PYC kurz und knapp 44 - 2019

Bundesliga  --  DSL-Pokal  -  Joachim-Hunger-Gedächtnispreis  -  Fürstlicher Yacht-Club Putbus



Unser Bundesligateam ist erstklassig!

Der Saisonabschluss in Glücksburg zwischen dem 17. und 19. Oktober war nervenaufreibend, aber erfolgreich! Unser Bundesligateam, vertreten durch Martin Metzing, Moritz Kahl, Paul Pox und Mike Przybyl, konnte nach hartem und intensivem Wettkampf den Aufstieg in die 1. Segel-Bundesliga feiern. Bis zum Schluss musste gezittert werden. Ein Frühstart am vorletzten Wettfahrttag stellte in dem sehr engen Wettbewerberfeld den Aufstieg kurzzeitig noch einmal in Frage. Letztlich wurde mit den beiden zweiten Plätzen in den letzten Rennen der Aufstieg klargemacht. (Ergebnisse auf der DSL-Seite, s.a. PYC-Webseite)
Vorstand und Fans gratulieren ganz herzlich und freuen sich auf die nächste Saison in der 1. Liga!
Carsten Hanisch

 
Fotos: Deutsche Segel-Bundesliga © Lars Wehrmann

 

Doppelte Beteiligung des PYC beim Pokal der Deutschen Segel-Liga

Direkt im Anschluss an die Bundesligasaison wurde am 20. und 21. Oktober der DSL-Pokal in Glücksburg ausgesegelt. Abgesehen vom Flensburger Segel-Club war der Potsdamer Yacht Club der einzige Verein, der sowohl sein Bundesligateam als auch die Juniorencrew ins Rennen schicken konnte.


Foto: Privat

Beide Mannschaften zeigten sich kampfstark. Die Aufsteiger in die 1. Bundesliga, denen der Stress und die Anspannung der letzten drei Tage noch in den Knochen steckte, konnten in den acht gefahrenen Rennen zwei 1. und drei 3. Plätze für sich verbuchen. Sie landeten schließlich auf dem 5. Platz. (Am Steuer jetzt Mike Przybyl, Verstärkung durch Sebastian Frytag.)
Das Juniorenteam des PYC schlug sich in dem Feld von 20 in aller Regel wesentlich älteren und erfahreneren Teilnehmern wacker. Nach eigener Einschätzung hätte das Resultat noch viel besser ausfallen müssen, das Potenzial sei dagewesen. – Den kommenden Saisons sehen wir also mit Spannung entgegen. In jedem Fall können wir auf beide Teams des PYC sehr stolz sein!

 
Fotos: Deutsche Segel-Bundesliga © Lars Wehrmann


Joachim-Hunger-Gedächtnispreis 2019

Sehr erfolgreich verlief die Berliner Jugendmeisterschaft für die 420er Gruppe des Potsdamer Yacht Club. Den ersten Platz als Mixed Team belegte Lars Kleinwächter mit seiner neuen Steuerfrau Eva Schäfer Rodriguez (VSaW). Insgesamt bedeutete das für die beiden den 2. Platz beim Joachim-Hunger-Gedächtnispreis. Direkt im Kielwasser folgten:
-    auf Platz 3: Clara Held mit ihrer Vorschoterin Johanna von Lepel (BYC)
-    auf Platz 4: Merlin Friedrich und Niklas Kühling
-    auf Platz 5: Kjell Semmer und Philipp Hunger
(Ergebnisse unter manage2sail) Ein toller Saisonabschluss für diese noch relativ neue Gruppe! Herzlichen Glückwunsch!

 

Vorstand auf historischen Spuren in die Zukunft

Am Samstagabend des vergangenen Wochenendes trafen sich die beiden Vorsitzenden vom Fürstlichen Yacht-Club Putbus und dem Potsdamer Yacht Club, Till Jaich und Benedikt Heüveldop, sowie weitere Vorstandsmitglieder beider Vereine und deren Begleitung. Eingeladen hatte der FYP zu einem Abendessen in das gemütliche Hafenrestaurant „Kormoran“ in Lauterbach auf Rügen. Der nach der deutschen Teilung eingeschlafene Kontakt war im Sommer von Sigrun Putjenter wieder aufgenommen worden. Zur Erinnerung: In den zwanziger Jahren waren mehrere Mitglieder vom PYC an der Gründung des FYP beteiligt. Die sehr berührende Geschichte zu diesem Ereignis ist in der Festschrift zum hundertsten Jubiläum unseres Clubs nachzulesen (S. 64 ff.) Bei einem leckeren Fischmenü lernten wir einander kennen, loteten Interessen und Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten aus und hatten darüber hinaus inspirierende, in die Zukunft weisende Gespräche. Eine an die Lauterbacher Woche der Vorkriegszeit anschließende Langstreckenfahrt von Lauterbach nach Swinemünde oder ein Seeseglertreffen in Lauterbach waren Gedanken. Die Gegeneinladung zu unserem Clubgänseessen wurde freudig aufgenommen.
Irene Schifferer/ Benedikt Heüveldop

 
Fotos: SP      Jubel am Kap Arkona über den Bundesligaaufstieg  /  Die Vorsitzenden: Benedikt Heüveldop & Till Jaich


Termine

32. Opti-Team-Cup:       25.-27.10.2019
Abtuckern:                           27.10.2019 (10:45 Uhr)

Seesegler-Stammtisch:       30.10.2019
Aufslippen                            04.11.2019
Herrenabend        08.11.2019
Ladies‘ Night        09.11.2019

 


Sigrun Putjenter, 22.10.2019