PYC kurz und knapp 42 - 2020

Match Race  /  Segel-Bundesliga /  Junioren Segel-Liga  /  Fundstücke



German Open Match Race 2020 im Potsdamer Yacht Club

Blauer Himmel, Sonnenschein und Flaute – Dauerregen, herbstliche Kälte und Windstärken, die in Böen die 30-Knoten-Marke erreichten, es war alles dabei am letzten Wochenende. 12 Teams aus Deutschland, Dänemark, Brasilien, Großbritannien und Neuseeland trafen sich im PYC, um auf dem Wannsee „Katz und Maus“ zu spielen. Während sich die Kontrahenten, die im ISAF Match Race Ranking zwischen 64 und 719 rangierten bzw. noch gar nicht in die Bewertung einbezogen waren, am Freitag zunächst einmal zu „beschnuppern“ schienen und am Samstag dem Herbststurm gleich dem  Adrenalin freien Lauf ließen, waren die interessantesten taktischen Schachzüge am eher windarmen Sonntag zu sehen. Die „Verdrängerpirouette“ knapp vor der Ziellinie, um sich buchstäblich auf den letzten Zentimetern noch zu bereinigen und den Gegner, der viel zu dicht aufgefahren war, vom Überholen abzuhalten; der fehlgeschlagene Versuch, den Gegner Sekunden vor Fristende am Eintauchen in den Startbereich zu hindern – es war wirklich spannend! Die Crews, im Alter zwischen ca. 20 und Ende 50, schenkten sich auf dem Wasser nichts, auf der Terrasse dagegen genoss man die internationale Gesellschaft und die gute Verpflegung der Gastronomie. Die beste seglerische Flexibilität, schließlich musste jeweils sowohl auf den Elliotts (Spinnaker) als auch auf den J70 (Gennaker) gesegelt werden, das beste taktische Geschick und den höchsten Speed bewies schließlich das „Heizkörper-Team“ von Lars Hückstadt (Plöner Segler-Verein) mit Laura Storch (PYC) und Birk Stoewer (Deutscher Regatta Segelclub) vor dem britischen Team um Miles Jones (Royal Dart Yacht Club) sowie dem zweiten „Heizkörper-Team“ mit Jannes Wiedemann (Windsurfing Verein Berlin), Sebastian Milinski (Plöner Segler-Verein) und Pascal Decker (Windsurfing Verein Berlin). - Den vollständigen Bericht des Organisators, Jens Hartwig, dem an dieser Stelle ganz herzlich gedankt sei, lesen Sie auf unserer Homepage.

 
Fotos: SP

 

Vierter Spieltag der 1. Segel-Bundesliga in Kiel

Vor zwei Wochen schien sich unser Bundesligateam im Laufe des Events gefangen zu haben, belegte konstant gute Plätze und schloss sogar mit einem ersten Platz die letzte Wettfahrt ab. Die Hoffnung, während des vierten Spieltages in Kiel gleich auf dem zuletzt erreichten Niveau einzusetzen und es bis zum Ende durchzuziehen, erfüllte sich leider nicht. Nach 13 Rennen bei sehr wechselhaften Bedingungen – Leichtwind am Freitag, Nordwestwind mit über 17 Knoten am Samstag und wiederum schwachem Wind am Sonntag – landete das Team (Paul Estrada Pox, Moritz Kahl, Sebastian Freytag, Mike Przybyl) wie bereits beim Heimspiel auf dem 16. Platz. - Alle weiteren Informationen, Statistik, Tracking etc. finden sich unter SAPsailing.

 
Fotos: © DSBL / Lars Wehrmann

 

Zweiter Spieltag und Finale der Junioren Segel-Liga

Vor der pittoresken Kulisse der Industrie- und Hafenanlagen am Hamburger Köhlfleet richtete der Mühlenberger Segel-Club am selben Wochenende den zweiten Spieltag und gleichzeitig das Finale der Junioren Segel-Liga aus. Elias Böttger, Marc Munier, Hannes Papenthin und Albert Paschen, die bei diesem Event zum letzten Mal als Juniorenteam zusammen segelten, hatten mit den Gegebenheiten des Reviers zu kämpfen. „Ein anspruchsvolles Revier“, urteilte Hannes Papenthin, „das gerade den Taktikern alles abverlangte und auch die kleinsten Fehler sehr unangenehm bestrafte.“ Auch der mangelnde Wind, der nur sieben von geplanten 14 Wettfahrten zuließ, erwies sich quasi als Strafe, denn ein Frühstart und ein achter Platz ließen sich somit, trotz eines ersten und zweier dritter Plätze, kaum herausmitteln. Am Ende blieben ein 17. Platz in Hamburg sowie ein ansehnlicher 10. Platz in der Gesamtwertung – und nicht zuletzt das absolut positive Fazit, viel gelernt und viel Spaß auf diesem gemeinsamen Weg gehabt zu haben. Wir hoffen auf ein Wiedersehen bei den Senioren in der Segel-Bundesliga oder, soweit vom Alter her möglich, doch noch einmal im Juniorenteam. Für alle Eure Pläne (Studium, etc.) wünschen wir jedenfalls viel Erfolg!  - Der ausführliche Bericht von Hannes steht auf der Homepage zur Verfügung.

 
Fotos: © Mühlenberger Segel-Club e.V.

 

Eine Schlüsselfunktion …

… mag manch eines dieser Fundstücke für das eine oder andere Clubmitglied haben:


Foto: Lis Kelm

Wenn Ihnen im Laufe der Saison ein Schlüssel(bund) abhanden gekommen sein sollte, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Clubsekretariat. Möglicherweise findet sich das Gesuchte in dem reichhaltigen Schatz, der sich in den letzten Monaten dort angesammelt hat.

 

Termine

Letzte Mittwochsregatta 2020:    30.09.2020
Ringelnatz-Regatta:                        03.10.2020
Absegeln (PYC):                             11.10.2020
IDJM 420er:                                    15.-18.10.2020
Abtuckern (PYC):                            25.10.2020


Bis auf Weiteres:
- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung (v.a. §§ 1-4) gebeten. Speziell auf den Sport bezogene Informationen finden Sie darüber hinaus auf der Webseite des Landessportbundes.


Sigrun Putjenter, 29.09.2020