PYC kurz und knapp 36 - 2020

Junioren Segel-Liga  -  Olympiaqualifikation  -  Wettfahrtregeln  -  Sommerbankett  -  Törngrüße




Deutsche Junioren Segel-Liga: PYC-Team auf Platz 4 von 24!

Die Warterei auf einen Hauch Wind blieb am Samstag leider erfolglos. Der Wind kam erst genau dann, als die Verschiebung auf den nächsten Tag angekündigt wurde. Zu spät. - Sonntag ging’s früh los, und es wurde direkt losgesegelt. Dicht unterm Strandbad herrschten sehr schwierige Bedingungen, die den Wannsee nicht gerade von seiner besten Seite präsentiert haben. Wir als „locals“ konnten natürlich mit unserem Heimvorteil punkten und fuhren konstant gute Rennen mit einem Ausrutscher. Im letzten Rennen kamen wir leider zwei Plätze zu weit hinten an, um bei der Siegerehrung unsere erste Sektdusche zu genießen. Folgt dann hoffentlich beim nächsten Event!
Albert Paschen


V.l.n.r.: Hannes Papenthin, Elias Böttger, Albert Paschen, Marc Munier
Foto: Albert Paschen

Ergebnisse, Statistik und mehr: SAP Sailing Analytics


Neues von Svenja Weger

Ende Februar ersegelte sich Svenja den 13. Platz bei der Laser WM in Melbourne und tat damit einen wichtigen Schritt in Richtung Olympiaqualifikation. Nur einen Monat später wurden die Olympischen Spiele aufgrund der sich ausbreitenden Pandemie um ein Jahr verschoben. Es folgten einige Wochen ohne Wassertraining, und nachdem das Wassertraining wieder aufgenommen werden durfte, fehlten die Ziele in Form von großen Regatten. Lange war unklar, wie es mit der Olympiaqualifikation weitergehen würde. Doch nun gibt es Lösungen:
„Vor drei Wochen gab der DSV dann folgende Regatten als Qualifikationsevents bekannt: Die Kieler Woche, die ja bekanntermaßen in den September verschoben wurde, sowie die EM in Griechenland, nun Mitte Oktober stattfindend", berichtet Svenja. „Für mich bedeutete dies erstmal einen Motivationsschub. Man trainierte nicht mehr nur einfach so vor sich hin, sondern hatte endlich wieder ein richtiges Ziel vor Augen. Wir trainierten viel und auch das erste Mal wieder mit internationalen Trainingspartnern. Die dänische Radialtrainingsgruppe besuchte uns in Kiel und anschließend fuhren wir dann für einige Tage Training und eine kleine Regatta zum Abschluss nach Kopenhagen. Soweit lief es gut, ich hatte mich auf die neue Situation eingestellt. In den vergangenen Tagen wurde es dann aber doch ein bisschen kompliziert: Griechenland kann COVID-bedingt die Europameisterschaften nicht ausrichten. Die EURILCA entschied sich für eine Neuvergabe nach Polen. Dort soll die EM nun Anfang Oktober stattfinden. Ich hoffe einfach, dass das alles jetzt so klappt.“
Das hoffen wir auch und drücken Svenja ganz fest die Daumen! Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Homepage.

 
Fotos: Svenja Weger


Racing Rules of Sailing

Seit Anfang Juli stehen auf der Webseite des Internationalen Seglerverbandes die Wettfahrtregeln 2021-2024 im englischsprachigen Original zur Verfügung. Sie treten am 1. Januar 2021 in Kraft.


Vom Thunfisch-Sashimi bis zum Holunderblütenparfait

Einen kulinarisch herausragenden Abend genossen die Clubmitglieder, die sich für das Sommerbankett angemeldet hatten. Ob auf der liebevoll mit weißen und goldenen Lampions geschmückten Terrasse oder draußen unter den neuen Gartenpavillons in geradezu mediterraner Stimmung, der Rahmen entsprach perfekt den köstlichen Kreationen, die jeweils in angemessenen Abständen freundlich und aufmerksam serviert wurden. Der Applaus für das gesamte Team von Herrn Thamm und Frau Klitzsch, den unser Vorsitzender, Benedikt Heüveldop, zwischen Hauptgang und Dessert anregte, war wohlverdient. Ob nun das Kalbsfilet mit Karottenstampf auf einem Rotweinspiegel mit frischen Pfifferlingen oder das gebratene Seeteufelfilet auf Safranrisotto mit frischen Pfifferlingen besser war, ist sehr schwer zu beurteilen und bleibt letztlich wohl einfach Geschmackssache. Verständlich ist aber der Wunsch eines Clubkameraden, der resümierte: „Das können wir jetzt alle zwei Monate machen!“
(Nächster Termin im Clubkalender ist übrigens das Hafenfest am 18. September.)

   
Fotos: SP


Törngrüsse aus Brandenburg

Das ideale Einsatzgebiet für einen Jollenkreuzer liegt unmittelbar vor der Haustür, fanden Sigrid Klug und Claus Zingel und fuhren über den Teltowkanal, über Dahme, Wolziger See, Storkower Kanal und Storkower See bis zum Scharmützelsee – und wieder zurück.

 
Fotos: Claus Zingel               (Sonnenuntergang: Senziger Seebrücke)


Termine

Mittwochsregatta:              19.08.2020
Mittwochsregatta:              26.08.2020
Helferessen:                      28.08.2020
Mittwochsregatta:              02.09.2020
Mittwochsregatta:              09.09.2020

1. Segel-Bundesliga:         28.-30.8.2020 (Wannsee; Ausrichter: VSaW)


Bis auf Weiteres:
- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung (v.a. §§ 1-4) gebeten. Speziell auf den Sport bezogene Informationen finden Sie darüber hinaus auf der Webseite des Landessportbundes.

 


Sigrun Putjenter, 17.08.2020