PYC kurz und knapp 46 - 2019

Aufslippen  -  Siegerehrungen  -  Konditionstraining


 

Die stärkste Frau …

… im PYC! Egal ob es zwei, sechs oder gar zehn Tonnen waren; kein Schiff konnte Elke Tunnat widerstehen. Mit ihren zarten Armen zog sie fast vier Tage lang auf dem von mindestens zwei abwechselnd tätigen Motorbootfahrern sensibel gesteuerten Schlumpf (unser blaues Trainer-Gummiboot) “just in time” die Segelboote aus ihren Liegeplätzen zum Kranen. Das war die Spundwand, der Platz neben Charly und zum Schluss der Steg für den Slippwagen. Und das Lachen ist ihr dabei nicht vergangen. Von beiden MoBo-Fahrern ist bekannt, dass sie gerne mit ihr zusammenarbeiten. Danke!
Dass die Schiffe im PYC nicht nur segeln, sondern auch fliegen können, ist auf beiden Fotos zu sehen. Und diese Bilder sind typisch für die anstrengende, ziemlich feuchte (von oben und unten!!!) und auch dreckige Arbeit, die das Aufslippen mit sich bringt. Denn - keiner hat gemeckert. Obwohl; lautstarke Ansagen hat es schon gegeben, einer muss schließlich sagen, „wo’s längs geht”. Donnerstagnachmittag war die Arbeit erledigt. Unter der Aufsicht unseres Hafenkapitäns Jörg Henschke und den „Chefs am Haken”, Berthold und Sven Banse, wurde der Auftrag planmäßig erfüllt. Es gab keine Unfälle, keine Schäden, keine langgewordenen Arme (s.o.), sondern freundschaftliches Miteinander und fast perfekte (was ist schon perfekt?) Zusammenarbeit, die sich in entspannter Stimmung ausdrückte. Hierzu trug natürlich auch der Kuchen von Irene Schifferer und Christa Buhtz bei. Allen, die dazu beigetragen haben, sei herzlich gedankt.
Hartmut Waldow

 
Fotos: Hartmut Waldow, Lis Kelm


Die besten Seglerinnen und Segler

Der diesjährige Reigen der Jahressiegerehrungen beginnt am 13. November mit der Siegerehrung für unsere Clubmeisterschaft. Ab 19 Uhr heißen der Sportobmann und die drei Wettfahrtleiter alle Teilnehmer herzlich willkommen!

Eine Woche später findet die Meisterehrung des BSV im Rahmen der Gala der Boote statt. Ausgezeichnet werden jene erfolgreichen Seglerinnen und Segler, die sich im Verlauf der Saison 2019 bei Deutschen, Europa- oder Weltmeisterschaften einen Platz auf dem Podest erkämpfen konnten. Folgende Mitglieder des Potsdamer Yacht Club werden ab 17:30 Uhr geehrt:
Clara Held, Eddie von Bülow, Lars Kleinwächter, Svenja Weger, Freddie Eichhorst & Lucas Schlüter, Magnus Masilge, Holger & Jan Köhne, Thomas Metzing & Jürgen Buhtz & Jürgen Temp.

Die Preisverleihung des Berliner Yardstick Cup 2019 findet am selben Abend ab 20:30 Uhr statt. Zu den Preisträgern zählen: Daniel Ebeling & Crew (Sweet Sixteen), Axel Bergmann & Crew (Chick) sowie Martin Meyer (Magic).
Allen sei an dieser Stelle schon einmal herzlich gratuliert! Genaueres folgt nach der Siegerehrung.


„Trimm Dich“ statt Trimmtabelle

Für alle erwachsenen Mitglieder des Potsdamer Yacht Club gibt es ab sofort wieder die Gelegenheit, die körperliche Fitness den Winter über auf gleichbleibendem Niveau zu halten – oder gar zu steigern. 105 Minuten Konditions- und Krafttraining sowie unterschiedliche Ballspiele sorgten in der letzten Hallensaison für viel Spaß, unzählige Schweißtropfen und einen gepflegten wöchentlichen Muskelkater (bei fast jedem).
Leider sind die Hallenzeiten in diesem Jahr etwas problematisch (freitags, 20-21.45 Uhr), dafür eröffnet der Termin unmittelbar zu Beginn des Wochenendes die Möglichkeit, den Abend hinterher eher einmal in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Also, ran an den Speck! – Treffpunkt ist die Sporthalle im Dreilinden-Gymnasium.


Foto: SP

 

Termine

Siegerehrung MiWoRe               13.11.2019
„Fänseessen“ der Segeleltern    15.11.2019
Gala der Boote                           20.11.2019
Außerordentl. Mitgliederversammlung    22.11.2019
Club-Gänseessen                       27.11.2019
Staffellauf und Jugendweihnachtsfeier    1.12.2019

 


Sigrun Putjenter, 12.11.2019