PYC kurz und knapp 38 - 2019

Segel-Bundesliga  -  Match Race  -  Mittwochsregatta  -  Trans-Ocean-Treffen



PYC-Team nach vier von fünf Spieltagen auf dem 3. Platz der 2. Bundesliga

Der Potsdamer Yacht Club behauptet auch nach dem vierten von fünf Bundesliga-Spieltagen einen Aufstiegsplatz. Mit sehr gutem Beginn (Plätze 2,1,1) und starkem Einsatz wurde unser Team, bestehend aus Mike Przybyl, Paul Pox, Elias Böttger und Leander Kamm, in Kiel nach 16 spannenden Läufen auf der Innenförde Vierter und verpasste damit nur ganz knapp um einen Punkt das Podest. In der Gesamtwertung ist unser Team vor dem letzten Spieltag am 17. bis 19. Oktober in Glücksburg Dritter. Der erhoffte Aufstieg in die 1. Bundesliga rückt damit wieder ein Stück näher. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und drücken die Daumen für den Schlussakt.
Carsten Hanisch

 
Fotos: Deutsche Segel-Bundesliga © Lars Wehrmann


Potsdamer Yacht Club Match Race 2019

Die 12. Auflage des Potsdamer Yacht Club Match Race fand am 7. und 8. September statt. Der Wind war leider zu schwach, um das gesamte Programm aus Round Robin, Viertelfinale und Finale auf unseren Elliotts auszusegeln. Trotzdem war für die Deutsche Match Race Szene dieses Event in der Hauptstadt extrem wichtig.
Der Vorstand der Match Race KV, Trung Huynh, und der Sportobmann des PYC, Carsten Hanisch, waren sich schnell einig: Solch ein guter Veranstalter wie der Potsdamer Yacht Club muss einfach die German Open 2020 ausrichten.
Alle Teilnehmer hatten viel Spaß bei den Rennen und an der gesamten sehr gut von Frank Thieme organisierten Veranstaltung.
Ach ja, Ergebnisse gab es dann auch:
1. Platz Trung Huynh, Arne Zils & Ulf Schröder
2. Platz Peter Knauft, Luisa Schumann & Laura Storch
3. Platz Jens Hartwig, „Rocky“ Schmidt & Willi Wutzler
Jens Hartwig

   
Fotos: Jens Hartwig


Letzte Mittwochsregatta am 18. September!

Die letzte Mittwochsregatta in dieser Saison wird am 18. September gestartet und damit die maximale Zahl von 12 gewerteten Rennen um die Clubmeisterschaft 2019 erreicht. Bei der vorletzten Wettfahrt hatte sich wieder einmal die Sweet Sixteen mit Daniel Ebeling am Steuer den Sieg gesichert. Als Zweite und Dritte erreichten Bernd Hanisch und Crew mit der Start-Up sowie Reinhard Fällenbachers Mannschaft mit der Andar jeweils die beste Saisonplatzierung.
Norbert Dreifürst

 

Es wird Herbst: Auftakt der Trans-Ocean-Treffen im Potsdamer Yacht Club

Die Sommerpause ist zu Ende. Die Vereinsmitglieder von Trans-Ocean e.V. nehmen ihre regelmäßigen monatlichen Zusammenkünfte im PYC wieder auf. Jeweils am zweiten Montag eines jeden Monats treffen sich Hochseesegler und Interessierte der Hochseesegelei ab 18 Uhr zu Vorträgen und guter Unterhaltung. PYC-Mitglieder sind herzlich willkommen.
Am 14. Oktober wird es u.a. einen Bericht von Astrid Ewe über ihren Aleuten-Törn geben („Sommerurlaub auf den Aleuten – Inseln mit Beeren und Bären“); außerdem reist Vorstandsmitglied Carsten Matthias aus Hamburg an, um seine Alubat Ovni 365 Hedonia vorzustellen. Ansprechpartner für die „TO-Treffen“ ist Pit Dörnfeld.

 

Termine

Mittwochsregatta:                 18.09.2019
Hafenfest:                             20.09.2019
Opti-Anfänger-Regatta:        21./22.09.2019
Seesegler-Stammtisch:        25.09.2019
Ringelnatz-Regatta:             03.10.2019
Absegeln:                             13.10.2019

3. Spieltag Deutsche Junioren Segel-Liga: 20.-22.09.2019 in Kiel

 

Sigrun Putjenter, 16.09.2019