PYC kurz und knapp 37 - 2021

Potsdamer Kanne  –  H-Boot WM  –  Laser Radial Jugend-WM  –  Olympia  –  Trainingslager  –  Parkplatz Dependance  –  Trauerfall



Potsdamer Kanne(n) in neuem Glanz

Nach einer wechselvollen jüngeren Geschichte und einigen Jahren der Pause wurde am letzten Wochenende die Potsdamer Kanne erstmals wieder als reine Kielbootregatta ausgetragen. Trotz bester Urlaubszeit für alle, die nicht an die Schulferien gebunden sind, konnten sich Sportobmann Carsten Hanisch und Wettfahrtleiter Ralph Richter über die Meldung von elf Drachen und zehn H-Booten freuen. Ein guter (Wieder-)Einstieg, der ab dem nächsten Jahr hoffentlich noch größere Kreise ziehen wird. (Die Wertung als Ranglistenregatta ist für beide Bootsklassen geplant.)
Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Samstag drei Wettfahrten ausgetragen. Das gemeinsame Essen, von Herrn Thamm und seinem Team als attraktives mediterranes Buffet ausgerichtet, lockte anschließend nahezu alle Segler auf die Terrasse des PYC. Man genoss die Gesellschaft, Freibier und Essen bei wundervollem Blick über den Wannsee. Am Sonntag ließ der Wind dann auf sich warten. Erst um 12:35 Uhr konnte die einzige Wettfahrt des Tages gestartet werden, wiederum bei schönstem Sonnenschein aber stark drehendem und nur 1-2 Bft schwachem Wind.
Bei den H-Booten fuhren schließlich Hans Christian und Bettina Steinmüller (beide SCA) auf den 3. Platz, Sven Hansen mit Melissa Kleiss und Thorpen Schult (alle PSB 24) auf den 2. und Andreas Krause (VSaW), mit Dino Grobe (PYC) und Florian Drtina (VSaW), auf den 1. Platz. Das engagierte junge Team um Markus Gührs (Felix und Enrico Schütz, alle PYC) verfehlte das Treppchen ganz knapp und landete auf dem 4. Platz.
An der Spitze des Drachenfeldes ging es sehr eng zu. Florian Kuke (SCG) und Crew lagen nach einem Streicher nach Punkten gleichauf mit dem eigens aus Hamburg angereisten Team des NRV. Ralf Vincent Döbler, Stephan Bezzenberger und Christian Walter hatten jedoch einen Tagessieg für sich verbuchen können und zogen daher auf Platz 3 des Podiums. Auf den 2. Platz segelten Dr. Klaus Hunger (PYC), Dr. Florian Krackhardt (VSaW) und Martin Romberg (PYC). Den 1. Platz nahmen Udo Pflüger (VSaW), Peter Knauft (SCR) und Willi Wutzler (WLS) ein. – Ihnen allen sei ganz herzlich gratuliert! (Ergebnisse auf Manage2sail)
Damit segeln die beiden Silberkannen, die eigens im Antiquitätenhandel erstanden und als neue Wanderpokale gestiftet wurden, in diesem Jahr einmal quer über die Bucht in den VSaW. Wir sind gespannt auf 2022!

 
Fotos: Dr. Thomas Storch, SP

Weitere Bilder befinden sich in einer Galerie auf der Homepage.


Holger Köhne und Crew – nur zwei Punkte vom WM-Treppchen entfernt!

Vom 9. bis 15. August veranstaltete der Struer Sejlklub auf dem Limfjord die Weltmeisterschaft der H-Boote. Mit dabei: Holger Köhne, Jan Köhne und Sven Ulrich. Bereits bei der Dänischen Meisterschaft im Juli hatten sich die drei intensiv mit der dänischen Segellegende Claus Høj Jensen (Herslev Strand Sejlklub) gemessen und waren nur knapp unterlegen. Auch in Struer gewann Jensen und konnte damit seinen 9. WM-Titel einstreichen, im Interview bekannte er jedoch: “It was just as hard as we expected. We had a tough fight with Finnish Jan Forsbom and German Holger Köhne.“ Jan Forsbom (Naantalin Purjehdusseura) wurde am Ende Zweiter und Holger Köhne verlor am letzten Tag seinen Podiumsplatz unglücklich an den Dänen Anders Bertelsen (Aarhus Sejlklub). Mit nur zwei Punkten Rückstand wurde er Vierter. Bei allem Mitgefühl für diesen kleinen Dämpfer auf der Zielgeraden – das Ergebnis ist großartig! Herzlichen Glückwunsch!

 
Fotos: Nicolai Hald Jepsen

Weitere Bilder unter: https://www.h-boat-worlds2021.dk/en/galleri/


2021 ILCA 6 (Radial) Youth World Championships

Vom 23. bis 31. Juli fand auf dem Gardasee vor Arco die Jugend-WM im Laser Radial statt. Gesa Papenthin ließ 88 Teilnehmerinnen hinter sich und ersegelte den 21. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Gesa!
Ihr Bericht sowie Fotos finden sich auf der Homepage. Die Ergebnisse hat der Circolo Vela Arco online gestellt.


Frederick Eichhorst bei Olympia

Vielleicht haben Sie unter der Flagge von Amerikanisch-Samoa jemanden bei der Eröffnungsfeier in Tokio einlaufen sehen, der Ihnen aus dem PYC bekannt vorkam? Genau, Sie hatten recht, Freddie war auch dabei! Als Trainingspartner und Coach für das 470er Olympiateam der Amerikanischen Samoa-Inseln war er vom 13. bis 26. Juli in Tokio bzw. Enoshima. Wie es dazu kam und wie es vor Ort war, das lesen Sie auf der Homepage.


Foto: Frederick Eichhorst


Sommerferien – Zeit der Trainingslager und eines Abschieds

Das erste Trainingslager dieser Sommerferien war gleichzeitig mit einem Abschied verbunden. Nachdem sie die Gruppe der Opti B in der ersten Ferienwoche noch einmal intensiv auf dem Wannsee trainiert hatte, verließ uns leider unsere Trainerin Katharina Steinmüller zum 1. August, um sich beruflich komplett umzuorientieren. Das ist für den Club ausgesprochen bedauerlich. Wir hoffen sehr, dass Katharinas Wünsche und Vorstellungen sich erfüllen und wünschen ihr alles erdenklich Gute!

Mark Bayer wollte für seine Opti-A- und Lasersegler Wind und Welle des Gardasees nutzen und schreckte nicht davor zurück, die Strecke Berlin-Arco-Berlin in diesen Sommerferien dreimal zu fahren – mit Trailer je 12-14 Stunden von B nach A bzw. A nach B! Den Anfang machten 9 Opti-A-Kinder, die 12 Tage lang Vento und Ora genossen. Am 11.7. ging es zurück. Zwei Tage später startete Mark bereits wieder mit 12 Laserseglerinnen und -seglern zu deren Lieblingsrevier. Nach einer Woche mussten die Trailer aber leider schon wieder beladen werden, in Berlin warteten 22 Opti B (betreut durch Albert Paschen, Hannes Papenthin und Johannes Steinmüller) und 11 Opti A auf ihren Einsatz auf dem Gardasee. Aufregend wurde es vor allem für letztere, gerade auch für die frisch aufgestiegenen Opti-A-Kinder, die nämlich vom 6. bis 8. August den 26. Ora Cup mitsegelten. Von 475 „Juniores“ kamen Ariel Szreider auf den 61. und Sebastian Backhaus auf den 77. Platz. Unter den Berliner Seglern schlossen sie damit mit Abstand als Beste ab, und auch gemessen an allen anderen deutschen Teilnehmern erreichten sie Topplätze, nämlich den 8. bzw. 13. von 183! Ganz herzlichen Glückwunsch! - An Mark ein herzliches Dankeschön für diesen Kraftakt in den Sommerferien! Und allen unterstützenden Eltern sei ebenfalls explizit gedankt!
Die Ergebnisse finden Sie hier, ein beeindruckendes, aus der Vogelperspektive gefilmtes Video hat der Circolo Vela Arco auf YouTube hochgeladen.

 
Fotos: Mark Bayer


Sperrung des Parkplatzes der Dependance: 24.8. bis 25.8.

Wegen Dreharbeiten ist das Parken auf der Dependance von Dienstagabend, 24.8., ab 18 Uhr bis Mittwochnacht, 25.8., 22 Uhr nicht möglich.
Wir müssen Sie daher bitten, während dieser Zeit ausnahmsweise auf die Parkmöglichkeiten im öffentlichen Verkehrsraum rund um unser Jollengelände auszuweichen. Der Zugang zu den Booten ist aber durchgängig gewährleistet!
Voraussichtlich werden am Mittwoch einige kurze Einstellungen auch vom Steg der Dependance aus gefilmt. Das sollte jedoch nicht lange dauern. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf das Filmteam, dann kann es seine Arbeit auch so schnell wie möglich abschließen.
Hans Glave


Wir trauern um …

… unser langjähriges Mitglied Berndt Hubertus Westhoven. Knapp 49 Jahre, nämlich seit September 1972, war Berndt Westhoven Mitglied des Potsdamer Yacht Club. Am 23. Juli ist er im Alter von 87 Jahren gestorben. Unser Mitgefühl gilt seiner Gattin, Elke von Chelius-Westhoven, sowie ihren Kindern und Enkelkindern.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Donnerstag, den 2. September 2021, um 13 Uhr in der Friedhofskapelle im Waldfriedhof Zehlendorf, Wasgensteig 30, 14129 Berlin, statt.


Termine

Mittwochsregatta        18.08.2021
Mittwochsregatta        25.08.2021
Summer Lounge        27.08.2021
Mittwochsregatta        01.09.2021
Mittwochsregatta        08.09.2021
Opti-Anfänger-Regatta    11./12.09.2021

 

Bis auf Weiteres:

  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.


Sigrun Putjenter, 17.08.2021