PYC kurz und knapp 45 - 2020

Olympiaqualifikation  -  1. Segel-Bundesliga  -  Senatspreis  -  Absegeln  -  PYC-Jugend



Svenja erfüllt die Olympianorm

Bei der heute zu Ende gegangenen Europameisterschaft in Danzig hat Svenja Weger aus dem PYC die formalen Qualifikationskriterien für die olympischen Spiele 2021 in Tokio erfüllt. In die Wertungen gehen neben der aktuellen Europameisterschaft auch die Ergebnisse der WM in Australien im Februar 2020 sowie die Ergebnisse der Kieler Woche vor vier Wochen ein. Mit einem sehr guten 8. Platz nach 12 Wettfahrten und bei Anwesenheit der gesamten Weltspitze hat sie sich als beste deutsche Seglerin durchgesetzt. Der DSV wird nun dem Deutschen Olympischen Sportbund vorschlagen, Svenja in das Olympiateam aufzunehmen. Final muss dann der Sportbund über die Nominierung für Tokio 2021 entscheiden. Wir sind sehr stolz und froh, dass Svenja für die harte Arbeit in den letzten sieben Jahren heute belohnt wurde, und freuen uns (auf Entfernung und Abstand) mit ihr und ihrer Familie!!
Hartmut Papenthin


Foto: © Thom Touw

Die Ergebnisse finden sich auf der Seite der Polish Yachting Association.
Die ersten Reaktionen des DSV und der Fachpresse finden sich auf folgenden Seiten: DSVYacht & Segelreporter


Letzter Spieltag der Deutschen Segel-Bundesliga in Hamburg

„Beim Event auf der Hamburger Außenalster erwiesen sich die Bedingungen mindestens so trickreich wie auf dem Wannsee. Ob Regen, Sturm oder Flaute, alles war dabei. Dementsprechend variierten die Ergebnisse einiger Teams, uns inbegriffen, sehr.“ Für das Bundesligateam des PYC fasst Elias Böttger das Geschehen des Ligafinales auf der Homepage selbstkritisch zusammen und resümiert:
„Eine turbulente Bundesligasaison findet somit beim Norddeutschen Regattaverein ihr Ende. Sie lehrte uns eines, dass wir mit unserem derzeitigen Trainingsstand dem Niveau der ersten Liga noch nicht gewachsen sind. Wichtig ist für uns, weiterhin am Ball zu bleiben, denn wir haben an diesem Wochenende auf jeden Fall gelernt, dass wir in unseren guten Phasen auch in der ersten Liga gut mithalten können. Es wird viel Training nötig sein, das Gute zu festigen und Fehler auszumerzen, doch dann steht dem Wiederaufstieg nichts im Wege. - Wir wollen uns an dieser Stelle ausdrücklich für Eure Unterstützung bedanken.“


Foto: DSBL / © Lars Wehrmann

Senatspreis & Absegeln

Zeitgleich fanden wieder eine der letzten Regatten der Saison und das Absegeln des Potsdamer Yacht Club statt. Die einen waren also noch einmal sportlich unterwegs und fuhren sowohl bei den Folke- als auch bei den H-Booten Erfolge (vgl. Manage2sail) ein:
2. Platz (Folkeboote): Udo Pflüger (mit Achim Türklitz und Wolfgang Fixson)
2. Platz (H-Boote): Holger Köhne (mit Jan Köhne und Sven Ulrich)
5. Platz (H-Boote): Bernd Hanisch (mit Carsten und Jens Hanisch)
Allen einen herzlichen Glückwunsch!
Die anderen versammelten sich zunächst am Flaggenmast, um der Ansprache Benedikt Heüveldops zu folgen sowie der Flaggenzeremonie beizuwohnen und alsdann ebenfalls unerwartet sportlich auf dem Wannsee und der Havel unterwegs zu sein. Clubkamerad Matthias Haller, dessen Seahorse (Delanta 80) in diesem Herbst den Kommodorestander im Topp führte, war im Regattamodus. Auch das kleinere, ältere Großsegel, das eigens zum Zweck der automatischen Temporeduktion zum Einsatz kam, vermochte nicht viel daran zu ändern. Wäre das Absegeln gewertet worden, Matthias wäre mit seiner Crew auf den vierten Platz der insgesamt 12 teilnehmenden Schiffe gekommen. Das Übersegeln schaffte in diesem Jahr nicht jeder, aber Spaß hatten alle – und dass, obgleich es das erste Mal spürbar herbstlich kalt wurde und das traditionelle Im-Päckchen-Liegen aufgrund der geltenden Abstandsregelungen nicht möglich war. Zum Glück haben wir eine einladende Gastronomie, die anschließend für die nötige Behaglichkeit sorgte.

   
Fotos: Irene Schifferer, SP


Die PYC-Jugend: IDM Laser Radial auf dem Zwenkauer See und Spandauer Eis-Cup

Während sich die internationale Laser-Elite auf die EM in Gdansk vorbereitete, segelte der Nachwuchs des Potsdamer Yacht Club erfolgreich auf dem Zwenkauer See bzw. auf der Unterhavel, nordöstlich von Schwanenwerder.
Gesa Papenthin erkämpfte sich bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Laser Radial Seniorinnen einen hervorragenden dritten Platz. (Mehr darüber findet sich auf der Homepage.) Und gleich zwei Plätze auf dem Treppchen nahmen die jugendlichen Radial-Segler beim Spandauer Eis-Cup ein: Samuel Tolckmitt landete auf dem ersten und Max Bilo auf dem dritten Platz.
Darüber hinaus hatte der Spandauer Yacht-Club auch die 420er zum Eis-Cup geladen. Die Vertreter des PYC erzielten auch in dieser Bootsklasse beste Platzierungen:  mit drei 1. und zwei 2. Plätzen siegten Romeo Grobe und Moritz Peschke souverän, dicht gefolgt nur von Anna Held (SCG) und Leonie Oncken, die sich in einem fortwährenden Schlagabtausch mit Romeo und Moritz befanden und schließlich mit drei 2. und zwei 1. Plätzen auf Platz 2 der Gesamtwertung landeten.  (Zur vollständigen Ergebnisliste: Manage2sail)
Allen einen herzlichen Glückwunsch!


Foto: Steph Kern

 

Termine

Abtuckern (PYC):        25.10.2020
Aufslippen:                  02.-06.11.2020
Treffen des Vorstands mit den neuen Mitgliedern:  04.11.2020
„Fänseessen“ der Segeleltern:                                13.11.2020
Siegerehrung FamilienZeitSegeln & MiWoRe:        18.11.2020
Club-Gänseessen:       25.11.2020

 

Bis auf Weiteres:
- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung gebeten. Speziell auf den Sport bezogene Informationen finden Sie darüber hinaus auf der Webseite des Landessportbundes.



Sigrun Putjenter, 13.10.2020