PYC kurz und knapp 36 - 2019

Match Race  -  Royal Louise  -  EM 12mR  -  Joersfelder Opti  -  Seesegler-Stammtisch



12. Auflage des Potsdamer Yacht Club Match Race am nächsten Wochenende!

Endlich wieder Match Race in Berlin! Und der Mix macht es so spannend: Neueinsteiger treffen auf top Match Racer (Weltranglistenplätze 776 bis 127). Für den Match-Race-Nachwuchs ist dieses Event extrem wichtig. Tilmann Wiebe startet für die Seglervereinigung Brunsbüttel und freut sich auf sein erstes Match Race als Steuermann. Sonst kurbelt Tilmann als Trimmer für Lokalmatador Jens Hartwig (PYC) jede Menge Winschen auf Match Race Yachten. Peter Knauft (SCR) tritt als Titelverteidiger vom letzten Potsdamer Yacht Club Match Race von 2014 an und gehört damit neben Trung Huynh (ASV Matchrace Team, Hamburg), dem Vorsitzenden der Match Race KV, und Jannes Wiedemann (WSeV Berlin) zu den Mitfavoriten.
Die Elliotts kommen auch sehr gut bei den Teilnehmern an. Sie sind sehr agil für schnelle Manöver und vor allem mit Spinnaker. Für Brisanz in der 12. Auflage ist also gesorgt. Jung gegen Alt, Neueinsteiger gegen Neueinsteiger und alte Hasen ... Wer am Ende vorne sein will, muss seine Boot-gegen-Boot-Duelle gewinnen.
Wettfahrtleiter Frank Thieme wird den Up-and-Down-Kurs vor dem Hafen auslegen, so dass die Rennen gut zu verfolgen sind. Auf dem Steg werden die acht Teams auf ihre Einsätze warten und die Geschehnisse kommentierend verfolgen. – Zuschauer sind herzlich willkommen!
Erster Start ist Samstag 7. September gegen 10:00 Uhr.
Jens Hartwig


Starten für den PYC: Steuermann Uli Henning und Crew Michael Böcker und Stephan von Bülow
Foto: Jens Hartwig


Einladung zum Einführungstörn auf der ROYAL LOUISE

Seit einiger Zeit ist der PYC Mitglied im Verein der ROYAL LOUISE. Es bietet sich also an, den Mitgliedern des PYC das Schiff einmal vorzustellen. Aus diesem Grund wollen wir am 13.09.2019 eine Ausfahrt mit der ROYAL LOUISE machen. Ziel der Ausfahrt ist es insbesondere, eine Einführung in das Segeln mit einem Rahsegler auf dem technischen Stand der napoleonischen Zeit zu geben.
Start der Ausfahrt ist um 17:00 Uhr vom Kopfsteg des PYC. Wir werden ca. 2 Stunden auf dem Wannsee und der Havel verbringen, über die Geschichte des Schiffes und seines historischen Vorbildes berichten und die Handhabung der Takelage demonstrieren.
An der Ausfahrt können maximal 25 Personen teilnehmen. Anmeldungen bitte an das Sekretariat (030 805 35 58).
Dr. Gerd Kaiser

 
Fotos: Dr. Gerd Kaiser

Eine Besichtigung ist außerdem während des Hafenfests am 20. September möglich. An diesem Abend wird die Royal Louise am Kopfsteg liegen.


Zweiter Teil der Zwölfer EM

Nun ist die EM vorbei. In Marstrand hatten wir am Freitag die ersten zwei Regatten bei 18 bis 24 Knoten Wind. Aufgrund der Bauweise und des Alters der Schiffe ist die maximale Windstärke bei 22 Knoten bei Regatten fest gelegt. Also Segeln am Limit. Es gab diverse kleine Verletzungen und etliche Schäden an Rigg und Segeln. Auf der Vanity V ist uns leider in der zweiten Runde der ersten Regatta unser kleinster Spi beim Bergen zerrissen. In der zweiten Regatta hat der Wind noch etwas zugenommen und wir sind dann ohne Spi gesegelt, weil wir unsere "naked Lady" nicht auf's Spiel setzen wollten.
Samstag hatten wir dann "Champagner"-Segeln. Drei Wettfahrten bei 16 Knoten Wind und strahlend blauem Himmel.
Der Sonntag zeigte sich nicht von seiner besten Seite: durchgehend 22 Knoten Wind und leichter Regen. Der Regen spielt bei den 12ern allerdings eher eine nebensächliche Rolle, da man bei dem Wind und Welle eher im Wasser als auf dem Wasser segelt.
Alles in allem war unsere 16-köpfige Crew sehr zufrieden. Wir konnten unsere Platzierungen zwar nicht wesentlich verbessern, aber kommen immer näher an die drei Topteams heran. Nächstes Wochenende wird die letzte Regatta in Kopenhagen gesegelt und vielleicht können wir dann die Lücke schließen. Die einzelnen Ergebnisse findet man unter sailwave.com.
Michael Kerstan

 
Fotos: Michael Kerstan


Joersfelder Opti 2019

Traditionell eine gut besuchte Opti Regatta für die jüngeren B, die erfahrenen A und die Umsteiger, die die ersten Erfahrungen bei „den Großen“ sammeln. Nach den Sommerferien zeigte sich der Tegeler See wieder von der gewohnten besten Seite. 90° Dreher wechselten sich mit Aussetzern ab, wobei es an beiden Tagen ähnlich herausfordernd war. Trotzdem schaffte es die Wettfahrtleitung, vier Wettfahrten durchzuführen. 24 PYC-Kinder machten sich mit vollen Fresstonnen, Kevin, Katharina und Hannes auf, um möglichst viele der Pokale mit an den Wannsee zu nehmen und Erfahrungen zu sammeln. Eddy von Bülow hat dabei den Vogel abgeschossen. Mit drei Siegen holte er sich souverän den ersten Platz (und den größten Pokal) bei den A. Leonie Böcker segelte nur knapp an den Top Ten vorbei und belegte Rang 13. Bei den B errang Johannes Schütze mit nur einem Punkt Rückstand auf den ersten einen tollen 2. Platz. Jan Cegielski fuhr am zweiten Tag mit zwei einstelligen Ergebnissen auf Rang 6 vor. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich von den schwierigen Bedingungen nicht frustrieren haben lassen. Die Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier.
Hartmut Papenthin


Foto: Hartmut Papenthin


Seesegler-Stammtisch

Auch wenn die Saison noch im vollen Gange ist, wollen die Seesegler, Regatta- und Fahrtensegler, sich im nächsten Herbst-/Winterhalbjahr zumindest einmal im Monat zu einem festen Termin im Club treffen: Jeden 4. Mittwoch, beginnend mit dem 25.9.2019 um 19:00.
Für einzelne Termine könnten von Euch Gestaltungsvorschläge gemacht werden, wie z.B. einige Bilder von den Törns, Regatta und Fahrten.
Euer Seesegelobmann
Rainer Didszuhn


Termine

Mittwochsregatta:    04.09.2019
PYC Match Race:    07./08.09.2019
Mittwochsregatta:    11.09.2019
Hafenfest:                20.09.2019

 

Sigrun Putjenter, 03.09.2019