PYC kurz und knapp 45 - 2021

Gänsezeit  –  SKB-Herbstregatta  –  Opti B  –  Bundesverdienstkreuz  –  Törngruß



Gänsezeit in greifbarer Nähe

Mit dem wehmütigen Abschied von der Segelsaison 2021, zumindest von ihrem sommerlichen Teil, der sich mit dem Ringelnatz-Cup ankündigt und mit dem Absegeln/Abtuckern unumstößlicher Fakt wird, rückt immerhin auch die gemütliche Gänsezeit in greifbare Nähe!
Die offiziellen Termine stehen: Das Club-Gänseessen findet bereits am 4. November statt, wegen akuter Terminhäufung im November dieses Jahres; das „Fänseessen“ der Eltern unserer segelnden Jugend folgt am 12. November. Unser Gastronom hat bereits einen Flyer bereitgestellt, der Sie über die Modalitäten für Ihre eigenen Terminpläne zum festlichen Gänseschmaus informiert. Sie müssen jetzt nur noch nach Lücken in Ihren Kalendern schauen und flugs buchen. Übrigens ist auch die Versorgung mit Gänsebraten am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gesichert! (Weihnachten kommt ja immer so überraschend schnell.)


Flyer: Matthias Thamm


SKB-Herbstregatta

Fast scheint es, als sei die diesjährige Herbstregatta der SKB möglicherweise die letzte in dieser legendären Regattaserie gewesen. Egal wie die SKB-Mitglieder in diesem Monat über die Zukunft ihres Vereins entscheiden, es wäre der Herbstregatta zu wünschen, dass sie auch in Zukunft Bestand hat: etwas improvisiert, mit ganzem Herzen und Enthusiasmus von den Mitgliedern bis hin zum abendlichen Buffet und der handbeschrifteten Flasche Crémant für jeden gewerteten Teilnehmer selbst organisiert.
37 Schiffe waren in diesem Jahr gemeldet – eine Steigerung um etwa ein Drittel im Vergleich zu den letzten Jahren. Von den 31 Schiffen, die in die Wertung eingingen, segelten zwei aus dem PYC nach ganz vorne: Jens Spinnrock (4. Platz; 20er Jollenkreuzer) und Martin Meyer (6. Platz; IF-Boot). Sieger wurde übrigens Thierry Carbon (SV 03; 20er Jollenkreuzer). Ein Gewinn war der Tag aber wohl für alle. (Ergebnisse unter Manage2sail)


Kehraus, Abenteuer, Clubmeisterschaft

Auch für die Gruppe der Opti B klingt die Saison allmählich aus. Die letzten drei Stationen – Kehraus-Regatta auf dem Seddinsee (mit „Nebenwirkungen“ wegen des Hafenfests am Vorabend), Ahorncup (Die Anreise? Ein Abenteuer!) und PYC-Clubmeisterschaft der Optimisten (Die clubinterne Konkurrenz schläft nicht!) – hat „Opti-Vater“ Tino Scharnbeck jeweils kurz dargestellt. Die ebenso informativen wie unterhaltsamen Artikel stehen auf der Homepage zur Verfügung und sind in diesem Text jeweils verlinkt.
Das Urteil des Trainers, Johannes „Jojo“ Steinmüller, über die jüngsten Regattaseglerinnen und -segler des Clubs: „Das werden mal gute Segler, allesamt. Von denen werden wir noch hören!“

 
Fotos: Jojo Steinmüller, Simon Buck


Verdienstkreuz 1. Klasse für Burghart Klaußner

„Mit einem besonderen Blick auf das kulturelle Leben in Deutschland hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 1. Oktober zum Tag der Deutschen Einheit 14 Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet“, so liest man auf der Webseite des Bundespräsidenten. „Die sechs Frauen und acht Männer haben sich in herausragender Weise für die Kunst und das von den Corona-Einschränkungen besonders betroffene Kulturleben eingesetzt. Mit ihren außerordentlichen Verdiensten fördern sie ein solidarisches Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“
Zu den 14 solchermaßen Ausgezeichneten zählt auch unser langjähriges Mitglied Burghart Klaußner. In seiner Rede würdigte ihn der Bundespräsident vor allem für die Rollen, in denen er Figuren der Zeitgeschichte darstellt und sein Publikum generationenübergreifend erfolgreich zur Auseinandersetzung mit der jüngeren deutschen Vergangenheit auffordert: „Wir zeichnen einen der ganz großen Theater- und Filmschauspieler unseres Landes aus, dem es wie kaum einem anderen gelingt, unsere wechselvolle Geschichte, die so unbegreiflich ist, besser begreifbar zu machen. Ob er einen prügelnden Pastor im späten Kaiserreich spielt, einen Polizeichef, der in der Nazi-Zeit den Widerstandskämpfer Georg Elser verhört, oder den Juristen Fritz Bauer, der in der Bundesrepublik für die Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen kämpft: Mit seiner Kunst lässt er uns verstehen und erleben, wie etwas und wer jemand war.“ (Quelle: Website des Bundespräsidenten)
Wir stolz, Burghart Klaußner zu unseren Mitgliedern zählen zu dürfen, und gratulieren ihm sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!


Törngruß

 
Fotos: Gert & Martina Bruche

Grüße von einem zweiwöchigen Törn zwischen Göcek, Fethiye und Bozburun, einem ihrer Lieblingsreviere im Mittelmeer, senden
Gert und Martina Bruche

Den hoch informativen, sehr lebendig geschriebenen und attraktiv bebilderten Törnbericht finden Sie auf der Homepage.


Termine

Absegeln & Abtuckern PYC          10.10.2021
Joachim-Hunger-Gedächtnispreis 16./17.10.2021
33. Opti Team Cup                         28.-31.10.2021
Club-Gänseessen                           04.11.2021
Segel-Bundesliga Pokalfinale        06./07.11.2021
Aufslippen                                 ab 09.11.2021
„Fänseessen“ der „Segeleltern“     12.11.2021

Bis auf Weiteres:

  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

Sigrun Putjenter, 09.10.2021