, 1. Aufl., 2020. 44 Seiten. - ISBN: 978-3-314-10525-8. - 16 €)

Das mit der Caldecott Medal, dem höchsten amerikanischen Literaturpreis für Illustratorinnen und Illustratoren, ausgezeichnete Bilderbuch beschreibt das Leben eines Leuchtturmwärters aus der Zeit vor der Elektrifizierung. Ihre Faszination für Leuchttürme und das Meer hat Sopie Blackall in kräftigen Farben mit Wasserfarben und chinesischer Tinte zu Papier gebracht. Diese ergänzen perfekt den nostalgischen Text und bilden eine solch kunstvolle Einheit, dass der Band im vergangenen Jahr von der Stiftung Buchkunst auf die Shortlist der Schönsten Deutschen Bücher gesetzt wurde.
Für den Potsdamer Yacht Club hat ein seglerisch-literarisches Quartett – Wettfahrtleiter Thomas Freundel zusammen mit seinen Kindern Piet (6), Ebba (8; Opti B) und Immo (10; Opti B) – den Band gelesen und besprochen: s. Homepage.

Michaela Brinkmeier (Hrsg.): Märchen vom Meer : zum Erzählen und Vorlesen
(Königsfurt-Urania, 1. Aufl. 2021. 191 Seiten, - ISBN 978-3-86826-093-9. - 8,99 €)

Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, warum das Meer eigentlich salzig ist, oder wie man seinen auf See verloren geglaubten Liebsten mit etwas Zauberei in der Weite der Sieben Weltmeere wiederfindet, dann gibt diese Anthologie die märchenhaften Antworten. Kurzweilig und zum Vorlesen für Kinder ab dem (fortgeschrittenen) Grundschulalter bzw. zum Selberlesen, auch für Erwachsene, geeignet – findet die Schriftführerin, die ansonsten keine erklärte Märchenliebhaberin ist. Auch diese Rezension finden Sie auf der Homepage.

   
Foto: Charlotte Freundel          Buchcover: © NordSüd bzw. Königsfurt-Urania

 

Termine

Sommerpause der Gastronomie  26.07.-03.08.2021
5. Ferienregatta (SV03)        28.07.2021
6. Ferienregatta (SV03)        04.08.2021
Mittwochsregatta        11.08.2021
Potsdamer Kanne           14./15.08.2021
Mittwochsregatta        18.08.2021
Mittwochsregatta        25.08.2021
Summer Lounge        27.08.2021

Bis auf Weiteres:

  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.


Sigrun Putjenter, 27.07.2021