PYC kurz und knapp 37 - 2020

2.4mR  -  Mittwochsregatta  -  Bundesliga  -  Jugendabteilung  -  Regattagrüße


 

22. IDM der 2.4mR-Klasse

Die im Rahmen der Travemünder Woche vom 21.-25.07. geplante 22. Internationale Deutsche Meisterschaft der 2.4mR-Klasse wurde Ende April abgesagt. (Der erste Ausfall der Travemünder Woche seit 1947!) Im Mai erklärte sich der VSaW bereit, die IDM im August auszutragen. Und so trafen sich die besten 2.4mR-Seglerinnen und -Segler an diesem Wochenende auf dem Wannsee. Das Revier war durch die IDM, die der Potsdamer Yacht Club vor zwei Jahren durchgeführt hatte, wohlbekannt. Aufgrund der aktuellen Lage war die internationale Beteiligung (ein Tscheche, ein Österreicher, ein Brite) leider nur sehr gering, die nationalen Meldungen mit 37 Booten dagegen erfreulich hoch. Olympiamedaillengewinner Heiko Kröger (NRV) siegte sowohl in der DSV- als auch der BSV-Wertung, Kalle Dehler verwies den zweiten Träger olympischer Medaillen, Ulli Libor, auf Platz 3. Unser Clubmitglied Stefan Klötzing sicherte sich in diesem stark besetzten Feld den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Mittwochs-Déjà-vu

„Nimm einfach den Text von der letzten Woche und tausch' nur die Namen aus“, lautete der Tipp eines Clubkameraden, der zwischen Resignation und Amüsement schwankte. Am letzten Mittwoch herrschten erneut sommerlich warme Temperaturen und wenig ermutigend schwacher Wind mit etlichen Drehern, so dass Wettfahrtleiter Norbert Dreifürst auch diese MiWoRe sicherheitshalber mittels Bahnverkürzung vorzeitig beendete. Während Jens Hartwig (hardRock) seinen dritten Platz von der letzten Woche behaupten konnte, rückten diesmal Thomas Metzing (Saga) auf den zweiten und Jens Hanisch (Start-Up) auf den ersten Platz. Allen einen herzlichen Glückwunsch! - Die Ergebnisse stehen, wie gewohnt, auf den Sport-Webseiten des PYC.

 
Fotos: Irene Schifferer


Die Deutsche Segel-Bundesliga in Berlin

Eigentlich sollte es auch 2020 sechs Spieltage für die 1. Deutsche Segel-Bundesliga (DSBL) geben, gleichmäßig verteilt auf Veranstaltungen im Süden, Norden und in Berlin. Der Potsdamer Yacht Club war ursprünglich als Veranstalter für den Spieltag im Juli (17.-19.07.) vorgesehen. Dann kam die Pandemie, und die Organisatoren der DSBL mussten umplanen, mehrfach.
Der Saisonauftakt verschob sich von Anfang Mai in den Juli. Der PYC gab seinen Termin an den Chiemsee Yacht Club ab, um einen Start der Saison im Süden zu ermöglichen. Von dort aus sollte der Transport der DSBL-Boote, z.T. durch teilnehmende Clubs, Richtung Nordosten erfolgen. Der Spieltag beim VSaW vom 28.-30.08. stand immerhin fest. Nachdem die bayerischen Behörden jedoch auch für den Termin Mitte Juli keine Genehmigung erteilten, organisierte die DSBL noch einmal komplett um und begann den Einstieg in die Serie im Norden, in Kiel. Von dort aus wurden einige der DSBL-Boote bereits nach Berlin getrailert. Eins davon wartet in unserem Hafen auf seinen Einsatz am nächsten Wochenende, wenn der VSaW sowohl die 1. als auch die 2. Liga zu Gast hat.
Vom 11.-13.09. richtet dann unser Club seinen Ersatztermin für die 1. Liga aus. Nähere Informationen folgen zu gegebener Zeit. Jetzt wünschen wir erstmal unserem BuLi-Team (Freddie Eichhorst, Martin Metzing, Leonie Eichhorst und Mike Przybyl) viel Erfolg für das nächste Wochenende!

 

Sommerferien in der Jugendabteilung

… bedeutet nicht etwa seliges Nichtstun. Alle Trainingsgruppen erhielten auch in diesem ungewöhnlichen Jahr die Gelegenheit, während der Schulferien eine zusätzliche Trainingseinheit, meist von einer Woche Dauer, zu absolvieren. Während sonst eher Seereviere für die Trainingslager gewählt werden, blieb diesmal mehr als die Hälfte der Aktiven auf dem heimischen Wannsee. Das galt sowohl für die 18 teilnehmenden Opti-C-Kinder, 14 der großen Opti-As und für neun Jugendliche aus der Lasergruppe. Lediglich 16 Opti-B-Seglerinnen und -Segler sowie fünf Angehörige der Berliner Opti-Fördergruppe (ehemaliger Kader) reisten für eine Woche nach Warnemünde. Und in den Genuss des Traumreviers vieler junger (und älterer) PYC-Segler kam nur die 420er-Gruppe, die dafür am Gardasee ein straffes Trainingsprogramm durchlief.


 
Fotos: Katharina Steinmüller, Mark Bayer


Viele Grüße von der ersten 12er Regatta

… aus dem wunderschönen Bade- und Segelort Dyvig in Dänemark. Samstag und Sonntag haben wir ordentlich trainiert und gestern die ersten drei Regatten ausgetragen. Heute sind weitere vier Regatten geplant, alles Up-and-Down-Kurse. Morgen gibt es ein Fetchrace durch die dänische Inselwelt an Sønderborg vorbei nach Flensburg. Dort findet dann ab Freitag der Sterling Cup statt.
Viele Grüße von der Vanity V,
Michael Kerstan (18.08.2020)
Ergebnisse findet man bei Manage2sail.

 
Fotos: Michael Kerstan


Termine

Mittwochsregatta:                    26.08.2020
1. Segel-Bundesliga:               28.-30.8.2020 (Wannsee; Ausrichter: VSaW)
Helferessen:                            28.08.2020
Mittwochsregatta:                    02.09.2020
Mittwochsregatta:                    09.09.2020
1. Segel-Bundesliga:               11.-13.09.2020 (Wannsee; Ausrichter: PYC)
Mittwochsregatta:                    16.09.2020
Hafenfest:                                18.09.2020
Opti-Anfänger-Regatta:            19.-20.09.2020
Mittwochsregatta:                     23.09.2020
Match Race German Open:      25.-27.09.2020
Letzte Mittwochsregatta 2020: 30.09.2020

 


Bis auf Weiteres:
- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung (v.a. §§ 1-4) gebeten. Speziell auf den Sport bezogene Informationen finden Sie darüber hinaus auf der Webseite des Landessportbundes.

 

Sigrun Putjenter, 23.08.2020