PYC kurz und knapp 46 - 2021

Absegeln  –  Senatspreis  –  DJSL  –  OTC



Bestes Wetter zum krönenden Abschluss

Es hätte kaum besser sein können: blauer Himmel, Sonnenschein, 7 kn Wind (in Böen auch mal das Doppelte) – der perfekte Tag, um die Saison gemeinsam auf dem Wasser ausklingen zu lassen. Lediglich die Temperaturen, die nicht über 14 Grad hinauskamen, erinnerten daran, dass es galt, die Saison zu verabschieden. Nach einer kurzen Ansprache des Vorsitzenden sowie einem Grußwort des Hafenkapitäns führte Flaggengast Claus Zingel die Flaggenzeremonie durch, anschließend brachen 19 Schiffe (16 unter Segeln und drei motorend) zur Geschwaderfahrt auf. Mit ihrer Blue Pepper, einer Inferno 29 (Yardstick 100), als Commodore-Schiff mussten Hilkka Kirstaedter und Familie etliche Kringel auf dem Wannsee fahren, um die Nachfolgenden nicht nur zum Übersegeln einzuladen, sondern um es ihnen überhaupt zu ermöglichen. Die zahlreichen Manöver spülten letztlich sieben Spenden in die Kasse der Jugendabteilung. (Herzlichen Dank!) Geschützt hinter Schwanenwerder lag das Gros der Teilnehmer anschließend im Päckchen und genoss die Herbstsonne, die Gesellschaft und jeweils auf den Booten die zahlreichen Köstlichkeiten. Sich davon loszureißen, fiel schwer.

   
Fotos: SP, Matthias Haller/Gordon Voss


Senatspreis 2021

Am 9. und 10. Oktober lud der Berliner Yacht Club wieder zum Senatspreis ein. Dieser wird traditionell auf zwei Regattabahnen ausgetragen. In diesem Jahr gingen auf der Bahn A in der großen Breite zwischen Lindwerder und Schwanenwerder die H-Boote und die Folkeboote an den Start. Auf der Bahn B im Wannsee segelten die J/70, die J/24 und X-79, die Jetons und die F18 sowie andere Katamarane.
Das Wochenende war von stark drehenden Winden aus südöstlichen Richtungen mit 2-3 Windstärken und Sonnenschein geprägt. Die schwierigen Bedingungen besonders auf der Bahn A sorgten dafür, dass das Feld der Segler immer wieder durchgemischt wurde . Am Ende standen dann nach 6 bzw. 5 absolvierten Wettfahrten die verdienten Sieger fest.
Der Potsdamer Yacht Club war bei den H-Booten mit fünf Startern wieder stark vertreten, von denen Holger Köhne Dritter und Jens Hanisch Sechster wurde. Bei den Folkebooten konnte Thomas Metzing ebenfalls den 6. Platz erringen, und Matthias Menningen verbuchte bei den Jetons am Ende den Gesamtsieg! (Alle Ergebnisse unter Manage2sail.)
Carsten Hanisch


Deutsche Junioren Segel-Liga auf dem Tegeler See

Während sich die Regattateilnehmer des Senatspreises und die Flotte der absegelnden Clubmitglieder des PYC den Platz auf der Unterhavel und dem Wannsee teilten, belegten die J/70 der Junioren Segel-Liga den Tegeler See. Das Team des Potsdamer Yacht Club, vertreten durch Niklas Kühling, Merlin Friedrich, Hannes Papenthin und Elias Böttger, wollte „nach dem unglücklichen Spieltag in Essen diesmal eine gute Leistung abliefern“, so Elias. Das gelang ihnen sehr überzeugend! Am Ende trennte sie lediglich ein einziger Punkt vom Drittplatzierten. Als etwas unglücklicher Vierter – aber insgesamt bester Berliner Club – von 27 Teilnehmern beendeten sie den dritten Spieltag der „Jugendbundesliga“. Die Daumen für eine Sektdusche in Konstanz am letzten Oktoberwochenende sind gedrückt! - Das Leaderboard findet sich unter SAP Sailing; Elias' vollständiger Bericht steht auf der PYC-Homepage.

Zunächst wird aber am Wochenende 21.-23. Oktober der letzte Spieltag der 2. Segel-Bundesliga für Spannung sorgen. Aufstiegschancen für das PYC-Team sind weiterhin gegeben. Alle vier Mannschaften auf den Plätzen 4 bis 7 liegen derzeit punktgleich mit 29 Zählern auf dem Sprung in die 1. Liga – aber nur die vier besten Mannschaften steigen auf. Live mitfiebern lässt sich über das Tracking der SAP-Sailing-Website – oder direkt vom PYC aus, denn der letzte Spieltag wird durch den VSaW auf dem Wannsee ausgerichtet! (Alle interessanten Links dazu finden sich rechtzeitig zu Veranstaltungsbeginn auf der Eventseite der Deutschen Segel-Bundesliga.)

 
Fotos: Bruno Schultze


Optimist Team Cup – Auswirkungen auf den Clubbetrieb

Nachdem unser traditionsreicher Optimist Team Cup (OTC) wie viele andere Veranstaltungen im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, freuen wir uns, dass das Organisationsteam um Stefan Weger die inzwischen etwas verbesserte Ausgangslage beherzt genutzt und mittels eines ausgeklügelten Hygienekonzepts einen Weg gefunden hat, wie der 33. OTC 2021 zwischen dem 28. und 31. Oktober durchgeführt werden kann. Die weltbesten Optimistenseglerinnen und -segler aus Italien, den USA, Großbritannien, Polen, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Kroatien, Ukraine, Estland und Deutschland werden sich endlich wieder bei uns im Team Race messen. „Die internationale Bedeutung dieser Regatta kann man vielleicht am besten daran erkennen, dass zwei der aktuellen Olympiasieger*innen der diesjährigen Spiele von Tokio, nämlich Anne-Marie Rindom aus Dänemark im Laser Radial und Ruggero Tita aus Italien im Nacra 17, in den Jahren 2005 und 2006 als Jugendliche  hier teilgenommen haben“, erläutert Stefan Weger.
Das vielfältige internationale Teilnehmerfeld erfordert zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber auch immer noch eine möglichst weitreichende Reduzierung der Außenkontakte sowie regelmäßige Testungen, so dass am letzten Oktoberwochenende Einschränkungen im täglichen Clubbetrieb notwendig werden, die Stefan Weger in einem Schreiben, das Sie hier einsehen können, differenziert darstellt. - Für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme danken Ihnen alle Beteiligten bereits im Voraus sehr herzlich!

Termine

Joachim-Hunger-Gedächtnispreis 16./17.10.2021
Infoabend Satzung                              27.10.2021, 19 Uhr
33. Opti Team Cup                        28.-31.10.2021
Club-Gänseessen                                04.11.2021, 19 Uhr
Segel-Bundesliga Pokalfinale        06./07.11.2021
Aufslippen                                        ab 09.11.2021
„Fänseessen“ der „Segeleltern“           12.11.2021, 19 Uhr
Außerordentl. Mitgliederversammlung 14.11.2021, 16 Uhr

Bis auf Weiteres:

  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

Sigrun Putjenter, 14.10.2021